Wo kann ich RB Filter kaufen?

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Servus,

ich habe eine Felder AF 14 Absauge im Keller stehen mit dem berüchtigten „Sack“, das wird mir auf Dauer zu staubig.

Leider gibt die Deckenhöhe den original Faltenfilter von Felder nicht her, von der Abreinigungseinheit mal ganz zu schweigen.

Jetzt habe ich bei RB eine Filterpatrone gefunden, die passen würde, ebenso gibt es eine Abreinigung dazu, nur finde ich ums Verrecken keine Bezugsquelle.

Wisst Ihr da was?

Danke und Gruß.
 

Zuckermann

ww-ahorn
Registriert
5. Juni 2020
Beiträge
110
Ort
Atlantis
Und ... Problem gelöst?
Welchen Filter hast nun, mit Abreinigung, was hat er gekostet?
Brauch auch einen für meine AF 22!

Gruß
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Da kam eine derart kryptische Mail zurück, dass ich es gelassen habe und mir einen passenden Filter bei Holzprofi bestellen werde.

Anscheinend setzen die voraus, dass man Fachmann in Filtrationstechnik ist und ich hab da so gar keinen Bock drauf, zumal da eine Patrone im Sortiment ist, die passt, aber keinerlei Artikelnummer zu finden ist.

Grenzwertig.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Filterupdate.

Da ich mit der Lage immer noch unzufrieden war, habe ich nochmal einen Anlauf bei rb gestartet und siehe da, hat geklappt. Ich hatte ein Telefonat mit einem sehr kompetenten und netten Mitarbeiter, heute habe ich den Filter abgeholt und bin begeistert. Passt wie eine Eins und ist sehr gut verarbeitet.

Billig geht anders, waren 667.-, aber die Leistung rechtfertigt den Preis.

Also doch empfehlenswert, man muss halt wissen, was man braucht.
 

Anhänge

  • E4B5F3B0-8964-4B49-B863-B898C3193BEB.jpeg
    E4B5F3B0-8964-4B49-B863-B898C3193BEB.jpeg
    70,2 KB · Aufrufe: 88
  • BD1F9428-D8D7-40C6-8572-8A4346F8717B.jpeg
    BD1F9428-D8D7-40C6-8572-8A4346F8717B.jpeg
    92,6 KB · Aufrufe: 96
  • 35D7F868-9CDB-45C8-96AF-ECF0827EB816.jpeg
    35D7F868-9CDB-45C8-96AF-ECF0827EB816.jpeg
    88,4 KB · Aufrufe: 97
  • 199A12E3-9030-4AAF-A86F-D25445BD45D6.jpeg
    199A12E3-9030-4AAF-A86F-D25445BD45D6.jpeg
    97,3 KB · Aufrufe: 90

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Da ich mit der Lage immer noch unzufrieden war, habe ich nochmal einen Anlauf bei rb gestartet und siehe da, hat geklappt. Ich hatte ein Telefonat mit einem sehr kompetenten und netten Mitarbeiter, heute habe ich den Filter abgeholt und bin begeistert. Passt wie eine Eins und ist sehr gut verarbeitet.

das war auch mein Eindruck der Firma, der Mitarbeiter und des Filters, als ich im Juli 2019 dort einen Filter erstanden habe.

Billig geht anders, waren 667.-, aber die Leistung rechtfertigt den Preis.

Da sind die Preis aber in den 2 3/4 Jahren kräftig in die Höhe gegangen! Alle Achtung!


Dat Ei
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Moin, moin,



das war auch mein Eindruck der Firma, der Mitarbeiter und des Filters, als ich im Juli 2019 dort einen Filter erstanden habe.



Da sind die Preis aber in den 2 3/4 Jahren kräftig in die Höhe gegangen! Alle Achtung!


Dat Ei


Der nackte Filter ohne Abreinigung liegt um 250.- netto, das finde ich absolut in Ordnung.

Die ausgefuchste Abreinigung, läuft über ein Getriebe, kostet 300.-, aber das war es mir wert, ich habe keinen Bock auf Abklopfen.

Gruß

Frank
 

gilster

ww-kastanie
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
28
Ort
Hessen
Filterupdate.

