Woher Regalbretter massiv Eiche?

Gerste

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2013
Beiträge
39
Ort
Berlin
Hallo,

für meine alten Holzregale (30er Jahre, Eiche, rotbraun gebeizt) brauche ich sechs zusätzliche Regalbretter. Die Bretter haben die Maße 115cm lang, 24cm breit und 2cm dick. Ahnungslos wie ich bin, war ich beim nächsten Holzhändler. Gab es natürlich nichts passendes. Nur stabverleimt oder furniert. Stabverleimt passt wegen der Optik nicht und furniert geht auch nicht, weil vorne eine Zierkante gefräst ist (den passenden Fräser habe ich, das ist kein Problem).

Im Internet fand ich für den Möbelbau nur Eichenbretter, die ich mir entweder noch zurechtleimen muss (ich habe keine Abrichte), oder die derart teuer sind, dass ich mir bei sechs Brettern auch gleich eine neue Wohnungseinrichtung zulegen kann. Hättet ihr noch Tipps für weitere Bezugsquellen in Berlin? Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist. Ansonsten euch ein schönes Wochenende!

Gruß Gerste
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich würde sagen für so ein Möbel zusätzliche Regalbretter zu machen ist keine triviale Aufgabe, die man schnell mal beim Holzhändler erledigen kann.
Es ist vollständiger Möbelbau aus Massivholz: passende Bohlen suchen, säumen/teilen, abrichten, verleimen, dickten, beizen, lackieren - das volle Programm.
Also entweder teuer - wenn es jemand anders macht - oder zeitaufwendig, wenn man es selber macht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auf die Schnelle gefunden Länge 1200 mm, Breite 1210 mm Dicke 19 mm Kosten 120€

Für den Preis bekomme ich keine ganze Möbeleinrichtung
Für Berlin wird immer wieer Holz Possling genannt auch dort Leimholzplatten mit durchgehenden Lamellen gefunden. Preis ähnlich wie oben.
 

Gerste

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2013
Beiträge
39
Ort
Berlin
Wie ist mir das peinlich!
:emoji_flushed:
Ich war bei Possling, habe aber die Platte nicht gesehen. Jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss. Genau das wollte ich haben. Besten Dank!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich dachte, du willst kein stabverleimtes Material, so eine Platte wäre aber stabverleimt, geht ja gar nicht anders. Wobei ich mich frage, ob deine Originalbretter aus einem Stück sind. Wäre eher untypisch.
 

Gerste

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2013
Beiträge
39
Ort
Berlin
Also stabverleimt meinte ich einzelne Elemente, die man so kachelartig sieht. Habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Originalbretter sind ganz normal mittig aufgeschnitten, abgerichtet und wieder verleimt worden. Wobei einige Bretter auch bloß furniert sind.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
stabverleimt ist dann aber nicht nur einmal aufgeschnitten, sondern Stäbe von vielleicht 3-7cm Breite.
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Bauhaus hat auch Eiche Leimholz mit durchgehenden Lamellen in 20 mm Stärke, allerdings mit vielen Ästen und teils sehr inhomogener Sortierung.

Lg
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Guuden,

der Themenstarter schrieb, dass er keine Abrichte habe und deshalb von einer Fertigung absieht.
Die Bauhausbretter, die ich gesehen habe, waren für die Qualität viel zu teuer.

Du hast Recht, hat er geschrieben.
Dann würde ich sagen: Geh zum Schreiner, der macht dir das.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
...oder furniert. Stabverleimt passt wegen der Optik nicht und furniert geht auch nicht, weil vorne eine Zierkante gefräst ist (den passenden Fräser habe ich, das ist kein Problem).

Du kannst an die furnierte Platte doch auch einen massiven Anleimer anbringen und anschliessend profilieren.

Die Anleimer Kannst du ja aus einer günstigen Leimholzplatte aus dem Baumarkt ausschneiden. Manche Baumärkte haben auch Massive Eichenleisten im Angebaut.
 
Oben Unten