Wohnungseingangstür in Esche

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Euch,

habe einem Bekannten eine Wohnungseingangstür mit Doppelfalz (Haustürprofil) gemacht.
Während der Arbeit mache ich keine Bilder, aber hier die fertige Tür.

IMG_0883.jpg

Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage03.jpg

Zwischenablage04.jpg

Zwischenablage05.jpg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.531
Ort
vom Lande
Hallo Beppo
Benötigt man in Eurer Gegend solch dicke Wohnungseingangstüren. :rolleyes:
Ansonsten ein schönes Projekt, danke für's zeigen.
Frohe Ostern
LG
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Holzrad,

eine WE-Tür ist in der Regel schon etwas stabiler/schwerer, als eine Zimmertür, u.a. auch wegen dem Schallschutz.
ein gebogenes Futter war mir zu aufwendig, der Durchgang bot die Variante mit einem Türstock geradezu an.
Außerdem wollte ich meinen Türfutterfräser mal anwenden :emoji_stuck_out_tongue:

Die Bilder sind nicht ganz ideal, aber die hat mir mein Bekannter zu geschickt :emoji_open_mouth:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Beppo,

Saubere Arbeit!
Nicht das ich in nächster Zeit Türen bauen will. Aber wie bekommst du den Bogen der Tür und den Bogen der Zarge passend hin. Ich stelle mir zwei Schablonen vor?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Danke fürs zeigen.
Gefällt mir sehr gut, vor allem mit dem Bogen oben.
Daumen nach oben Smilie haben wir ja immer noch nicht, aber meinen Respekt hast Du.
Wie ist die Tür eigentlich behandelt? Lack oder Öl?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Christoph,

den Bogen am Durchgang auf eine Spanplatte abgezeichnet. dann richtig altmodisch, ohne Computer 1:1 aufgerissen und für jeden Arbeitsgang die Schablone angepasst. Türstock, Türblatt außen und Türfries innen. Der Bogen ist auch nicht ganz symetrisch.

Grüß Dich Frank,

die Tür, mit Stock ist zweimal mit DD-Lack lackiert.

Die Baka-Bänder in dem dunklen Braun hatte ich noch am Lager, man hätte sie auch silber lackieren können, aber soo schlimm ist diese gar nicht
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Beppo,

eine schöne Arbeit hast Du da gemacht und zudem mit meinem Lieblingsholz ausgeführt. Dafür ein extra Lob! :emoji_wink:

Schade, dass Du keine Zwischenschritte dokumentierst. Z.B. wäre es interessant zu sehen, wie Du die Friese verbunden/gesichert hast.

Wie dem auch sei, danke für das Zeigen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Elmar,

danke, für's Lob. Die Friese habe ich gekontert und mit Buchen-Riffeldübel 16X140mm verbunden.
Während der Arbeit kann ich leider nicht immer dokumentieren, bei meinem GdB bin ich eh schon an meinen Grenzen.
 
Oben Unten