Woher bekomme ich Türgriffe aus Stein?

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.744
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo,

und schon wieder hab ich eine Frage:

Ich brauche solche Griffe wie die 2 auf den Bildern unten.

Frage: Gibt es einen Hersteller, der Sowas fertig anbietet oder bleibt hier nur der Selbstbau?

Und falls nur der Selbstbau bleibt, wie würdet ihr das bewerkstelligen?
Ich hab´s mir so gedacht: Als Sockel entweder einfach einen schlichten Edelstahlgriff oder evtl. einen entsprechenden Edelstahlrohling, stirnseitig mit einem Innengewinde versehen und auf diesen dann irgendwie den Stein verkleben. Nur bin ich mir überhaupt nicht schlüssig, was hier als Kleber in Frage kommt? Geht hier UV-Verklebung?
Vielleicht könnte man auf der Fläche wo der Stein drankommt den Rohling ja etwas abdrehen, dann in den Stein ein Loch mit entsprechendem Durchmesser bohren und das ganze quasi als "Armierung" nutzen? :confused:

Ach ja, das Ganze soll so stabil sein, dass es für die Verwendung in einem Hotel taugt.......

Gruß

Florian
 

Anhänge

  • Stein1.jpg
    Stein1.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 45
  • Stein2.jpg
    Stein2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 44

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
das sind granitkiesel.
als kleber würde ich 2-k epoxi benutzen, zb uhu plus.
wie du den stein dann befestigst, ist imho vor allem vom angestrebten preis abhängig. gewindehülse einkleben wäre eine möglichkeit, eine andere edelstahlgrundkörper vom dreher.
 
Oben Unten