Da ich mit der Lage immer noch unzufrieden war, habe ich nochmal einen Anlauf bei rb gestartet und siehe da, hat geklappt. Ich hatte ein Telefonat mit einem sehr kompetenten und netten Mitarbeiter, heute habe ich den Filter abgeholt und bin begeistert. Passt wie eine Eins und ist sehr gut verarbeitet.

Billig geht anders, waren 667.-, aber die Leistung rechtfertigt den Preis.

Also doch empfehlenswert, man muss halt wissen, was man braucht.
Wieviel Filterfläche hat der Filter?
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Der nackte Filter ohne Abreinigung liegt um 250.- netto, das finde ich absolut in Ordnung.

der lag Mitte 2019 noch bei ~160,- € netto. Meiner hat eine Fläche von 6,7 m².

Die ausgefuchste Abreinigung, läuft über ein Getriebe, kostet 300.-, aber das war es mir wert, ich habe keinen Bock auf Abklopfen.

Die auf dem Bild sieht aus wie meine. Bei mir hieß die "Bürstenabreinigung mit Kurbelantrieb" und lag bei 227,-€ netto.

Dat Ei
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Ich hatte meinen Filter von prolift montagetechnik.
https://www.pro-lift-montagetechnik.com/epages/78156040.mobile/de_DE/?ObjectID=182320964
Da war ich lange Zeit zufrieden. Jetzt hab ich mir den originalen von Felder geholt und durch die Größe ist das schon nochmal ne andere Hausnummer.
Aber für eingeschränkte Deckenhöhe ist das ne günstige Alternative für 149€

gruss matze
Der Felder hätte nicht gepasst von der Höhe und liegt mit Abreinigung auch um 700.- in deren Shop zur Zeit.
 

maitre

ww-birke
Registriert
18. November 2004
Beiträge
57
Ort
Bonn
Ich hatte meinen Filter von prolift montagetechnik.
https://www.pro-lift-montagetechnik.com/epages/78156040.mobile/de_DE/?ObjectID=182320964
Da war ich lange Zeit zufrieden. Jetzt hab ich mir den originalen von Felder geholt und durch die Größe ist das schon nochmal ne andere Hausnummer.
Aber für eingeschränkte Deckenhöhe ist das ne günstige Alternative für 149€

gruss matze
Hallo Matze,
ich habe eine alte, aber gut laufende Rohluftabsaugung mit einem 2qm Sack, den ich gerne gegen eine Filterpatrone tauschen möchte.
Ich hatte den pro-lift Filter schon im Netz gefunden und wollte schon bestellen, da kam zufällig der Felder Außendienst vorbei und prieß mir die Felderpatrone an. Da bei mir die Deckenhöhe keine Rolle spielt wäre die Felderpatrone eine mögliche Option.
Meine Frage an Dich wäre jetzt:
Ist die Absaugleistung mit der pro-lift Patrone deutlich besser als mit einem großer Sack (2qm Fläche ) oder ist die Luft nur "etwas " sauberer?
Und als zweites steigt die Absaugleistung mit der Felderpatrone nochmals signifikant?
Ich hoffe auf eine erhellende Rückmeldung.

Kai
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Moin Kai,

ja die Felderpatrone macht einen gewaltigen Unterschied. Da geht durch die große Filterfläche wesentlich mehr Luft durch. Der Unterschied nach dem Wechsel von prolift auf Felder war als hätte die Absaugung nen Turbo verpasst bekommen.
Der Filter von prolift war schon ein mega Unterschied zu dem Sack aber die große Felder ist ein Quantensprung.

wenn du die Deckenhöhe hast würd ich immer wieder die Große nehmen. Ist im ersten Moment teuer aber lohnt sich absolut. Das Geld ist nach dem ersten Einschalten vergessen. War wie nach dem Kauf meines ersten MacBooks.

gruss Matze
 

maitre

ww-birke
Registriert
18. November 2004
Beiträge
57
Ort
Bonn
Hallo Matze,
danke für die schnelle erhellende Antwort.
Weist Du noch den Innendurchmesser Pro Lift Patrone? Meine Anlage hat den „Sackring“ außen abgekantet und gebördelt mit nem Durchmesser von 460mm...

Grüße Kai
 
Oben Unten