Woher kommen diese Ringe im Holz

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
784
Ort
Deutschland
Hallo,
ich musste einen 30 Jahre alten Blauregen umschneiden. Anfangs war das Holz gleichmäßig hell gelb. Jetzt nach 4 Tagen sieht es so aus.

Es ist nicht wirklich wichtig, aber mich würde schon interessieren was diese Ringe sind, bzw wie sie entstehen. Würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.

Danke und viele Grüße
Manuel
 

Anhänge

  • 20220629_104103.jpg
    20220629_104103.jpg
    452 KB · Aufrufe: 275

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
abtrocknen der Schnittfläche? chemische reaktion von stoffen im Holz mit der Luft?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
In der Mitte sind noch viele enge Jahresringe meine ich zu erkennen. Da gab es halt verschieden schnelles Wachstum während des Lebens des Baumes.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Du solltest daneben die Tanne umsägen, dann hast du einen direkten Vergleich.
Vielleicht kommt der Baum vom einem anderen Planeten wo ein jahr 5 Erdjahre dauert.:emoji_sweat_smile:
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich hab die Jahresringe durchgezählt. Irgendwas um die 30 Jahre plus minus kommt da schon hin.

Einfache Faustregel: Relativ warme, wasserreiche Winter bilden breite, helle Jahresringe. Kalte, widrige und trockene Winter dagegen sehr dünne und schmale weisse Ringe.
Das Frühholz (Winter, Frühjahr) ist sehr weich, das Spätholz ( Sommer, Herbst) eher dünn und sehr fest.

Das sieht man immer sehr gut an skandinavischen Birkenhölzern, und auch denen aus Sibirien. Da herrschen harte Bedingungen und der Baum hat auch im Winter wenig Feuchtigkeit zu speichern.

Man erkennt auch heute schon den Klimawechsel in den Jahresringen.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
784
Ort
Deutschland
Hallo nochmal,
ich glaube ich habe die Frage auch einfach dumm formuliert.
Diese schwarzen ringe waren beim Aufschneiden noch nicht da, die verfärbten sich jetzt erst mit der Zeit. Das ist es was mich so wundert.

Worauf ihr mich aber erst gebracht habt, ist wie sehr das Ding die letzten Jahre gewachsen ist.

Ich hoffe ich finde die Zeit, dann schneide ich den Morgen oder in den nächsten Tagen nochmals an und schaue ob ich ein Bild vom frischen Schnitt zeigen kann, oder ob die Farbe schon weit ins holz gewandert ist.

@kberg10
Meinst ich soll den Nachbarn vorher fragen ob ich mal kurz seinen Baum fällen kann oder einfach klar auf den Forschungsauftrag verweisen, wenn er nachher motzt?
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Du könntest zB Gefahr im Verzug anmelden, so quasi als win win Situation. So ein Baum fällt gern mal auf ein Auto, Hausdach usw
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
784
Ort
Deutschland
So ein Baum fällt gern mal auf ein Auto, Hausdach usw
Ob das Risiko aber geringer ist, wenn ich an der Säge stehe müsste man vorher noch feststellen.


Also hier noch das versprochene Bild. Der helle Teil ist frisch angesägt der andere jetzt 5 Tage alt.
Es sind also nicht einfach die Jahrring, bzw sie sind es, aber sie ändern die Farbe und mich würde interessieren warum.

Viele Grüße
Manuel
 

Anhänge

  • 20220630_093424.jpg
    20220630_093424.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 78
Oben Unten