Woher kommen unsere Billigmöbel?

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
EDIT: Ich habe das MTB-Thema abgetrennt: https://www.woodworker.de/forum/mtb-wald-t99959.html (yoghurt)

Entschuldige bitte: Mensch raus, Wolf rein ? wie viel Naturschutz verträgt unser Land? - Faktencheck - Hart aber Fair - Das Erste

Wohhleben hat behauptet, er habe niemals Vollernter eingesetzt. Dabei beschreibt er genau dies mit einiger Begeisterung in einem seiner Bücher.

Hmm wüßte zwar nicht welches Buch du meinst, habe aber auch nur in eines ein wenig eingelesen aber selbst wenn, jeder verdient eine zweite Chance.

Du kennst aber die Studien was ein Harvester mit dem Boden anrichtet. Der Boden wird mehrere Meter tief verdichtet und zwar ähnlich einem Brennglas ab einer gewissen Tiefe. Dasselbe passiert bei den großen Erntemaschinen, durch die großen Reifen wird zwar der Druck an der Oberfläche verteilt aber in der Tiefe gebündelt. Dafür gibt es genug Studien und die sind von anerkannten Universitäten erstellt worden.

Mich auf jeden Fall ärgert es wenn in einem Naturschutgebiet mir der Förster bzw. Jäger mit Hinweis auf den Naturschutz das MTB fahren (wohlgemerkt auf schmalen Wegen) verbieten will, aber kein Problem hat dort mit einem Harvester Holz zu ernten.

Die Aussage mit den Setzlingen stammt vom Förster hier direkt. Also aus erster Hand.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Vielleicht etwas Off Topic...
Es gab vor ein paar Monaten? eine Reportage über Holz als Rohstoff. Und dass eben sehr viel aus, ich glaube Rumänien / Bulgarien kommt. Natürlich nicht nachhaltig. Sondern eher kriminell...Und das meiste davon in den deutschen Kamin wandert. Oder zu Pellets verarbeitet wird.
Klar , in den modernen Sägewerken... wird alles genutzt...auch der Abfall.
Mit Holz für Möbel lässt sich anscheinend weniger Geld verdienen, als mit Brennholz.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Mit Holz für Möbel lässt sich anscheinend weniger Geld verdienen, als mit Brennholz.

Sicher wird das gute Stammholz nicht in den Kamin wandern, das obere Stammdrittel vielleicht schon.
Brennholzpreise liegen je nach Qualität zwischen 40 - 100 Eu/ Srm, ein Schüttraummeter ist in etwa 0,75 m3.
Der Preis für eine Tonne Pellets liegt bei etwas über 200 Eu, 1 m3 Pellets sind etwa 650 Kg.
Wie Du siehst, steht es in keiner Relation zum Schnittholz / Hobelware :emoji_wink:
mfg
 
Oben Unten