Wohin mit all den ausgesägten Ronden?

Dieses Thema im Forum "Projektvorstellung" wurde erstellt von Marino_needing_help, 15. August 2019.

  1. Marino_needing_help

    Marino_needing_help ww-kastanie

    Beiträge:
    42
    Fluch und Segen eines guten Kreisschneiders ist, dass sich das herum spricht und man
    dann alles mögliche be- und verarbeiten muss.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

    Ich kann ja leider soooo schlecht wegwerfen und dachte mir, man könnte ja mal
    ein Kreisschneiderprojekt machen, wo nur runde Teile (bei mir Abfälle) und minimal
    anderes Holz dran ist.

    Ich sollte nämlich für jemanden in Fichtenplatten (fragt nicht, warum Fichte) Ausschnitte für
    Lautsprecherchassis machen, also waren drei passende Rundlinge für einen Untersetzer
    für Becher und Flasche über.

    Ich fand das Projekt deshalb cool, weil man bis auf 6 kurze Schnitte, alles an der
    Bohrmaschine machen kann.

    Erst fangen wir mit den großen Kreisen an:
    IMG_8693.JPG IMG_8694.JPG
    Zunächst muss für die Fasche als Kante ein Kreis "ausgehöhlt" werden.

    Das ist nicht festgehalten, weil ich bis hier nicht wusste, dass ich den Krempel überhaupt
    fotografisch festhalte. Ich habe einfach innerhalb des Kreises mit 2 Schrauben auf einen Balken
    geschraubt und dann ausgeschnitten.


    IMG_8695.JPG

    Hier ist der Ring dann auf die Basis geleimt und schön rund gemacht. Geht alles wunderbar auf
    der Bohrmaschine.




    Hmm, was ist als nächstes dran?
    IMG_8696.JPG
    Ach ja, Füße sollen noch dran. Keine Raketenwissenschaft, sondern einfach die 120 Grad an einer Schraubenmutter abgemessen.


    Dann noch ein schwerwiegendes belastendes Argument drauf:
    IMG_8697.JPG



    Und einmal auf der Bohrmaschine überplanen.
    IMG_8698.JPG


    Kleine Astloch Ausbesserungen zwischendurch...
    IMG_8699.JPG


    Parallel dazu entstand der Becherhalter, den ich testweise mal gestrichen habe um fest zu stellen, dass es zu warm für Lachierungen mit Acryl ist: IMG_8700.JPG
    Da brauchts keinen Rand.

    Auf dem Bild sieht man nicht, dass die Oberfläche recht knubbelig aussieht.

    Nochmal kurz anrauen und später nochmal drüber gehen.

    Ich schätze mal, es gibt später nochmal Bilder vom Endergebnis.:emoji_thinking::emoji_wink:
     
    Michael_HB, WinfriedM und Sel gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden