Wofür braucht man sowas?

harmh

ww-kastanie
Liebe Holzexperten, beim Inventariesieren in meinem kleinen Museum bin ich mal wieder auf ein seltsames Objekt gestoßen. Da es zusammen mit etlichen Hobeln aufbewahrt wird, halte ich es für ein Holzbearbeitungswerkzeug. Ob es komplett ist, weiß ich nicht.

Eine Holzspindel hat auf der einen Seite einen Vierkant, danach folgt ein Gewinde, dann ein gewindefreier Teil. Auf dem gewindefreien Teil findet sich ein drehbares Brett, das Loch ist genau passend gebohrt, es kann nicht überdas Gewinde geschoben werden.
Kurz vor dem Ende hat die Spindel ein quer eingesetztes dreieckiges Messer, danach ist das Rundholz etwas abgesetzt, in der Stirn findet sich ein exzentrisches Loch. Man könnte also eine Art Nut in einem etwas grösseren Loch damit anbringen.

Hier habe ich es veröffentlicht: https://museen-nord.de/objekte/DE-MUS-112618/lido/dc00007889#6a046c95d0659

Wenn jemand eine Idee dazu hat, freue ich mich darüber. In meiner Holzkarriere habe ich sowas nie vermisst (glaube ich jedenfalls).

Danke fürs Lesen und ein schönes Wochenende schon mal.

Harm.

Anhänge

• werkzeug2_c.jpg
    werkzeug2_c.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 99
  • werkzeug2_d.jpg
    werkzeug2_d.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 101
  • werkzeug2_e.jpg
    werkzeug2_e.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 97
  • werkzeug2_g.jpg
    werkzeug2_g.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 95

Da bin ich

ww-robinie
Streifenschneider …… wenn die Schneide um 90 Grad gedreht wäre ?
ein kratzstock auch eher nicht , mit dem Gewinde kann man nix einstellen
irgendwas unvollständiges , ein UHO ( Unbekanntes Holz Objekt) :emoji_wink:

harmh

ww-kastanie
UHO ist gut ...

Für einen Streifenschneider müsste man das Messer tatsächlich drehen.

Ich glaube aber auch, daß was fehlt. Am Ende ist das Rundholz nicht gebeizt, da saß möglicherweise etwas dran.

Und: Das Brett läßt sich zumindest doch etwas in das Gewinde schrauben (oder umgekehrt, das Gewinde läßt sich in das Brett schrauben.) Vielleicht ist es gequollen und war früher ganz durchschraubbar?
Es wird wohl ein Rätsel bleiben.

Danke Euch.

Harm.

harmh

ww-kastanie
Kann ja auch was Selbstgebautes für irgendein Spezialzweck sein.
Vieles, was wir uns im Orgelbau an Vorrichtungen gemacht haben, würde nie jemand erraten.

Oben Unten