Wofür ist dieser Endschalter mit dem umlaufenden Seilzug an einer Furnierpresse?

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Oidaaaa....
Das beantworte ich dir hoer sicher nicht, im Profibereich weiss man das, muss das Wissen, ist einfach 30 Jahre alte Schexxxe.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Oidaaaa....
Das beantworte ich dir hoer sicher nicht, im Profibereich weiss man das, muss das Wissen, ist einfach 30 Jahre alte Schexxxe.

hach herje dann machts ein anderer ... und die Jagdmeu*** kann derweil wieder losbellen :emoji_slight_smile:

Ein Profi muss in erster Linie wissen wie man profitabel ist, und nicht fachlich jede Kleinigkeit von Uraltmaschinen :emoji_slight_smile:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
@Woodinator Profibastler hast du eigentlich eine Ausbildung als Schreiner ?
ist ne ernstgemeinte Frage und auch nicht böse gemeint dient nur der Einordnung deiner Fragen.
wenn der Sicherheitsschalter keine Funktion hat ist er überbrückt oder defekt
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
und nicht fachlich jede Kleinigkeit von Uraltmaschinen :emoji_slight_smile:
Das hatten Uraltmaschinen noch nicht. Die Sicherheitsleine MUSS (auch bei Neumaschinen) umlaufend sein, um den Vorschriften zu entsprechen.

Ein Profi muss in erster Linie wissen wie man profitabel ist,
Wenn du mal kein Einzelkämpfer mehr bist, musst du das sogar wissen. Und du musst deinen Angestellten eine jährliche Gefahrenunterweisung an den Maschinen angedeihen lassen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Falsch. Die Bewegungsrichtung MUSS sich umkehren.
würde mal behaupten die macht nur auf oder stoppt bei umkehr wäre die Presse sonst zweckentfremdend zu nutzen deswegen wurde ja der Kipphebel zum Auf und Zumachen abgeschafft und ein Knopf eingeführt den man gedrückt halten muss zum zumachen
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Ganz einfach Stopp! Man darf sich weder zwischen Pressplatten noch unter dem Tisch versehentlich einklemmen.
Die Frage ist aber schon speziell, in der Zeit probiert man es locker aus..............
Gruss brubu
 

Mitglied 30872

Gäste
würde mal behaupten die macht nur auf oder stoppt bei umkehr wäre die Presse sonst zweckentfremdend zu nutzen deswegen wurde ja der Kipphebel zum Auf und Zumachen abgeschafft und ein Knopf eingeführt den man gedrückt halten muss zum zumachen
Ich bin ja nur Laie, aber ich denke, es wäre sinnvoll, wenn die Presse einen Verunfallten nicht weiter fest hält, sondern frei gibt. Insofern bin ich bei Uli.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
https://www.hoechsmann.com/lexikon/91/WoodTecPedia.html

Not-Aus-Sicherheitsleine​


Um die gesamte Maschine herum ca. in Kniehöhe umlaufende Not-Aus-Sicherheitsleine, die im Falle der Betätigung (daran ziehen oder drücken) den Schließvorgang einer Furnierpresse sofort unterbricht. HOLZ-BG-Vorschrift seit 1. April 1977. (siehe Abbildung Ott- Presse)


Bei Pressen ab Baujahr 2000 ist vorgeschrieben, dass durch Drücken/ Ziehen der Reißleine die Presse wieder aufgeht.
Das hat mich dann doch mal interessiert. :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das hat mich dann doch mal interessiert. :emoji_slight_smile:
Das ist nicht ganz richtig.
Die alte BGR von 1990 sagte schon folgendes aus, auch in Hinblick auf @brubu s 'Stopp' Hinweis:

4.3.2.1 An Unterkolben-Furnierpressen mit Handbeschickung müssen die Quetschstellen zwischen unterer Pressplatte und dem Maschinenrahmen durch eine der folgenden Schutzeinrichtungen oder -maßnahmen gesichert sein:

  • Fest angebrachte Verkleidungen (siehe Abbildung 7),
  • Einhalten eines Abstandes von mindestens 500 mm zwischen Unterkante des beweglichen Pressentisches und festen Teilen der Presse (siehe Abbildung 8), oder
  • Stillsetzen der Senkbewegung des Pressentisches durch zwangläufiges Betätigen von Schaltleisten oder -leinen durch die in den Gefahrbereich geratenen Personen (siehe Abbildung 9).
Diese Schaltleisten oder -leinen können nicht gleichzeitig auch die Funktion einer Not-Befehlseinrichtung nach Abschnitt 4.9.3 übernehmen, da bei deren Betätigen die Schließbewegung umgekehrt werden muss.

