Wohnungseingangstür

teluke

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Immer wenn man denkt jetzt ist ein bisschen Ruhe kommt wieder was.

Ich muss die Wohnungseinganstüre für unsere Stadtwohnung (vermietet) erneuern.
Jetzt ist das zwar nicht die erste türe die ich mache aber die Wohnungseingangstür ist für mich neu.
Leider finde ich auch im WEB nur einen Haufen Werbung aber keine Profilzeichnung.
Auch in der Forensuche finde ich leider nichts.

Bauweise wird massiv Eiche sein in Rahmen/Füllungsbauweise.
Dabei möchte ich eine 20mm breite und tiefe Nut einfräsen um darin eine Dämmplatte einzubauen und dann beidseitig jeweils eine 10mm Massivholzplatte einleisten.
Damit habe ich dann auch gleich eine Nut für Nutzapfen an den Querfriesen.
Rahmenbreite habe ich 160mm geplant und unten 200mm.
Die Tür wird etwa 1000x2000mm werden (muss ich noch genau ausmessen).

Im Anhang ist eine pdf, auf der habe ich mal den Profilschnitt (nur schematisch), wie ich mir den vorstelle, gezeichnet.
Passt das so?

Die Tür bekommt eine Blockzarge und soll auch zwei Dichtebenen bekommen. Unten möchte ich einen SchallEx einbauen.
Auf der Bandseite 3 Anuba-Bänder verstellbar und auf der Schlossseite eine 3-fach Verriegelung.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Theo
 

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Time_to_wonder

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Wenn es ein größeres Mehrfamilienhaus ist, müssen die Nutzungseinheiten in der Regel brandschutztechnisch voneinander getrennt sein. Das läuft regelmäßig auf mindestens T30 hinaus. Nix zum Selbermachen.
 

teluke

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Nein, kein großes Haus.
Da ist auch an jeder Wohnung eine andere Tür.
Jetzt ist da auch eine Rahmen/Füllungstür dran.
Das muss aber leiser und stabiler werden.
 

Mitglied 92456

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Die Anforderungen bezüglich Brand/Rauchschutz von WE Türen sind doch eh nur Makulatur. Ich habe noch nie eine Wohnung gesehen in der der Türschließer nicht demontiert oder außer Gefecht gesetzt wurde. Somit hat sich das mit der Zulassung sowieso erledigt.
 

Mitglied 92456

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Erst mal sollte man klären, ob es da bei einer Erneuerung überhaupt vorgeschrieben ist. Neubau ja, aber Erneuerung im Altbau?
 

Time_to_wonder

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Dann versuchen wir es mal zu klären. Meine Hypothese lautet, dass man im Jahr 2021 keine WET ohne CE-Kennzeichnung mehr "in den Verkehr bringen darf", wie es so schön heißt, unabhängig von der Einbausituation. Jetzt Du...!
 

teluke

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Ist in HU.
Gibt dazu in dem Fall keine Vorschrift.
Kann ich hier von jedem Wald- und Wiesenschreiner machen lassen.
Würde ich das anonym beauftragen könnte es leicht passieren dass der Schreiner bei mir vorbeikommt und fragt ob ich ihm das aushobeln kann.
Kommt öfter vor als mir lieb ist.

In jedem Fall werde ich diese Tür selbst machen und sie wird sicher besser werden als die Schreinertür die da jetzt verbaut ist.

Gefreut hätte ich mich über Antworten wie z.B.

Ja das kannst du so machen befasse dich aber damit ob das so zulässig ist.
Oder nein, die Abstufung der Falze ist so nicht richtig, richtig wäre ...., aber kuck mal erst ob due das überhaupt darfst.
usw.

Bedauerlicherweise hat keine der Antworten hat etwas mit meiner Frage zu tun.
 

wasmachen

ww-robinie
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@Tto:
Ich glaub, dass z.b. im Bereich Denkmalschutz deine T30 Türe ausm Baumarkt abgewatscht wird.

Und CE Kennzeichnung darf der Hersteller selber machen.

Zum TE:
Die 2. Dichtung ist sichtbar, ist mMn unüblich. Der Überschlag ist mMn zu dünn, da bringst zumindest die stabileren Anubas ned unter.
Schlosstulpplatz weiss ich grad ned, das hast aber sicher geschaut.
Du könntest die 2. Dichtung zum Überschlag legen, dann kannst die Stockbänder aber ned ganz eindrehen.
Ich kenne das eigentlich nicht, dass man so dünne Pfostenstöcke macht....

Bzw ists mMn unüblich, die Dichtungen im Stock zu haben. Hab ich immer an der Türe.
 

teluke

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Moin Theo
60 mm dick und 3 Dichtebenen ? Warum so eine dicke und dichte Wohnungseingangstür im sicheren, milden Ungarn ?
LG
Moin Holzrad.
Zwei Dichtebenen, die 60mm sind einfach ein Schuss ins Blaue. Dazu hatte ich mir Antworten erhofft.
Es kann hier übrigens im Winter auch sehr kalt werden. Nur geht es mir nicht um die Kälte, ist ja keine Haustüre, sondern um Lärmdämmung.

GRuß
Theo
 

Holzrad09

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Zwei Dichtebenen, die 60mm sind einfach ein Schuss ins Blaue. Dazu hatte ich mir Antworten erhofft.
Ich sehe da zwei Gumminuten im Blockrahmen und eine Überschlagsdichtung, sonst würde er ja auf der Zeichnung anliegen.
Eine Wohnungseingangstür würde Ich 40, allerhöchstens 45 mm dick machen. Falz 12 x 24 mm und eine Dichtung.
LG
 

Holz-Christian

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Servus Theo, ich würde die Falzgeometrie so machen:
40494371bg.jpeg

Bei Deiner Zeichnung mit Mitteldichtung ist zu wenig Platz in der Tiefe für Schließblech und Schloss/ Mehrfachverriegelung.
 

wasmachen

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So hast das Problem mit den Einbohrbändern. Hab ich weiter oben schonmal geschrieben....

Und lassts den CE Schexx. Ist hier kein Thema.
 

HolzwurmAN

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Hallo Theo
such erst deine Beschläge und deine Dichtung aus oder besorge sie. Wenn du die dann in deine Zeichnung übernimmst werden sich schon einige Fragen geklärt haben. Dichtung z.B. 12 mm breit mit Falzluft 5mm. Wichtig ist auch die Tiefe des Schließblechs, wenn das nicht passt schleifst du nachher dran rum weil die Dichtung nicht reingeht. Wenn die Tür vernünftig und gerade gebaut wird reicht eine Dichtung. Wenn sie krumm ist nützen auch 3 nichts. wähle die Stärke so das deine Beschläge passen, Eiche ist stabil und man kann alles übertreiben. Zeichne auch deine Mehrfachverriegelung ein und wähle das Dornmaß so das es halbwegs mittig im Rahmenfrieß sitzt. Ich würde mal eine Ansicht, Quer- und Höhenschnitt Zeichnen. Ein Klassiker ist es auch mit der Ausfräsung der Schlosstaschen seine Rahmenverbindungen zu ruinieren.
hoffe das hilft weiter
Gruß Alex
 

Time_to_wonder

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Tja, da HU nun also nicht Hanau zu sein scheint, gelten wohl andere Bedingungen. Wenn man bei "Ortsangabe" "Irgendwo" hinschreibt, sollte man sich nicht zu laut beschweren.

Die baurechtliche Zulässigkeit kann bezüglich Machbarkeit ein Showstopper werden, daher liegt die entsprechende Abklärung für mich vor irgendwelchen technischen Details.
 
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