Woher bezieht ihr eure Schrauben?

Shake

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2012
Beiträge
10
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen,


mich würde mal interessieren, woher ihr eure Schrauben habt. Im Baumarkt treibt es mir immer die Tränen in die Augen...
Deshalb kaufe ich immer recht knapp.

Eigentlich würde ich mal gerne eine ordentliche Portion Edelstahl-Schrauben kaufen. So von jedem etwas, damit ein für allemal ausgesorgt ist. Hat mir da jemand einen Tipp?
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
um nur mal exemplarisch zwei zu nennen:
schraubenbude.de
schraubenhandel24.de
(Bin da mit den Shops nicht verbunden, bekomme auch keine Provision, bin auch nicht der Kumpel des Inhabers...:emoji_grin:)
 

Jonesman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
46
Ort
Karlsruhe
Ich kaufe bei Würth..
Leider nicht für jedermann möglich, aber suche dir einfach jemand aus dem Bekanntenkreis der dort einkaufen kann.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.818
Mit weitem Abstand die besten Schrauben gibt es bei Würth (meiner Meinung nach). Nicht billig aber preiswert, allerdings nicht für Privatverbraucher.
Sehr günstige Edelstahlschrauben in guter Qualität habe ich schon öfter über ebay bestellt.
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Ich benutze hauptsächlich Würth. Da ich aber nicht direkt dort einkaufen darf hol ich Sie mir in der Bucht.
 

Shake

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2012
Beiträge
10
Ort
Süddeutschland
Ok danke.
Mich würde jetzt noch durchaus konkret interessieren, bei welchem Online-Shop ihr gute Erfahrungen gemacht habt, bzw. wo der Preis stimmt... Ist nun doch relativ mühselig alle Preise zu vergleichen...
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Das wird dir nicht viel nutzen. Schrauben gibt es in derart unterschiedlicher Qualität, dass Preisvergleiche einen da nicht unbedingt entscheidend weiterbringen. Außer vielleicht, dass man auch dort meist das bekommt, was man auch zahlt.

Zudem hängt es noch von der Art der gesuchten Schrauben ab. Ich verbaue ziemlich viele Holzschrauben mit Schlitz (A4) in allen gängigen Kopfformen (sowas gibts auch nicht bei Würth) und bestelle eigentlich immer hier: https://www.online-schrauben.de/ . Die Shopsoftware wurde bereits zu Zeiten des Buchdruckes ersonnen, aber die Qualität stimmt meist.
Kleinstmengen habe ich wegen der oft geringeren Versandkosten auch schon bei Ebay geordert, war aber mit der Qualität manchmal gar nicht glücklich.

Gruß, ugly
 

grillmaster

ww-kiefer
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
53
Ort
Münster
Ich kann auch nur zu Würth raten. Das Sortiment und der Preis stimmen und die haben ein flächendeckendes Netzwerk an Shops.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Bei Würth musste aber jeden Posten auf jeder Rechnung kontrollieren und dir vor dem Kauf jeden Preis bestätigen lassen. Sonst kostet ein Bit auch mal 4 Euro und ne Kartusche Montagekleber 14.
Ich kaufe mittlerweile beim lokalen Beschlaghandel und der Würthvertreter kommt nicht mehr über die Eingangsschwelle.
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Ich verbaue ziemlich viele Holzschrauben mit Schlitz in allen gängigen Kopfformen

Warum zur Hölle viele Schlitz Schrauben? baust du sachen die alt aussehen sollten, dann oke..


aber heutzutage benutzt man Torx, Kreuz geht auch noch, aber Schlitz :confused:


Naja jeder auf seine art, aber ich empfehle Schlitz ganz und gar nicht, bringt man ja kaum mehr weg, wenns mal so richtig alt sind, und wenn du paar mal abrutscht kannsts auch vergessn, bei Torx greifts immer und man kann nicht so leicht abrutschen..


versteh dich echt nicht :emoji_grin:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.818
Bei Würth musste aber jeden Posten auf jeder Rechnung kontrollieren und dir vor dem Kauf jeden Preis bestätigen lassen. Sonst kostet ein Bit auch mal 4 Euro und ne Kartusche Montagekleber 14.
Ich kaufe mittlerweile beim lokalen Beschlaghandel und der Würthvertreter kommt nicht mehr über die Eingangsschwelle.

Stimmt leider, und dasselbe hört man eigentlich von allen. Das wird Würth dann aber auch irgendwann am Umsatz merken. Trotzdem muss man sagen, Assy Schrauben sind absolute Spitze (irgendwann läuft das Patent aber auch aus).
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Bei Würth musste aber jeden Posten auf jeder Rechnung kontrollieren und dir vor dem Kauf jeden Preis bestätigen lassen. Sonst kostet ein Bit auch mal 4 Euro und ne Kartusche Montagekleber 14.
Ich kaufe mittlerweile beim lokalen Beschlaghandel und der Würthvertreter kommt nicht mehr über die Eingangsschwelle.

Hallo,
ja, die Preispolitik von W... ist manchmal "seltsam". Ich wollte kürzlich 8 (!) Sockelstellfüße bestellen Stückpreis laut Katalog so um die -,80 €. Da ich ohnehin in der W-Filiale war, hab ich nachgefragt und die Dinger waren am Lager. Am selben Tag habe ich den W-Vertreter gesehen und gefragt, was mich die Dinger gekostet hätten, wenn ich sie bestellt hätte (lange auf deren Homepage gesucht - keine Angabe gefunden...). Antwort:emoji_frowning2:ich erinnere die genauen Zahlen nicht) 12€ für Mindermenge, 14€ für Porto....

Ansonsten: Die haben gute Schrauben, auch viele kleine Abstufungen und ich komme mit einem Bit relativ weit, brauche nur für 3er und 6er Schrauben einen weiteren Bit.

Thema Bezug:
Eigentlich wäre es für jeden gewerblichen Kunden bei W... von Vorteil mehr zu kaufen. Das ließe sich z.B. realisieren in dem man Schrauben an befreundete Woodworker weiterreicht.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich kaufe inzwischen auch bei Würth. Ich bin zufrieden, bei speziellen Sachen lasse ich mir vorher ein Angebot machen. Bei Sachen, die man öfter braucht, sollte man einfach mit den Außendienstler über den Preis reden. Ich habe den Eindruck, dass es bei Würth in erster Linie davon abhängt, wie gut und zuverlässig der jeweilige Außendienstler ist.

Bei meinem Beschlaghandel habe letztens auch eine Rechnung von 50 Euro für 200 Bodenträger bekommen, die ich ohne nach dem Preis zu fragen bestellt habe.:mad:

Gruß

Heiko
 

grillmaster

ww-kiefer
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
53
Ort
Münster
Ich muss Heiko recht geben es hängt viel vom Aussendienstler ab. Ich hab einen guten Draht zu meinem und wenn dann ein Preis doch mal irrsinnig hoch war, hab ich immer im Nachhinein ne Preiskorrektur bekommen bzw ne Gutschrift. Es ist wie in vielen Fällen: Reden hilft weiter!!
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Es ist schon ein Kreuz mit den Schlitzschrauben, fürwahr. :emoji_wink: Aber das ist einfach erklärt. Die meisten Schrauben schraube ich in Boote. Eine Kreuz- oder gar Torx-Schraube im Sichtbereich eines womöglich auch noch klassischen Bootes - das geht gar nicht.
Allerdings macht diese optische Affinität für Schlitzschrauben durchaus auch vor dem Wohnbereich nicht halt. Ich mag auch zu Hause keine Kreuzschlitzschrauben im Sichtbereich sehen.

Gruß, ugly
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Wenns im sichtbereich ist ists was anderes :emoji_slight_smile:

dafür nimmt man wenns zuhause ist, dübel usw.. :emoji_stuck_out_tongue:


naja wers mag solls so machen :emoji_slight_smile:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.818
Die meisten Schrauben schraube ich in Boote. Eine Kreuz- oder gar Torx-Schraube im Sichtbereich eines womöglich auch noch klassischen Bootes - das geht gar nicht.

Aber sag' jetzt bitte nicht, dass du den Schlitz gleichmässig zum Holz ausrichtest. :emoji_grin:

Da habe ich mich schon in der Berufsschule drüber aufgeregt. Eine Schraube ist fest, wenn sie fest ist und nicht, wenn der Schlitz in eine bestimmte Richtung zeigt .:emoji_wink:
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Tja, was soll ich sagen. ... :emoji_open_mouth:

Ich versuchs, und nehme dafür so ganz leichte Unterschiede im Drehmoment in Kauf. Aber fest geht vor hübsch, keine Frage.
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
wenn bei ihm der schlitz in bestimmte richtung schauen muss, nimmt er doch lieber torx, dann hat er mehrere möglichkeiten, wo ne Ecke hinschauen muss. :emoji_grin:


schrauben müssen ja nicht unbedingt schön sein, und genau in diese richtung zeigen, sonst kann man ja gerade dübel nehmen, oder leimen, ...
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.818
Für sichtbare Verschraubungen nehme ich ganz gerne Torx oder Assy Edelstahl-Terrassenschrauben. Die haben einen hübschen, kleinen Linsenkopf, das sieht ganz nett aus. Allerdings ist die Optik eher technisch als klassisch.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
schrauben müssen ja nicht unbedingt schön sein, und genau in diese richtung zeigen, sonst kann man ja gerade dübel nehmen, oder leimen, ...

Für den Wohnbereich gehts auch eher um Beschläge oder Wandlampen, meist auch alt. Ich habe einige Apothekerschränke aus Blech aufgearbeitet, da passen für meine Begriffe nur Schlitzschrauben, entweder Edelstahl poliert, oder eben verchromt.
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
hallo zusammen,

ist jemandem bekannt wer der Hersteller der Würth-Schrauben ist?

Viele Grüße
Tscharlie
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
hallo zusammen,

ist jemandem bekannt wer der Hersteller der Würth-Schrauben ist?

Viele Grüße
Tscharlie

Würth ist doch mit Schrauben groß geworden... Ich könnte mir vorstellen, dass sie die evtl. noch selbst herstellen... reine (meine) Vermutung...
Laut Wikipedia gehören denen mindestens 3 schraubennahe Tochterfirmen.
Gruß,
Torsten.
 
Oben Unten