Woher billiges Furnier für Multiplex-Platten

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
Hallo!

Woher bekommt man eigentlich diese Recht Dicke (schätze mal so 1-2mm) Furnier, aus dem Multiplex-Platten hergestellt werden?

Also es geht darum, ich möchte mir eine Runde Form formverleimen. Ich hatte jetzt überlegt was man da so nehmen kann, aber selbst dünnes Sperrholz ist da noch nicht "biegsam" genug.

Da kam ich auf das dünne Holz was in Multiplex-platten verwendet wird. Da es ja formverleimt wird und man da eh nix von sieht, kann es also auch schlechte Maserung usw haben. Hauptsache halt schön dünne Platten, am besten ca 1x1 meter gross in einem Stück, Optik quasi egal. Als äusserste "Sichtschicht" kann man ja einfach noch eine Schicht gutes Furnier reinlegen, ganz aussen. Ich hoffe nur das ich das Aussenfurnier dann nicht in der Rundung durchschleife beim Finish *G* Aber da muss man halt vorsichtig sein.

Weiss jemand wo man so billiges dickes Furnier / dünne Platten herbekommt. Ich mache mir ja im Grunde genommen eine Multiplex-Platte daraus, nur halt nicht gerade, sondern rund :emoji_wink: Ich dachte mir ich nehme dann einfach 20 schichten oder so hintereinander mit je Leim dazwischen und dann wird es in einer dafür gebauten Presse in die entsprechende Form gepresst. Sollte problemlos gehen denke ich?

Ich habe mir schon runde Wände aus 3 mm HDF gepresst, aber nur einen recht leichten Radius. Ich befürchte bei engeren Radien wird das nix mehr mit den HDF, und noch dünneres hdf bekommt man wahrscheinlich nicht... Optimal wäre halt irgendetwas um 2mm, was sich noch gut bieten lässt ohne das es bricht.

Vielen Dank schon einmal, vielleicht hat ja jemand einen Tip :emoji_slight_smile:

PS: Gerade im wiki gelesen das es sogar 2 mm MDF gibt? Habe im Inet nichts gefunden, weiss jemand eine Adresse wo man 2mm MDF herbekommt? das sollte ja auch recht biegbar sein. Oder ka es gibt ja auch diese dünnen Platten zum Zwischenlegen bei Transporten etc... aber ich glaube die sind recht "steif"...
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Hi,
es gibt Starkfurnier.
Es gibt Biegesperrholz.
Es gibt einseitig geschlitztes MDF (topan).
Du kannst selber eine Platte nuten.
Das Material einnässen bringt auch was.
Kommt ein bisschen drauf an, was du vorhasst.

Grüße, jott
 

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
also, 2mm MDF gibt es meiner Meinung nicht. Solch eine dünne platte kannst du dir höchstens selber kallibrieren. Aber das würde ich dir nicht empfehlen, da mit Sicherheit die Platte durchbrechen wird.
Das Furnier ist Furnier und kein Brett. Das was wür die Multiplexplatten verwendet wird ist 0,7mm stark. Außerdem sind Multiplexplatten Wasserverleimt.
Das Furnier was du als Mittellagen haben möchtest ist so ein genantes Blindfurnier, da man es nicht sieht. Behrens hat Furnier. Ansonsten wird auch welches über eBay angeboten. Schau da mal nach. mfg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also bevor ich Furnier bei ebay kaufe. Es gibt in deutschland reichlich Furnierhändler die eine große Auswahl an Furnieren vorrätig haben da solltest du was passendes finden.
Eine Liste zahlreicher Furnierhändler gibts unter www.furnier.de
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
Ok, erstmal worum es geht

Sollen Boxengehäuse werden. Und zwar diese:

http://www.bwspeakers.com/index.cfm/fuseaction/products.models/label/Model%20800D

Die Presse ist auch schon fast fertig.

Also Biegesperrholz und geschlitztes MDF ist glaube ich nicht das richtige für die Anwendung, rein Akustisch gesehen. Ausserdem ist Biegesperrholz sauteuer. Bisher hatte ich für runde Seitenwände halt immer 3,2 mm HDF genommen. Ist halt auch billig, da habe ich für den m² 1,90 Euro gezahlt meine ich. Ich weiss aber nicht ob ich die hintere Rundung mit dem HDF noch sauber gebogen bekomme... klar müsste ich mal ausprobieren. geschlitztes MDF wird ausserdem bei engeren Radien halt nicht richtig "rund" sondern mehr "vieleckig"... ok wenn man zwischen dem geschlitztem MDF und dem Furnier dann noch ne Schicht biegesperrholz legt gehts das vielleicht... hm... Aber geschlitztes MDF hat ja viel mehr Schlitz als MDF, also da hab ich im endeffekt dann vielleicht 3-5mm physikalische "Wandstärke", das ist für Boxenbau auf jeden Fall nicht geeignet.

Blindfurnier wird glaub ich nix... zu dünn... Also sagen wir es ist 0,5mm dick. Wenn ich nun ne 30er Wand mache, sind das 60! Schichten Furnier. Ich wüsste nichtmal wie ich es in der Zeit schaffen sollte, 60 mal die komplette Fläche zu leimen, da ist ja die erste Schicht Leim lange ausgetrocknet, bevor die letzte aufgetragen ist :emoji_grin: Kann man sich bei einem Furnier-Hersteller vielleicht einen nicht so schönen Stamm auf 2mm schälen lassen? *G* Das wird ja eh rund abgeschält, vielleicht gar nicht so schlecht, muss dann gar nicht erst gerade gepresst werden...

Naja vielleicht versuche ich dann erst das HDF wieder... Aber unter 3,2mm gibts meine ich auch kein HDF...

Würdet ihr das äussere Deckfurnier eigentlich schon direkt mit als Äusserste Schicht in die Presse legen? Oder am Ende nachträglich funrieren? (stelle ich mir umständlich vor).

Oder noch bessere Idee... Einfach die äusserste Trägerplatte (also HDF) VORHER furnieren und auch dann die Furnierte Platte schon fertig schleifen etc, und DANN die schon furnierte Platte als äusserste Platte in die Presse legen... Dann braucht man nachdem man die Form aus der Presse geholt hat nur nochmal ganz fein per Hand drüber schmirgeln und kann dann direkt die Oberfläche Ölen / Lacken, wie auch immer... Würde das wohl funktionieren? Oder könnte es mit dem Furnier Probleme geben, wenn man dieses schon fertig aufgeleimt mit dem Trägermaterial zusammen biegt?
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
hm... gerade mal mit einem Furnierhändler gesprochen... Es gibt sogar 1,5 und 2,5 mm Blindfurniere... Vielleicht fahre ich da mal vorbei und schaue mir sowas an... Leider recht teuer, 5-10 Euro / m² je nach Dicke und Qualität... Dafür bekommt man ja schon gutes Deckfurnier normalerweise... Wundert mich etwas. Bei 1m² 30mm sind das ja schon um 100 Euro / m² ...
 
Oben Unten