Wofür sind diese Teile?

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Ich habe mal vor längerer Zeit das Glück gehabt bei einer Schreinerei Auflösung einiges sehr günstig zu bekommen. In einer Kiste mit anderem Werkzeug kamen diese beiden Teile zum Vorschein. Sehen aus wie Spann Elenente für eine Hobelbank oder evtl. für einen Bankknecht. Ich habe irgendwie keine Ahnung wofür die sind.
Jemand eine Idee? 16096761038671478268045268414766.jpg 16096761521417572716581717734221.jpg
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Hallo Carsten,
Ja sowas könnte ich mir auch vorstellen, mir sind aber nie Löcher oder Bohrungen in den Hobelbänken aufgefallen. Die Aufnahmen sind auch konisch, passen leider nicht an meine Werkbank mit 20mm Löcher.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Die Seitenbankhaken aus dem Link gehören zu der speziellen Hobelbank von Ulmia.
Deine Seitenbankhaken gehören zu den normalen Bänken von verschiedenen Herstellern, nicht nur von Ulmia.
Wenn du in der Bildersuche deiner Suchmaschine den Begriff "Seitenbankhaken" eingibst, bekommst du passende Bilder.
Wirst du die Haken brauchen? Ich suche schon länger welche.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Danke an alle.
Da wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell drauf gekommen. Ich hatte sie immer auf Seite gelegt weil ich dachte die könnten mir noch nützlich sein. Ich ärgere mich heute noch das ich damals bei der Schreinerei Auflösung keine der drei Hobelbänke mitgenommen habe..... die waren quasi umsonst.....
Vielleicht läuft mir noch mal eine über den Weg.
@rafikus, denke das ich sie erst mal behalte. Kosten neu ja um die 60€, also keine große Investition.
 
Oben Unten