Wo kann man eine Hammer a3 „anhängen“?

LuckyLoser

ww-fichte
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
24
Hi @all!

ich möchte eine Hammer A3-31 in den Keller bringen. Es handelt sich um eine Rundung um 180 grad, und wir lassen die Maschine mit Statik Seile runterrutschen.
Die Frage nun: wo darf ich denn das Seil an der Maschine befestigen?

wenn ich es um den Korpus lege, drückts dann das Blech zusammen oder würde das halten?

Danke für eure Hilfe
Viele Grüße
Tom
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Die Lösung kannst du vergessen, Seile kannst du nirgendwo beidseitig festmachen. Nur unter der Maschine zwischen den beiden Beinen durchführen. Ich habe bei vergleichbarem Problem den Maschinenkorpus ohne die beiden Tische von zwei Jungs eines Umzugsunternehmens in den Keller tragen lassen. Aber besorg die dafür wirklich Profis, die einen massiven Gurt haben und nicht so einen 10 € Umzugsgurt von Amazon, der beim ersten Anziehen schon reisst. Die Maschine hat ein ordentliches Gewicht und die Jungs waren mindestens so froh wie ich, als sie die Maschine unten abstellen konnten.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hi @all!

ich möchte eine Hammer A3-31 in den Keller bringen. Es handelt sich um eine Rundung um 180 grad, und wir lassen die Maschine mit Statik Seile runterrutschen.
Die Frage nun: wo darf ich denn das Seil an der Maschine befestigen?

wenn ich es um den Korpus lege, drückts dann das Blech zusammen oder würde das halten?

Danke für eure Hilfe
Viele Grüße
Tom

Hallo Tom,

meine A3-31 ist vor ein paar Wochen genauso in den Keller gekommen: je eine Rundschlinge links und rechts durch die Öffnung für den Dickentisch und um den Korpus. Die Treppe mit Baubohlen belegt. Die Hammer auf einen Schlitten aus einem Arbeitsplattenabschnitt, festgemacht mit den mitgelieferten Haltekrallen. Und dann ganz ganz langsam mit einer Seilwinde runterrutschen lassen. Sicherheitshalber niemanden vor Maschine stehen lassen.
Die Tische hatte ich vorher demontiert, mit Tischen war mir die Maschine zu kopflastige.
Viele Grüße, Andi
 

LuckyLoser

ww-fichte
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
24
Umzugsfirmen gibt es bei uns nicht...

ich würde um den Korpus eine bandschlinge fädeln und die Seile dann mit einem stahlkarabiner dort einhängen. Ablassen dann mit unserer bremsplatte von der Bergrettung.

die Frage ist nur ob ich die Schlingen um den Korpus hängen darf oder ob es sonst möglich wäre um jeden der 4 Füße eine Schlinge zu fädeln?
Die Maschine steht auf einer Holzlatte bzw. kann auf eine Palette montiert werden.
 

LuckyLoser

ww-fichte
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
24
Hallo Tom,

meine A3-31 ist vor ein paar Wochen genauso in den Keller gekommen: je eine Rundschlinge links und rechts durch die Öffnung für den Dickentisch und um den Korpus. Die Treppe mit Baubohlen belegt. Die Hammer auf einen Schlitten aus einem Arbeitsplattenabschnitt, festgemacht mit den mitgelieferten Haltekrallen. Und dann ganz ganz langsam mit einer Seilwinde runterrutschen lassen. Sicherheitshalber niemanden vor Maschine stehen lassen.
Die Tische hatte ich vorher demontiert, mit Tischen war mir die Maschine zu kopflastige.
Viele Grüße, Andi

Hi Andi!

cool, vielen Dank für deine Antwort!
Was meinst du mit zu kopflastig: hat’s die Maschine nach vorne übergekippt?

Tische demontieren und dann wieder montieren war ein Problem? Oder geht das ohne Probleme?

vielen Dank nochmals
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe meine auch auf der (mitgelieferten) Palette stehen lassen und über eine selbstkonstruierte Holzrutsche in den Keller gebracht. Hab sie langsam über einen Greifzug abgelassen.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Kopflastigkeit ist wohl bei allen ADHs ein großes Thema, dadurch dass die Abrichttische einen Löwenanteil des Maschinengewichts ausmachen dürften (Die Welle hat sicher auch einige KG). Hatte beim Transport und Einbringung meiner FS350 auch etwas Angst dass die Maschine umkippen könnte (Gepflasterter Hof der in 2 Ebenen Abhängt und eine 10cm Stufe zur Tür). Mit dem Greifzug erscheint mir tatsächlich wie eine Sehr gute Idee weil man sehr dosiert ablassen kann. Wenn die Maschine ohne solche Sicherung mal in Bewegung ist wird man sie wohl kaum noch aufhalten Bergab.
Einbringthreads gibts hier aber etliche im Forum, einfach mal die Suche bedienen. Da waren immer wieder Hobel und Formatkreissägen dabei.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Was meinst du mit zu kopflastig: hat’s die Maschine nach vorne übergekippt?

