Wofür braucht man einen Schlag(!)bohrschrauber?

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Können Schlagbohrschrauber auf beide o.g. Schlagrichtungen umgestellt werden?
Besitzen die Aufnahmefutter das mir bekannte typische größere Spiel traditioneller Schlagbohrmaschinen

Ansonsten herzlichen Dank erstmal für eure rege Beteiligung

Lico
Nein
bitte, was? "Spiel" ist bei einem Handschraubgerät doch ziemlich egal, selbst mit einem lämmerschwanzwackelnden Futter kann man Schrauben eindrehen. Und bis es so eiert, dass du keine Dübellöcher mehr bohren kannst, muss schon Einiges passieren. Und mir sind meine schon von der Leiter gefallen, meterweit getreten worden etc. und die tun was sie sollen. Schrauben rein- und rausdrehen und Löcher bohren.
 

MK402

ww-pappel
Registriert
5. März 2024
Beiträge
12
Ort
Mosbach
Hi,
meiner Meinung nach ist der Schlag in dem Setup überflüssig. Für Beton zu schwach, funktioniert nur vernünftig in Ziegelmauern.
Bei deiner Entscheidung ist eher wichtig ob 12v handlich oder 18v etwas kräftiger. Universeller sind die 18v mit Mittlerem Dampf. Nicht zu schwer und drehen auch mal die größeren Kaliber ein. Marke glaube ich fast egal, bei den seltenen Einsätzen.
Ich habe einen Akkuschrauber mit Schlagfunktion. Der taugt was, wenn ich ein Loch ins Mauerwerk bohren möchte. Auch meine Betondecke schafft er mit Mühe, aber sobald er auf Eisenbewährung trifft, keine Chance. Da muss ich dann zum Bohrhammer greifen.

Ich nutze den Bosch GSB 18V-55 und den Bosch GBH18V-26

Gruß, Micha
 

Cord Madsen

ww-birke
Registriert
19. Februar 2021
Beiträge
70
Ort
Göppingen
Ich habe auch einen Schlagbohrschrauber. Dieser war billiger als das selbe Modell ohne Schlagfunktion.
Gebraucht habe ich diese Funktion jedoch noch nie, hab ja nen Bohrhammer.
 

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Wir haben auf der Arbeit zwei Makita Schlagbohrschrauber und die Dinger nerven tierisch. Jedesmal beim Zudrehen des Futters stellt man versehentlich den Schlag ein. Das ist echt anstrengend.
Privat habe ich einen Schlagbohrschrauber von Dewalt, bei dem passiert das nie.
Also bei der Entscheidung für ein bestimmtes Modell genau hinschauen!
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
195
Ort
Zentral-Hessen
Die meisten Geräte scheinen Schlagschrauber zu sein. Wofür braucht man das heutzutage.
Hallo Lico,
ich selbst habe einen 18 V Makita Schlagbohrschrauber seit ca. 15 Jahren und vor etwa 4 Jahren dann zusätzlich einen 18 V Makita Schlagschrauber (BL) dazu angeschafft (Grund war Fachwerksanierung u.a. wegen der sehr kurzen Bauform).
Das sind meine einzigen Akkumaschinen.
Bohren in Holz funktioniert mit entsprechenden „Bitbohren“ (kleine Durchmesser) auch mit dem Schlagschrauber sehr gut.
Ich habe meinen beiden großen Söhnen jeweils Schlagbohrschrauber-Sets geschenkt, weil ich finde, dass diese sehr gut als (Einstieg- bzw. Erst-) Akkuschrauber so ziemlich alles abdecken. Das Einschalten der Schlagfunktion der Makitas geht eher schwer (finde ich) und ist uns jetzt noch nicht versehentlich passiert.
Man kann mit dehnen eben einfach auch mal ein Loch in Mauerwerk bohren.
Bei vielen Löchern benutze ich dann viel lieber meinen Bohrhammer (SDS).

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
128
Ort
Bad Arolsen
Irgendwer hat wohl immer Langweile.
... Und schreibt Inhaltslose Beiträge.

