Wo Küchenarbeitsplatte (Resopal) kaufen ? Wie Holzoptik erreichen?

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Wir überlegen gerade eine Küche zu kaufen haben allerdings ein recht beschränktes Budget. Die Korpusse von Ikea finde ich nach wie vor hochwertig genug jedoch die Dekore etwas langweilig.

Sehr gut gefällt mir wo etwas in der Art.

http://www.kuechensteininger.at/wp-content/themes/striking/cache/images/296_danslide2-960x440.jpg

Hier gibt es weitere Beispiele.
Trendküchen von Dan Küchen

Eigentlich eine "normale" weiße hochglanz Küche. Aber eingefasst mit Holz Elementen, Arbeitsplatte und Rückwand in gleicher Farbe. Die Arbeitsplatte ist scheinbar von Resopal. Bin mir nicht sicher woraus die anderen Elemente bestehen. Aber sicherlich kein Echtholz. Es muss nicht genau dieses "Holz" sein. Würde aber gern Holzelemente mit normalen Ikea Elementen kombinieren.

Wo erhält man diese Art von Dekoren bzw. Arbeitsplatten ? Oder gibt es andere Vorschläge so etwas zu erreichen ?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Würde aber gern Holzelemente mit normalen Ikea Elementen kombinieren.

Da war IKEA ein wenig schlauer! Damit genau das nämlich nicht passiert, sind die Metod-Unterschränke 61,6 cm tief, also tiefer als eine Arbeitsplatte aus dem Baumarkt (in dem man übrigens problemlos Resopal kaufen kann). Eine IKEA-Arbeitsplatte ist dann 63,5 cm tief.

Also entweder ganz IKEA oder garnicht.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Kann man denn die Platten nicht in anderen Maßen kaufen und dann zuschneiden?Bräuchte ich ja auch für die Rückwand z.b.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Küchenarbeitsplatten gibt es von vielen Herstellern inkl passenden Dekorplatten. Da wären kronospan, egger, funder, Kaindl, thermopal, resopal, pfleiderer, Westag Getalit. meist neben den Standard 600 mm Tiefe auch in 900 und oder sogar1200.
Sonderformen usw gibt es z.B. bei https://www.mylechner.de/
Manche Hersteller gibt es in einigen Baumärkten, andere nur über Fachhändler.
Für Seitenverkleidungen braucht es dann auch Platten mit Kanten. Da wäre der Kontakt zu einem Schreiner mit Kantenanleimmaschine nicht ganz verkehrt.
Der kann auch passend die Arbeitsplatte und Rückwandplatten zuschneiden.


Wenn man eh auch ein Nischenplatte einsetzen will kann man auch bei der Sondertiefe von IKEA eine gängige 600 mm Arbeitsplatte nehmen. Die Luft nachhinten muss dann eben passend unterfüttert werden. Hab ich schon häufiger gemacht. Auch z.B. bei sehr schiefen Wänden.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Lechner sieht super aus. Der Preisunterschied von Ikea zu Dan Küchen liegt ca. bei 4000,- zu 8000,-. Wobei bei DAN der Aufbau und eine professionelle (!) Planung dabei wäre. Habe im Moment keine Vorstellung wo die Platten preislich liegen. Wobei ich wahrscheinlich sowieso noch nen Schreiner für die Kanten dazu nehmen müsste.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Ja genau :emoji_wink: Damit meine ich, dass der Verkäufer sich umfassende Gedanken macht. Das ist etwas anders als bei Ikea.
 

berlinfler

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
80
Ort
Berlin
Da war IKEA ein wenig schlauer! Damit genau das nämlich nicht passiert, sind die Metod-Unterschränke 61,6 cm tief, also tiefer als eine Arbeitsplatte aus dem Baumarkt (in dem man übrigens problemlos Resopal kaufen kann). Eine IKEA-Arbeitsplatte ist dann 63,5 cm tief.



Also entweder ganz IKEA oder garnicht.



aufgrund der popularität von ikea, gibt es mittlerweile auch anbieter von arbeitsplatten (online zu finden), die das ikea-maß anbieten.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Westag bietet schon lange eine Tiefe von 65 cm an. Das ist nun wirklich nix Neues.