Die A3 musste erst im Vorgarten eine steile Treppe hoch, da hatten wir beim Hochziehen Angst, dass die Maschine nach hinten kippt. Meine Kellertreppe ist nicht so steil, da wäre es vielleicht gegangen.

Tische demontieren und dann wieder montieren war ein Problem? Oder geht das ohne Probleme?

Das war kein Problem, viel einfacher als gedacht. Ich musste auch nicht groß neu einstellen und ausrichten, die Tische waren nach der Montage direkt wieder planparallel und der Flugkreis der Messer hat auch gepasst.
 

MerlinK

ww-pappel
Registriert
5. August 2017
Beiträge
12
Die A3 musste erst im Vorgarten eine steile Treppe hoch, da hatten wir beim Hochziehen Angst, dass die Maschine nach hinten kippt. Meine Kellertreppe ist nicht so steil, da wäre es vielleicht gegangen.



Das war kein Problem, viel einfacher als gedacht. Ich musste auch nicht groß neu einstellen und ausrichten, die Tische waren nach der Montage direkt wieder planparallel und der Flugkreis der Messer hat auch gepasst.

Moin Andi,

kann eine Person die Tische demontieren, in den z.B. Keller tragen und dort auch wieder allein montieren? Wie ist das Gewicht für die Tische?

Dann benötigt man ggf. nur beim Transport für den Korpus Hilfe?

Beste Grüße
Otto
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Moin Andi,

kann eine Person die Tische demontieren, in den z.B. Keller tragen und dort auch wieder allein montieren? Wie ist das Gewicht für die Tische?

Dann benötigt man ggf. nur beim Transport für den Korpus Hilfe?

Beste Grüße
Otto

Hallo Otto,
ja, die Tische konnte ich alleine tragen, das Gewicht würde ich auf irgendwo um 25 bis 30kg schätzen.
Viele Grüße, Andi
 

grisu-noe

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
41
Ort
Gloggnitz
Hallo Otto,
ja, die Tische konnte ich alleine tragen, das Gewicht würde ich auf irgendwo um 25 bis 30kg schätzen.
Viele Grüße, Andi
Dann bleibt für Korpus und Aggregat ca. 260 Kg. Allerdings ist die Demontage schon ein Aufwand. Die Hammer werden auf einer Palette ausgeliefert auf der sie mit Krallen niedergeschraubt sind. Wenn das Gefälle reicht, kann man sie auf der Palette gleich direkt über eine Platte runterrutschen lassen. Kippgefahr ist dabei eher gering. Ich habe meine AD7-41 auf der Originalpalette mit einem Hubwagen über zwei Stufen runtergezogen, mit viel Schwung geht das.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Dann bleibt für Korpus und Aggregat ca. 260 Kg. Allerdings ist die Demontage schon ein Aufwand. ...

Ohne Tische wird die A3-31 um die 200kg wiegen, wenn überhaupt. Demontage ist kein großer Aufwand, nur das rückseitige obere Blech abschrauben. Vorne das Schräubchen, welches die Tische verbindet. Und dann noch je Tisch zwei Muttern und Schrauben. Hat insgesamt zwischen 5 und 10 Minuten gedauert.
 

MerlinK

ww-pappel
Registriert
5. August 2017
Beiträge
12
Ohne Tische wird die A3-31 um die 200kg wiegen, wenn überhaupt. Demontage ist kein großer Aufwand, nur das rückseitige obere Blech abschrauben. Vorne das Schräubchen, welches die Tische verbindet. Und dann noch je Tisch zwei Muttern und Schrauben. Hat insgesamt zwischen 5 und 10 Minuten gedauert.
Ok, dann sollte der Korpus mit 200kg für zwei/drei starke Leute vom Umzugsunternehmen kein großes Problem darstellen.

Danke Otto
 
Oben Unten