Wohnmobil Holzmöbel natürlich behandeln

Ina Heinrich

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2019
Beiträge
2
Ort
Zürich
Liebe Holz-Experten,

Ich bin neuerdings stolze Besitzerin eines zum Wohnmobil ausgebauten Ford Transit. Die Vorbesitzer haben ganze Arbeit geleistet und richtiges Holz verwendet. Hauptsächlich sind die Möbel aus Multiplex, ich würde sagen Birke, gebaut, bisher unbehandelt. Ich würde sie gerne ölen oder sonst irgendwie natürlich behandeln, damit sie nicht so anfällig sind. Da ich direkt darin wohne, wäre es gut, wenn keine Schadstoffe abgesondert werden und für die Küchenzeile sollte es sowieso lebensmittelecht sein...
Habt ihr Tipps und Erfahrungen, was sich für meine Zwecke anbieten würde?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hinweise und Erfahrungswerte
Herzliche Grüsse
Ina
 

Mitglied 59145

Gäste
Natutal-Farben, verarbeite ich gerne und fast ausschließlich. Unbedingt testen an einer Innenseite. Würde auf Birke Pigmentöl Kalkweiss verwenden. Wird nicht so gelb.

Multiplex und Massivholz sind schon unterschiedliche Dinge. Wenn ich Öko möchte nehme ich sicher kein Mpx.

Gruss
Ben
 

Ina Heinrich

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2019
Beiträge
2
Ort
Zürich
Lieben Dank Ben, ich schaue mir die Natural-Farben mal an. Wie gesagt war der Van schon ausgebaut, hatte da leider keinen Einfluss auf das Material... :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten