Woher bezieht ihr euer Holz und welche Sorte verarbeitet ihr?

bestdriver

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
8
Ort
Gifhorn
HAllo Zusammen!!

Ich hab da mal eine Frage an die gesamte Community!
ich musste bei meinen bisherigen Projekten immer auf Baumarktholz zurückgreifen! Dabei hab ich festgestellt, das es eigentlich nur Fichtenholz in immer schlechterer Qualität zu kaufen gibt.
Daher meine Frage, womit arbeiten die anderen Hobbytischler?? Und bekommt man auch anderes Holz als immer nur Fichte?? Wenn ja wo??

ich bin gespannt auf eure Antworten!!

mit freundlichen Gruss jens
 

Kohlbaum

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2007
Beiträge
39
Hallo bestdriver
ich habe das Glück gehabt, irgendwann um ein paar Ecken einen Schreiner kennenzulernen. Von ihm habe ich auch schon Leisten bekommen die für meinen Bogenbau gebraucht habe. Der ist jetzt Teilhaber einer älteren Schreinerei, und direkt nebenan gibt doch wirklich ein Sägewerk. Also über Ortsansässige Profis kommt amn auch an bessere Qualität.
Leider hast Du recht mit der Qualität der Baumarktware. Besser wird es dort nicht.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

schlag mal die Gelben Seiten auf und schau, ob es bei dir i der Nähe einen Holzhandel gibt. Die verkaufen nicht nur an gewerbetreibende.

Gruß

Heiko
 

Kramer-Wolf

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
44
Ort
Filderstadt
Einige Holzhändler liefern auch an Privat falls eine passable Menge zusammen kommt. Versuchs mal bei der ZEG in deiner Nähe. Zumindest vor Ort verkaufen die teilweise auch an privat. Falls du größere Mengen für ein Projekt brauchst, so finde ich hat http://www.neudeck.de/ ein nettes Programm zu ordentlichen Preisen.

Gruß

Thomas
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo

Also alle Holzhändler die ich kenne Verkaufen an Privat warum auch nicht, Man kann natürlich keine Halbe Bohle oder ein Stück von einer Platte kaufen, aber dafür gibts auch Schreiner.
Wenn du also kleine Mengen Brauchst Frag einfach beim Schreiner nach der kann dir die Sachen auch zuschneiden und normalerweise ist der auch günstiger als ein Baumarkt.

Gruß Vormi
 

Obi

ww-birke
Registriert
30. März 2006
Beiträge
60
Ort
Stuttgart
Hallo
Das Problem ist nicht wo sondern der Preis!
Manche Holzhändler haben die Preise für Blockware ganz schön angehoben.
Da ich in den letzten Jahren mehr und mehr auf Massivholz zurückgreife blieb mir nichtz anderes übrig, als mein Holz selber einzuschneiden.
Habe jetzt schon einen ganz schönen Holzvorrat zusammen.
Suche aber immer wieder nach Stammholz.
Wenn Du nur selten etwas mit Massivholz arbeitest, so gehe am besten zu deinem Schreiner in der Nachbarschaft, der gibt Dir bestimmt ein oder zwei Bohlen.
Vorallem ist das Holz dann auch trocken.

Grüße Obi
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Sorry, hab nicht auf das Datum geachtet!


Holz zu beschaffen sollte doch kein Problem sein. Wenn man bei einem Holzhändler, Sägewerk kein Holz bekommt, geh zu einem anderen, einer verkauft bestimmt etwas. Warum auch nicht beim Schreiner fragen, derjenige wo keins an einen Privatmann verkauft ist in meine Augen schön blöd!
Holz selbst einzuschlagen und sägen zu lassen, ist bestimmt nicht billiger, auch wenn man eine eigenen Wald hat. Beim Händler kann ich sagen welches Brett ich will, beim Stamm hingegen muß ich nehmen was es gibt.

MFG
elcoso
 

blang

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
13
Fachhandel? In jeder größern Stadt gibt es mindestens einen Fachhändler wo jedermann einkaufen kann.
 
Oben Unten