Wo Holz kaufen?

bugger

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
107
Heuer so ab Frühsommer möchte ich ein paar Dinge in Angriff nehmen (zB Brennholzlager), und da ich von einem Waldbesitzer gehört habe daß sich der Verkauf von Bäumen wohl nicht lohnt weil die Sägewerke übervoll sind und entweder erst garnicht, oder zu minimalen Preisen ankaufen, dachte ich daß genug Angebot da sein müßte. Allerdings scheitere ich einfach, eine gute Quelle zu finden.

Ein paar größere Sägewerke sind zwar zu finden, allerdings ohne irgendwelche Preislisten. Viele der kleinen lokalen Sägewerke scheinen noch nicht mal eine Homepage zu haben und ich habe keine große Lust das Land hoch und runter die Dörfer abzufahren und Ausschau zu halten.

Bei ein, zwei habe ich mal nachfragt, aber teilweise sind die Preise gleich oder sogar höher als für Hobelware aus dem Baumarkt. Oder als Privater bekommt man erst garnichts. Und da ich mir noch nicht sicher bin, was für Abmessungen ich nun genau brauchte, kann ich auch nicht genau nachfragen. Dafür hätte ich mich nämlich an den Preisen orientiert ob ich nun zB 60x80 oder doch 80x80 nehme. Im Großen und Ganzen geht es mir erst mal um einfache Bretter und Kantholz/Latten (einigermaßen trocken), evtl auch Schwarten(bündel).

Achso, räumlich grob so im Oberfränkischen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.806
Ort
vom Lande
Dafür hätte ich mich nämlich an den Preisen orientiert ob ich nun zB 60x80 oder doch 80x80 nehme. Im Großen und Ganzen geht es mir erst mal um einfache Bretter und Kantholz/Latten (einigermaßen trocken), evtl auch Schwarten(bündel).
Der Kubikmeter Bauholz ( Fichte/ Tanne ) kostet je nach Qualität um die 400 Eu, kürzere Längen 2m - 2,50m teilweise sogar etwas günstiger.
Bei meinem Händler zahle Ich z.B. für einen Qm Fichte 24 mm um die 4 Eu, der lfm Kantholz 10 x 10 cm etwa 3,50 Eu. Das Holz ist aber in der Regel feucht.
LG
 

bugger

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
107
Normalerweise sollte Holz ja trocken sein, aber in dem Falle (Holzlager, logischerweise draußen) frage ich mich, ob auch nicht frisches/feuchtes Holz ausreicht. Wenn ich da damit im Frühsommer arbeite und das aufbaue, kommt ja rundrum Luft dran; und sonnig würde es auch stehen. Oder wird sich das trotzdem werfen?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.806
Ort
vom Lande
Normalerweise sollte Holz ja trocken sein, aber in dem Falle (Holzlager, logischerweise draußen) frage ich mich, ob auch nicht frisches/feuchtes Holz ausreicht.
Holz was Du für draußen im freien verbaust muss nicht kammergetrocknet sein, es wird ja eh wieder nass. Sägewerke, welche nur Bauholz schneiden, trocknen ihr Holz an der Luft, vielleicht noch unter einer Überdachung oder abgedeckt. Wenn man Stammkunde ist, dann kann man auch mal bisschen schauen, Holz was schon angegraut ist, liegt schon etwas länger und wäre dann auch meine Wahl, wenn es denn Bauholz sein soll.
LG
 
Oben Unten