Wo kann ich diese (Holzfurnier?-) Platten bestellen?

LiliKa

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin nach der Suche nach geschwungenen Holzfurnierplatten.
So in etwa wie diese auf dem Bild, aber gerade, etwas dicker (mind. 1,5cm) und größer (1,50-2m x 2m).
Gibt es ein Unternehmen, dass diese nach Maß für individudelle Kunden anfertigen würde?

Vielen Dank für Eure Hlfe!
 

Anhänge

  • bench.jpg
    bench.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 127

LiliKa

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
4
Wirklich? Jeder beliebige kann das machen? Das wäre ja super.
Habt Ihr eine Idee, was eine solche Platte in 1,5cm Stärke und mit den Maßen ca. 2x2m an 2 Seiten geschwungen kosten würde?

Jemand hat mir gesagt, dass dazu spezielle Pressen benötigt werden, die normlerweise nur in großen Unternehmen Anwendung finden. So wie es klingt, war diese Aussage falsch.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Jemand hat mir gesagt, dass dazu spezielle Pressen benötigt werden, die normlerweise nur in großen Unternehmen Anwendung finden. So wie es klingt, war diese Aussage falsch.
Es muss eine Press-Vorrichtung gebaut werden, das ist richtig. Für Massenware wäre das wohl eine große Metallform. Der Schreiner würde eine Holzbiegeform bauen. Für ein Einzelstück ist das wenig wirtschaftlich, aber machbar.

Eine solche Bank in zwei Meter Länge halte ich (ohne zusätzliche Abstützung/Versteifung) statisch für grenzwertig bis unmöglich, habe aber da keine echte Erfahrung.
 

LiliKa

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
4
Eine solche Bank in zwei Meter Länge halte ich (ohne zusätzliche Abstützung/Versteifung) statisch für grenzwertig bis unmöglich, habe aber da keine echte Erfahrung.

Das soll eine Art Wandregal werden, die Bank habe ich angehängt um die Form zu verdeutlichen. Ich beabsichtige also nicht darauf zu sitzen oder zu liegen :emoji_slight_smile:
 

LiliKa

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
4
Wie viele Stunden würde ein Schreiner in etwa benötigen um so etwas herstellen zu können?

Ich hatte eine Vorstellung von ca. 500 EUR für das Gesamtwerk. Haltet ihr das für unrealistisch für Raum westliches Rheinland-Pfalz / Saarland?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es hat ja schon jdm den Preis ab 650 € ins Rennen geworfen.
2 *2 m als Regal ?? Auch abhängig davon welches Furnier ?
Das sollte wohl am Besten mit einem Schreiner vor Ort geklärt werden. 500 € ist aber aus meiner Sicht eher unrealistisch. Wobei es bei rascher Suche im www Angebote für Wandregale in dem Stil Länge 800 mm Tiefe 250 mm für 40 € gibt allerdings farbig lackiert.
 
Oben Unten