Wo welchen Fuchsschwanz kaufen?

recharger

ww-ulme
Hallo miteinander,

Handsägen begeistern mich immer mehr und dabei haben es mir vor allem die westlicher Bauart angetan.obwohl mir die Vorzüge japanischer Sägen bewusst sind und auch die Handhabung zu Beginn leichter von der Hand ging , greife ich doch lieber zu westlichen Sägen und bekomme inzwischen auch ein besseres Ergebnis hin als mit einer auf Zug arbeitenden. Das brauchte mehr Übung, aber irgendwie macht es mir mehr Spaß und da das alles mein Hobby ist, mache ich hier auch nur was mir Freude macht und nicht nur das rational sinnvollste.
Bisher habe ich bei Dingen, die nicht auf der Tischkreissäge machbar waren immer eine große Ryoba hergenommen, aber die verläuft mir immer ordentlich und gerne nehme ich sie inzwischen nicht mehr in die Hand, da ich sonst tatsächlich nur noch westliche Sägen nutze.
Wenn man sich jetzt den Markt anschaut, dann ist das Angebot hier doch recht begrenzt.
Neben der Pax Serie wirkt nichts so als würde es einen auf Anhieb in der Bedienung zufriedenstellen. Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht? Bei den Pax habe ich das Problem, das mir der Griff irgendwie gar nicht gefällt und da bin ich leider recht heikel.

Am liebsten hätte ich eine im Stile einer alten Disston. Die sind aber wohl in guten Zustand kaum mehr verfügbar und die Preise gehen da inzwischen über 200 € los.
Das ist dann ein Bereich der sogar über dem einer neuen, qualitativ vergleichbaren von zb Lie Nielsen liegt. Die hat dann nicht mehr das große Prädikat "Vintage", dafür sägt sie ohne Vorarbeit sofort auf die erwünschte Art und Weise, ist in makellosen Zustand und man hätte eine Garantie , etc. Das wäre mir also wesentlich lieber. Jedoch sind die Lie Nielsen zb in Deutschland überhaupt nicht verfügbar und für 2 Fuchsschwänze (Rip und Cross) 400 € ausgeben ist dann halt auch so ne Sache. Die Sägen von Pedder z.b. sehen auch traumhaft aus, jedoch werde ich (REINE VERMUTUNG) da wohl auch den preislichen Rahmen einer alten Disston überschreiten.
In welche Richtung sollte ich eurer Meinung nach schauen?

pedder

ww-robinie
Ich würde was gebrauchtes kaufen. Disston, Spear & Jackson, Tyzack.
Das Pfund steht grad ganz gut.
Wenn Thos. Flinn, würde ich eher die günstigen Linien nehmen.

Rip kannst selber schärfen. Crosscut nach etwas Übung.
Oder kommst vorbei und wir lehren Dich das.

Oder Stanley Fatmax mit Trapezbezahnung für Crosscut.
Den Plastikgriff ersetzen.

Liebe Grüße
Pedder

recharger

ww-ulme
Danke für die Antwort.
Ich war gerade auf e...co.uk und bin grade etwas baff. Habe bisher (dummerweise) anscheinend immer auf USA Seiten die Preise gesehen und da war ich dann eben etwas geschockt. Wusste nicht, dass das Angebot übern Kanal so gut ist.
Da findet man ja einiges. Bin grade etwas überfordert. Welche Bezahnung (tpi) empfiehlst du für recht universellen Einsatz je bei Cross und Rip? Überwiegend Hartholz. überwiegend bis max 25mm Stärke?
Worauf muss ich bei einem Gebrauchtkauf achten?

Wie wäre die?
Vintage Disston USA Cross Cut 26" Blade 8 TPI Rip Saw Tool

Cross cut Rip saw tool ist schonmal ganz gut :emoji_wink: dann brauch ich nur eine.
Wenn Ichs richtig sehe wahrscheinlich in diesem fall mehr rip.

pedder

ww-robinie
Ich hab das mal allgemein geschrieben. Einzelne Angebote möchte ich nicht kommentieren.

Gebrauchte Fuchsschwänze kaufen

Zähne

Passende Zähnezahl. Man sagt, dass immer mindestens 6, maximal 20 Zähne im Holz sein sollen (also total unkonkret). Weil bei Crosscutsägen die Zahnlücken größer sind, kann dort die tpi Zahl eher etwas höher sein. Ich finde 8-10 tpi crosscut und 5-8 tpi rip gut.

Alle Zähne da? Fehlende Zähne können auf ein defektes Blatt hinweisen.

Die Zahnlinie darf etwas, gern auch mehr konvex sein.
Konkave Zahnlinien sind ein Ausschlusskriterium für mich.

Wenn die Säge vorn spitz ist, wurde sie sehr intensiv benutzt und oft gefeilt.
Das kann Probleme mit der Schränkung geben.

Blatt
Man muss erkennen können, dass das Blatt keinen Lochfraß (Rostnarben) in der Nähe der Zähne hat. Die können beim Nachschränken zum Abbrechen des Zahns führen. (Wenn das Blatt schwarz ist oder nicht reflektiert, muss das nichts heißen. Ich habe aber schon Sägen gesehen, bei denen ich den Eindruck hatte, dass Pitting so bewusst verborgen wird. Auf sowas biete ich nur zu niedrigsten Preisen, zB füpr die Schrauben oder den Griff.)

Das Blatt sollte gerade sein (Bild entlang der Zahnlinie ist bei guten Anbieter vorhanden)

Griff

Wir sind Holzwerker und könnnen notfalls alles am Giff selber reparieren. Aber der Griff gibt zuverlässiger als das Blatt Auskunft über den Zustand der Säge. Ist er modern und kantig wird der Stahl in Ordnung sein. Aber oft fehlt dann der Dünnschliff. Aber ob der bei alten Sägen vorhanden ist? Und wie stark?

Ein vermoderter Griff wird selten an einem perfekt gepflegten Blatt hängen.

Marken

Disston, Spear & Jackson und auch Sandvik und Tyzack halte ich über alles gesehen für die zuverlässigsten Gebrauchtmarken, die es auch oft genug gibt. Aber es geht immer um die Säge.

Eine Warnung: Das kann süchtig machen. Zwei Forenbeiträge auf dem englischen Forum dazu:

So you want to get into using old saws...? : Hand Tools - UKworkshop.co.uk

und ein wirklich Süchtiger:

Free saw sharpening : Hand Tools - UKworkshop.co.uk

Liebe Grüße
Pedder

Oben Unten