4.9.3 Not-Befehlseinrichtungen

An Furnierpressen, die von Hand beschickt werden, muss an allen Seiten, von denen in die Gefahrstellen beim Schließen der Presse gegriffen werden kann, eine über die gesamte Maschinenlänge wirkende Not-Befehlseinrichtung vorhanden sein, die

  • auch ohne Benutzen der Hände betätigt werden kann und
  • bei deren Betätigen die Schließbewegung umgekehrt wird (siehe Abbildung 22).
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Einerseits Stillsetzen der Senkbewegung, anderseits umkehren der Schliessbewegung. So viel Verstand diesen Widerspruch zu kapieren habe ich nicht.
Da bitte ich um Nachhilfe.
Gruss brubu
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Ja richtig aber es muss irgendwie beides vorhanden sein was sich gegenseitig ausschliesst.
Dass das nicht mit gleicher Einrichtung funktioniert ist klar.
Einerseits Stillsetzen der Senkbewegung, anderseits die Not-Befehlseinrichtung die die Schliessbewegung umkehrt, also 2 Einrichtungen.
Und wie wird sichergestellt, dass man im Notfall die richtige erwischt?

Stillsetzen der Senkbewegung ist verständlich, den Rest braucht man nicht und wenn gehören solche Leute nicht in einen Betrieb.
Wer die Pfoten beim Schliessvorgang in der Presse hat, schneidet sie wohl eher vorher an gefährlicheren Maschinen kurz.
Gruss brubu
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ja richtig aber es muss irgendwie beides vorhanden sein was sich gegenseitig ausschliesst.
Nein, das macht es ja nicht. Bei der Hinderniserkennung hält der Tisch einfach an. Muss an jedem Hydrauliktisch auch so sein.

Beim Notaus soll er öffnen, da die Hydraulik noch etwas nachdrückt, und der oder das Eingeklemmte dann fest sitzt - sich gegebenenfalls nicht mal selbst befreien kann.
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
Hallo,
bin ja auch schon länger in diesem Forum.
War auch immer interessant und aufschlussreich.
Muss aber in letzer Zeit immer wieder feststellen, dass es von vielen als Suchmaschine oder wer oder was ist billiger missbraucht wird.
Anstatt sich vorher selbst mit den hie gestellten Fragen zu beschäftigen mokiert man sich dann lieber über scharfsinnige Antworten oder ignoriert halt dann die fachlich richtige Ausführung.
Marken- oder Profiwerkzeug macht außerdem noch niemanden zum Meister.
Auch wäre es hilfreich das Forum mal zu durchsuchen, damit nich z.B die 43454 Frage wie Baue ich ein Hochebene gestellt wird.
Vielleicht sollten die Moderatoren so sinnlos gestellte Fragen wie diese mit der Sicherheitseinrichtng, die viele haben nachrüsten müssen einfach blockieren, so dass ein Antworten erst gar nicht erst möglich ist und Platz für ernsthafte Themen bleibt.
Ihr könnt mich jetzt ruhig einen Besserwisser oder dergleichen nennen. Die Wahrheit ist halt oft nicht in Seidenpapier verpackt.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
Schöne Grüße aus Kärnten
Dieter
Tischlermeister mit eigener Werkstatt seit über 30 Jahren
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Vielleicht sollten die Moderatoren so sinnlos gestellte Fragen wie diese mit der Sicherheitseinrichtng, die viele haben nachrüsten müssen einfach blockieren, so dass ein Antworten erst gar nicht erst möglich ist und Platz für ernsthafte Themen bleibt
Naja, als Laie habe ich durch diese Frage wieder etwas gelernt, für mich war es also schon interessant.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Nein, das macht es ja nicht. Bei der Hinderniserkennung hält der Tisch einfach an. Muss an jedem Hydrauliktisch auch so sein.

Beim Notaus soll er öffnen, da die Hydraulik noch etwas nachdrückt, und der oder das Eingeklemmte dann fest sitzt - sich gegebenenfalls nicht mal selbst befreien kann.
Die grosse Frage ist immer noch wie man die richtige Einrichtung im Notfall und Schreck betätigt. Da habe ich grosse Zweifel. Aus meiner Sicht genügt eine Einrichtung die das Senken des Presstisches stoppt. Selbst da möchte ich mir nicht überlegen, ob ich die im Notfall richtig betätigen würde. Eine spezielle Hinderniserkennung an Furnierpressen habe ich bis jetzt nicht gesehen.
Gruss brubu
 
Oben Unten