Wohnkabine, welches Werkzeug ? Insbesondere Oberfräse !

Manfred1

ww-fichte
Registriert
9. August 2009
Beiträge
16
Hallo,

ich lese schon länger in diesem Forum, da ich gerne mit Holz arbeite. Nun werde ich ab Ende April eine leere Wohnkabine zum Wohnmobil ausbauen. D.h. alles muss gebaut werden, Schränke, Tisch, Innenwand, die komplette Elektrik, Heizung, Warmwasser, ...

Einiges an Werkzeug habe ich oder kann es mir leihen wie z.B. Bosch Sticksäge, Multimaster/Fein, Makita Akkuschrauber, Tischkreisssäge, Standbohrmaschine und eben den ganzen Kleinkram.

Nun interessiere ich mich unter anderem für eine Obefräse und natürlich für Tips welches sinnvolle Werkzeug ihr mir noch empfehlen würdet.

Was u. welche Modelle sind für mein Projekt sinnvoll. Mit sinnvoll meine ich was muss sein um so einen Ausbau fertigen zu können. Ich will auf keinen Fall Billigzeug, soll auch auch nicht sein was nicht notwendig ist.

Gruß Manfred
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Es wäre vielleicht noch hilfreich, zu erfahren, was Du insgesamt ausgeben möchtest.

Ich würde auf jeden Fall dazu raten, eine ordentliche Oberfräse zu kaufen und eher an den anderen Elektrowerkzeugen zu sparen - eine Oberfräse kann eigentlich fast alles (Schneiden, Fräsen, Bohren, nur meistens nicht besonders schnell :emoji_wink:), und deshalb kann man damit die Ergebnisse anderer Werkzeuge eher nachbearbeiten als andersrum.

Ein Beispiel: Meine Handkreissäge war zwar relativ billig, hat aber Probleme mit der Winkligkeit (zu weiche Führungen). Deshalb schneide ich, wenn's drauf ankommt, mit einem mm Übermaß und fräse den dann mit der OF weg. Ist natürlich nicht ideal, geht aber und wird perfekt winklig. So kann man mit der OF vieles ausgleichen.

Nicht vergessen solltest Du Handwerkzeuge: Hobel, Zwingen, Sägen und Messwerkzeuge, falls noch nicht vorhanden.

Zu den Oberfräsen: Am Besten anschauen und anfassen, die Bedienkonzepte sind recht unterschiedlich. Nicht empfehlen kann ich die grüne Bosch, da klemmt die Klemmung nicht sauber (Killerkriterium) und der ganze Billig-Baumarkt-Kram.

Da Du vorausichtlich eher dünnere Platten bearbeitest (stelle ich mir jedenfall so vor, wegen Gewicht?) würde ich eine "kleine" OF für ausreichend halten (800-1100 Watt). Wenn Du schon eingebaute Teile vor Ort nachfräsen musst, sind die auch handlicher.

Zum Thema Oberfräsen gibt es auch schon einige hundert Diskussionen hier.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Manfred,

das hängt auch ein bißchen davon ab, wie und woher Du das benötigte Holz beziehst und mit welchem Holz Du arbteiten willst.

Mein erster Gedanke war : Handkreissäge mit Führungsschiene.
Man kann zwar Holz exakt zugeschnitten kaufen, aber zumindest mir geht es gelegentlich so, daß ich beim Bauen den Plan ändere weil es mir sinnvoller scheint.
und dann passt das Brettchen nicht mehr.

Also ohne Hand oder Tischkreissäge würde ich nicht arbeiten können.
Tischkeissägen sind aber gleich ein teurer Brocken und man benötigt den Stellplatz dafür. Eine gute Handkreissäge mit Führungsschiene ist viel universeller und muss nur bei ganz wenigen Aufgaben passen.

Für Dein Vorhaben reicht eine kleine oder mittlere Oberfräse wohl sicher aus.
Perfekt ist, wenn diese ebenfalls auf der Führungsschiene geführt werden könnte.

Was mir noch sinnvoll erscheint, ist eine Tischbohrmaschine... viele Löcher sollten rechtwinklig gebohrt werden und das wird bei Deinem Projekt öfter vorkommen.
Da läßt sich aber eher noch improvisieren, als bei den beiden erstgenannten Werkzeugen.

die üblichen Handwerkzeuge setze ich jetzt mal voraus.

Viel Erfolg
Torsten
 

oepfu

ww-pappel
Registriert
21. September 2011
Beiträge
1
Ort
Schweiz
Newbie an Newbie :emoji_slight_smile:

Auch ich habe hier im Forum viele Tipps zur Holzbearbeitung erhalten - Besten Dank an Alle!

Ich melde mich, da ich kürzlich einen Innenausbau eines Fiat Ducato (fast - es gibt immer was zum nach-/verbessern) abgeschlossen habe.

Unverzichtbar ist für mich eine Maschiene, mit der du präzise Gehrungen sägen kannst. Dafür habe ich mir eine Kapp-/und Gehrungssäge zugelegt. Die Oberfräse kommt ebenfalls häufig zum Einsatz: "säubern" einer unsauber geschnittenen Kante, Kanten abrunden, Nut fräsen wenn eine Trennwand im Schrank nur eingeschoben wird. Wenn du z.B. die Seitenwände nicht verklebst, wird dir wohl auch eine Lamellofräse gute Dienste erweisen - mit der Oberfräse habe ich dies nicht sauber hingekriegt (bin aber fleissig am üben).

Je nach dem was du für Beschläge für Schränke und Stauboxen wählst, ergibt sich auch die Anforderung an das Werkzeug. z.B. präzise Tischbohrmaschiene (oder Bohrständer) wenn du Topfscharniere verbauen willst.

Von den Profis erhälst du sicher noch so manchen Tipp.

Gruss, Reto
 

Manfred1

ww-fichte
Registriert
9. August 2009
Beiträge
16
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Hab meinen Eingangsbeitrag um die Standbohrmaschine und Tischkreissäge erweitert.

Zu euren Anregungen:
1. Ja, das Holz wird bis max. 16 mm dick sein,
2. über eine Gehrungssäge sowie Lamello hab ich auch schon nachgedacht,
3. ich werde das Holz nicht zugeschnitten kaufen, da ich genau wie du schon schreibst, sicherlich beim bauen ständig ändern und anpassen werde.

Was haltet ihr von den Perles Oberfräsen ?

Gruß Manfred
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe unseren Transporter u.a. mit zwei Schränken ausgebaut - okay, ist kein Wohnmobil, aber Parallelitäten sind vorhanden.

Für die meisten Arbeiten habe ich die TS mit Führungschiene benötigt und die Oberfäse, z.B. um die Siebdruckplatte als Bodenbelag einzupassen.

Ich hätte auch alle Schränke damit bauen können. Hier benötigte ich dann noch den Lamello.

Investier lieber das Geld hier in gute Maschinen anstatt in eine schlechte Tischkreissäge.

Gruß
 

Manfred1

ww-fichte
Registriert
9. August 2009
Beiträge
16
Hallo Bello,

die Tischkreissäge habe ich schon. Ist zwar nicht meine aber ein Profigerät was bei mir steht.

Welche Oberfräse hast du ?

Gruß Manfred
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Manfred,

ich nutze von Festool die OF1010 und 2200. Die kleine dürfte aber für das Vorhaben allemal reichen.

Gruß
 

Manfred1

ww-fichte
Registriert
9. August 2009
Beiträge
16
Hallo,

man, die ist ja richtig teuer. Ist diese Qualität denn das Minimum was man haben sollte ?

Wie sind denn die Fräsen von Perles ?

Gruß Manfred
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

leider sind die teuer. Eigentlich könnte Deine Frage ja nur jemand beantworten, der mit beiden Fräsen in irgendeiner Form arbeitet.
Ich hatte mich vor 12 Jahren für Festool entschieden, weil wir schon mit einigen anderen Festo-Maschinen arbeiteten. Und nach dieser langen Zeit, konnte ich noch keinen Verschleiß an dem Gerät feststellen.

Gruß
 
Oben Unten