Wohin gehört dieses Teil an der Scheppach HF3000 Fräse

KilianSe

ww-pappel
Registriert
18. März 2017
Beiträge
3
Hallo,

vor 3 Jahren habe ich meine Fräse aus den 20er Jahren durch eine gebrauchte HF3000 ersetzt. Es war jede Menge Zubehör dabei wie ein Schiebeschlitten, ein elektrischer Vorschub, verschiedene Fräser, eine Schleifrolle etc. Gerade habe ich in einer Schublade dieses eloxierte Teil gefunden, das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei der Fräse dabei war . Es ist entweder ein Anschlag oder eine Auflagefläche. Ich habe leider keine Idee wofür es genau ist und wie man es befestigt (wenn man es benötigt). Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank vorab!


20200613_132353.jpg 20200613_132417.jpg
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin Kilanse,
wenn du seitliche Befestigungen an der TF hast, könnte es eine Auflage für lange Teile sein, die du längst fräsen willst.

Gruß
Thomas
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Der Schiebetisch hat einen Überstand über dem Maschinentisch.
Wenn Du nun am Queranschlag z.B. eine Feder an ein Rahmenteil anfräsen willst und das Teil so kurz ist dass es nicht gerade auf dem Schiebetisch aufliegt brauchst Du die Platte um den Schiebetisch bis kurz vor den Fräser zu verlängern.
Nutzt Du das dann nicht wird die Feder leicht schräg.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin teluke,

wird der Schiebetisch nicht auf gleiche Höhe mit dem Tisch eingestellt?

Gruß
Thomas
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Der Schiebetisch steht 2-3 Zehntel höher.

Auf dem Bild ist der Excenter natürlich an der falschen Stelle. Er muss auf dem Schiebetisch spannen.
Die Überschubplatte muss am Schiebetisch befestigt werden, nicht am Maschinentisch.
 
Oben Unten