Ich fand das Thema zumindest erhellend, so dachte ich immer, Schlagschrauber wären ein Zwitter aus Akkuschrauber und Schlagbohrmaschine. Von daher: Besten Dank für die Aufklärung.
und wenn ich einen nagelneuen Porsche brauche, ist das dann ein gebrauchtes Auto?
Nein, ein Porsche, der zu diesem Zeitpunkt gebraucht wurde 0_o.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.275
Ort
Stuttgart
Da ich noch nicht gesehen habe, dass diese Frage beantwortet wurde:
Können Schlagbohrschrauber auf beide o.g. Schlagrichtungen umgestellt werden?
Nein, der Mechanismus ist mechanisch anders angelegt, auch der Nutzungsbereich ist ein anderer, deshalb ist mir keine Maschine bekannt die man in der Schlagrichtung von axial auf radial umschalten kann.
Besitzen die Aufnahmefutter das mir bekannte typische größere Spiel traditioneller Schlagbohrmaschinen
Also ich habe hier eine traditionelle Schlagbohrmaschine und einen neueren Schlagbohrschrauber und ich kann nicht nachvollziehen, welches größere Spiel du meinst. In axialer Richtung vielleicht wegen der Bewegungsfreiheit auf dem Schlagzahnrad?
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Ich hab grade einen Makita Schlagbohrschrauber DDF482RFJ bestellt, mit zwei 3AH Akkus und Ladeggerät.
Es gibt hier im Haus durchaus Wände, in die sich auch mit einer Schlagbohrmaschine respektable Löcher machen lassen. Insofern kann ich mir sicher gelegentlich den unhandlichen Boschhammer sparen.
Vielen Dank nochmal für eure Anregungen.

Lico
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
709
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ich machs kurz:
Schlagschrauber benutzen die Zimmermänner für ihre Monsterschrauben gerne
Schlagbohrer machen Löcher für Dübel in Stein.
Für den Hausgebrauch reicht etwas aus der Liga Aldi, Einhell etc. vollkommen aus. Mußt Dir halt überlegen was der Schrauber können soll (Power 14oder 18V)und welche Features Dir wichtig sind. Schnellstop,integrierte Leuchte, Bithalter,etc., Größe und Gewicht, Anzahl der Akkus,Ladezeit.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Ich machs kurz:
Schlagschrauber benutzen die Zimmermänner für ihre Monsterschrauben gerne
Schlagbohrer machen Löcher für Dübel in Stein.
Für den Hausgebrauch reicht etwas aus der Liga Aldi, Einhell etc. vollkommen aus. Mußt Dir halt überlegen was der Schrauber können soll (Power 14oder 18V)und welche Features Dir wichtig sind. Schnellstop,integrierte Leuchte, Bithalter,etc., Größe und Gewicht, Anzahl der Akkus,Ladezeit.
Lange Schrauben kann man mit dem Schlagschrauber aber nicht mehr schrauben...
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
279
Ort
Wegberg
Könnte es sein, dass sie die Geräte nutzen welche Makita als "Impulsschrauber" bezeichnet?
nicht ganz, Impulsschrauber sind quasi Schlagschrauber, funktionieren aber ähnlich wie ein Automatikgetriebe hydraulisch.
Die Kraft wird hier nicht, wie bei einem Schlagschrauber, durch mechanische Schlagwerke ausgeübt.

Der Effekt ist aber ähnlich, wobei die Kraftenfaltung beim Impulsschrauber noch etwas harmonischer stattfindet aber meines Wissens nach, nicht für ganz hohe Kräfte geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
279
Ort
Wegberg
Du meinst also, es könnte nicht sein, dass die Zimmermänner solche verwenden?
doch, könnte durchaus auch sein, ich weiss nicht wie verbreitet die Teile hier sind, in Asien sieht man die häufiger.
Die Zimmermänner die vor kurzem hier mein Dach gebaut haben hatten Drehschlagschrauber von Bosch.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Ich bin jetzt nicht soooo vom Fach. Warum nicht? Bei mir haben die Zimmermänner das gemacht.......
Der Schlagschrauber schlägt immer kurz seitlich auf den Hammer. Dieser dreht das Gewinde immer weiter rein. Zwischen den Schlägen dreht die Schraube nicht zurück. Im Normalfall.

Ist die Schraube entsprechend lang, verdreht sich die Schraube beim schlag, ohne den Haftungswiderstand im Holz zu überwinden. Und zwischen den Schlägen dreht sie sich zurück.

Ein normaler Schrauber hat diese Pausen nicht, benötigt aber anhaltend mehr Kraft um die Schraube zum Drehen zu bekommen.

Ich hoffe von Laie zu Laie verständlich erklärt. Es gibt aber im Netz auch unendlich Tests dazu.
 
Oben Unten