Wo Leim kaufen?

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,
wo kauft man z.Zt. Leim? Baumärkte sind nur für gewerbliche Kunden geöffnet und Onlinekauf ist wegen Frostgefahr riskant.
Feine Werkzeuge z.B. verschicken nicht, andere schon. Aber wie hoch ist das Risiko?

Gruß
Roland
 

Mitglied 92456

Gäste
Du kannst aber beim Baumarkt online o. telefonisch bestellen und dann abholen.
Nennt sich klick und kollekt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Roland,
das Risiko ist nicht abzuschätzen. Probiere es aus und mach eine Probe bevor es ans Werkstück geht?
Hier in Berlin (mir ist klar, dass das dem Föderalismus unterliegt!) kann man wohl bei zb. Obi anrufen und die Ware am Eingang abholen.
Ansonsten wäre noch die Frage, ob nicht ein Profi-Forist aus Deiner Gegend Dir mit nem Schluck Leim aushelfen könnte? Du brauchst für Deine Schatullen ja keine 30kg-Gebinde?
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
112
Ort
Darmstadt
Genau das habe ich vorgestern gemacht. Mein Leim war am Wochenende alle und ich habe bei Hornbach einen neuen Topf bestellt. Diesen habe ich dann gestern zusammen mit ein paar anderen Dingen vor Ort abgeholt. Statt selber durch die Gänge zu wuseln, hat mir ein Mitarbeiter den Einkaufswagen mit den gewünschten Artikeln zum Ausgang geschoben.

Bestellen war mir bei den momentanen Außentemperaturen auch zu risikoreich.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Regionalen Schreiner fragen ist eine gute Idee.
Ein "Schluck" wird allerdings nicht ausreichen, denn ausgerechnet jetzt brauche ich sehr viel mehr als sonst.

Ich habe mich mit Furnier eingedeckt und verleime einzelne Blätter zu Brettchen von 6 -10 mm Stärke.
Ist zwar mühsam und langwierig (ohne kuschelwarme Profipresse) aber ich habe ja Zeit.

Gruß
Roland
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich weiß nicht, wo du wohnst.
Hier bei uns wirds wenn überhaupt nur knapp unter Null. Leim friert erst deutlich tiefer ein.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Das Problem ist doch nicht nur der Leim, sondern das ganze Kleinzeugs, das man halt so beim wöchentlichen Baumarktbesuch mitnimmt, Schrauben z.B. Klar, kann man alles im Internet bestellen, aber wenn ich jetzt 20 Rückwandschrauben brauche macht das wenig Sinn.

Leim online kaufen, ist doch nicht sooo kalt
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Morgen,
ich hab inzwischen mit dem freundlichen Schreiner um die Ecke telefoniert und er ist gerne bereit, mir zu helfen.
Ein geeignetes Gefäß habe ich auch außerhalb meines Zuständigkeitsbereiches in der Küche gefunden. Ich glaube, das ist von Tupper. Hoffenlich merkt das keiner so schnell.
Bei der Gelegenheit ist dann auch noch ein Trichter in Richtung Werkstatt verschwunden. Kann schon malvorkommen.

Gruß
Roland
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Deswegen schaut man im Herbst, ob man genügend hat um über den Winter zu kommen. Könnte es knapp werden, bestellt man eben noch so einen Kanister / Eimer.
LG

Ungeschlagen in Preis/Leistung, der Soudal, hab mittlerweile auch den 2. Eimer hier...
Meine Werkstatt ist unbeheizt und auch wenn wir jetzt mehrere Wochen fast durchgängig Minusgrade haben, ist mir die Wasserbeize in der Glasflasche nicht eingefroren.... Glaub auch nicht dass auf dem Transportweg so schnell Minusgrade erreicht werden im Fahrzeug... Außerdem ist um den eimer noch ne Schicht Pappe außenrum, denke so schnell passiert da nix
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Guten Morgen,
ich hab inzwischen mit dem freundlichen Schreiner um die Ecke telefoniert und er ist gerne bereit, mir zu helfen.
Ein geeignetes Gefäß habe ich auch außerhalb meines Zuständigkeitsbereiches in der Küche gefunden. Ich glaube, das ist von Tupper. Hoffenlich merkt das keiner so schnell.
Bei der Gelegenheit ist dann auch noch ein Trichter in Richtung Werkstatt verschwunden. Kann schon malvorkommen.

Gruß
Roland
Uiuiuiuiuui....du bewegst dich auf seeeehr dünnem Eis! Zwei tupperdosen und ein Trichter hab ich letztes Jahr abgezwackt (wir haben von dem Zeugs mehr als so mache Küchenabteilung im Angebot hat). Fällt ned auf hab ich gedacht. Selbst wenn, san ja nur zwei Doserl hab ich gedacht......man soll nicht so viel denken und es einfach sein lassen war dann meine Erkenntnis!!!! Die Götterdame wurde zur Furie
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe auch den Soudal Pro 30D im 5l Gebinde seit etwa einem dreiviertel Jahr. 2/3 sind davon etwa schon aufgebraucht.
Habe aber die Erfahrung gemacht dass der Leim bei kälteren Temperaturen - in meiner Werkstatt war es aber seither nie kälter als 4°C - sich eindickt wie Quark. War etwas nervig beim Umfüllen in die Flasche. Der Hersteller gibt m.W.n. als untere Lagertemperatur auch 5°C an.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Man kann ja auch mal einfach fragen, ob man dieses oder jenes Gefäß zweckentfremden darf, oder nicht? Stell dir vor, jemand nimmt sich einen deiner Stechbeitel und nutzt den als Glaskeramikschaber in der Küche, ohne dich vorher zu fragen. Wie würdest du dich fühlen?
Hab ich. Nur hatte sie andere Dosen im Sinn. Nur ned genau mitgeteilt. Und du glaubst gar ned was manchmal so alles aus meiner Werkstatt ungefragt zweckentfremdet wird.
Aber keine Sorge....wir haben im Grunde schon ein harmonisches Zusammenleben :emoji_wink:

Edit: man könnte das als klassisches Kommunikationsproblem klassifizieren. Ich hab nur undefiniert gesagt was ich brauch, sie ebenfalls...also das abgegriffen was am sinnvollsten erschien. Peng
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Mal eine Frage dazu - wie kann ich als Wenigverbraucher verhindern dass so ein Eimer austrocknet? Soudal sagt 24 MOnate Lagerung ungeöffnet?

Einerseits das mit den 24 Monaten nicht so verbissen sehen, oder aber die kleinen Gebinde mit 750ml kaufen, wenn Du wirklich Bedenken hast. Die sind zwar dann teurer, klar, aber besser als 2,5kg weg schmeissen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Mal eine Frage dazu - wie kann ich als Wenigverbraucher verhindern dass so ein Eimer austrocknet? Soudal sagt 24 MOnate Lagerung ungeöffnet?
Mir ist noch keiner ausgetrocknet und wenn man ihn immer wieder zu macht, dann passiert sowas auch nicht.
Vielleicht sollte man als wenig / so gut wie gar keinen Leim Verbraucher auf eine andere Gebindegröße setzen ?
LG
 
Oben Unten