Grüße
Uli
 

berlinfler

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
80
Ort
Berlin
hat keiner gesagt, dass das neu sei...
habe das nur erwähnt, weil behauptet wurde: entweder ganz ikea, oder gar nicht...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Lechner bietet eigentlich genau das was ich suche. Wenn ich mir da Händler anzeigen lasse bekomme ich allerdings ausschließlich Küchenstudios angezeigt. Die werden sich wahrscheinlich nicht sonderlich freuen nur die Arbeitsplatten etc. zu verkaufen. Bin mir auch gar nicht sicher, ob sie dies überhaupt tun.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo yanni,

genau diese Befürchtung habe ich bei dem Westag-Tipp eben auch. Für den Profi kein Problem, so etwas zu bekommen; für uns Gelegenheitsküchenbauer eher unerreichbar.

Von den ganzen Markenherstellern ist mir nur bekannt, dass es Resopal im Bauhaus gibt, auch die Rückwandpaneele. Diese könnte man ja nutzen, um die fehlende Tiefe ein wenig anzugleichen, allerdings braucht es dann immer noch eine Unterkonstruktion, da die Paneele nur 10 mm stark sind. Das reicht bei 600 mm Platte und 616 mm Unterschrank noch nicht...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mal das Pferd von der anderen Seite aufgezäumt.
Da du eh die Korpen zusammenschrauben musst,
kürze die doch vor dem Zusammenbau und schraube
die Rückwand auf. Dann kannst du dir eine 60 cm
Arbeitsplatte besorgen. Kreissäge und Führungs-
schiene vorausgesetzt.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Mark,

da habe ich auch kurz drüber nachgedacht. Die Rückwände sind da wohl das kleinste Problem, die werden bei IKEA eh angenagelt. Wenn man die Hartfaserplatte auf abgesägte Korpusteile nagelt, fehlt die Falz zum winkligen Ausrichten. Aber das bekommt man noch hin.

Guck Dir aber mal die Füße/Untergestelle an. Die passen dann in der Tiefe auch nicht mehr. Und der Spülenunterschrank hat ganz hinten ne Metalleiste, das müsste man alles neu bohren. Und die Schubladen sind dann auch zu tief. Ich glaube, solch ein Vorhaben zieht einen elenden Rattenschwanz nach sich.
 

berlinfler

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
80
Ort
Berlin
du brauchst die wandleiste nicht zwingend. einfach als zubehör die kunststoffüße mitkaufen und gut ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ja genau :emoji_wink: Damit meine ich, dass der Verkäufer sich umfassende Gedanken macht. Das ist etwas anders als bei Ikea.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein, ich würde exakt das Gegenteil behaupten. Bei Ikea überaus bemüht mit guten Ideen und sinnvoller Stellung der Möbel, ganz im Gegensatz zu nem großen Küchenstudio hier. Der Preis tat sich übrigens kaum was.

Zum Kürzen: Nicht zu vergessen ist die Befestigung an der Wand oben, die sind natürlich vorgebohrt und wenn man das selbst neu bohren will, muss die Befestigung weiter runter, sonst muss man ne ganze Ecke wegnehmen. Die Metalleiste auf der Oberseite muss auch versetzt werden etc.

Für die Arbeit würde ich stattdessen einfach ne breitere Arbeitsplatte kaufen und sägen lassen (Bauhaus) oder gleich so bestellen, wie berliner verlinkt hat.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie sind denn da für den typischen IKEA-Kunden die Bezugsmöglichkeiten?

Im Fachgroßhandel - so machen wir Tischler das. Die verkaufen meist auch an Privatkunden.

Oder man geht zum Tischler. Der sollte die auch besorgen können, und das muss nicht zwingend viel teurer sein.

Bei mir in der Nähe gibt es dazu den Westag-Werksverkauf, 2x die Woche. Hinfahren, aussuchen, mitnehmen. Ich denke man kann dort sogar mal ne Platte fertigen lassen, wenn sie nicht dabei ist.

Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Höker in der Nähe, welcher Restposten, II. Wahl, Sonderanfertigungen etc. von der Westag aufkauft und an privat verkauft.

Grüße
Uli
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo zusammen,

bin jetzt kein Profi aber meine erste Idee war, einfach an eine Standard-Arbeitsplatte mit 60cm ein Stück anzusetzen. Das kann dann auch gleich das gewünschte Holz sein. Mit Flachdübeln und einer Reihe Zwingen sollte sowas doch machbar sein, oder?

Gruss, Klaus
 
Oben Unten