Wohnstube - sichtbaren Balken aufarbeiten

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
177
Hallo Forum,

die gute Stube meiner verstorbenen Mutter soll renoviert werden. Beim Entfernen der Tapete kam ein alter Holzbalken mit schlichten Verzierungen zum Vorschein, der früher unter Putz/Tapete und Farbe versteckt war.
Wir tragen uns mit dem Gedanken, den Balken sichtbar zu lassen, weil er den alten Charakter des Hauses/ Wohnzimmers mit seiner Bohlendecke und dem wuchtigen Unterzug unterstreichen würde. Alternativ würden wir ihn überspachteln.
An die Wände soll nach dem Glätten YOSIMA Lehmputz aufgetragen werden.
Jetzt meine Frage: wie bekomme ich den Balken mäglichst schonend bis in die Ecken von Farbe, Tapete und Dreck befreit?
So sieht das aus:

stube2.jpg

stube1.jpg

balken1.jpg

balken2.jpg

Danke und Grüße
Henri
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, ich würde es Mal mit einem Heißluftföhn und einer Spachtel versuchen (Anleitung dazu findet man auf YouTube) mfg
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Wenn du ganz viel Zeit hast, könnte es sogar interessant sein, die ganze Decke vom Lack zu befreien. Die sieht, zumindest auf den ersten Blick, recht alt aus.
Gruß Michael
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
924
Ort
Vaterstetten
Ich würde mal mit Spachteln, Ziehklingen und/oder Messigbürsten versuchen, den lose/n Lack/Farbe zu entfernen. Es wirkt auf den Fotos so, als wäre da nicht mehr allzuviel Haftung zwischen Holz und Lack /Farbe.
Wenn es Farbe auf der Basis von Gips oder Ähnlichem ist, dürfte ein Heißluftföhn nicht allzuviel ausrichten. Da verspricht mechanisches Entfernen mehr Erfolg.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
177
danke für euer Feedback, ich denke, ich werde es mal mit der Ziehklinge versuchen :emoji_wink:
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
716
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Es gibt für die Bohrmaschine runde Drahtbürsten oder "Töpfe" Das könnte helfen oder für die Flex diverse Schleifscheiben für Grobes. Das kostet ein paar Euronen im Baumarkt. Ein Versuch ist es allemal wert bevor hunderte für Firmen ausgegeben werden.
Aber dann bitte an Schutz denken. Augen und Mund/Nase.
Der Holzwurm hat 10 Finger, wenn einer weg ist, ist zwar blöd und tut weh aber ist nicht soooo tragisch. Bei den Augen wirds dann schon eng.
Oder breiter Beitel.Evtl. hast DU ja auch Platz für einen elektr. Einhandhobel oder wenn vorhanden auch Handhobel.
Zur Not kannst Du natürlich auch einfach ein schönes Stück Holz aufschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
Als Tipp von jemand der schon Tage damit verbracht hat seine Deckenbalken wieder schick zu bekommen, ohne zufriedenstellendes Ergebniss. Investiere das Geld in Trockeneisstrahlen! das macht nicht mehr dreck als selber schleifen kratzen oder was auch immer. Die Trockeneisstrahler bekommen spielend die Oberfläche sauber und was noch viel wichtiger ist, die bekommen auch an allen Stellen den Dreck weg wo man selbst mit keinem Werkzeug hinkommt. (Risse, alte Zapfenlöcher, usw)
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
177
Also vom Trennschleifer mit Drahtbürste würde ich Abstand nehmen. Das ist mir zu grob und ich will die Decke auf keinen Fall beschädigen. Mit der Ziehklinge hab ich mich gestern bissl abgemüht. Auf ebenen Flächen geht das halbwegs, der Balken hat aber viele kleine Rillen und Riefen. Ergo bleibt immer noch Farbe zurück.
Dann hab ich gesehen, dass da noch etliche alte Nägel drin sind und Stellen, die nicht so schön aussehen.
Ich tendiere immer mehr dazu, den doch nicht offen zu lassen. Zumal mein Handwerker kommende Woche kommt und das dann gemacht werden soll...
Trockeneis ist noch ein Thema, bei uns um die Ecke gibts eine Firma. Da rufe ich noch mal an.
 
Oben Unten