Wo holt ihr eure Aufträge her?

EditionSDesign

ww-fichte
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
19
Ort
Hohndorf
Da ich sehr neu am Markt bin und mich erst durch setzten muss wollte ich mich mal Erkundigen wo ihr so eure Aufträge her bekommt. Wäre über jeder Hilfe dankbar.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Lieber Sascha, versuch es erstmal mit vernünftiger Rechtschreibung und Interpunktion.
Ein Angebot, das so geschrieben ist, wie du hier schreibst, würde bei mir sofort in Ablage Rund landen.
Deine Homepage hast du ja Gott sei Dank offline genommen. Was da alles Verbesserungen bedurfte, konntest du ja in deinem anderen Tread lesen.
An Aufträge kommst du als Neuling über Werbung, Werbung und Werbung. Unterschätz nicht die Mund-zu-Mund Propaganda!
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Naja, trotz intensiven Nachdenkens und dem Willen, dir trotz der merkwürdigen Fragestellung eine ordentliche Antwort zu geben muss ich eingestehen, dass es mir nicht gelingt. Die Frage kommt so à la "Wie werde ich reich?" daher. Du solltest Dir schon die Mühe machen, die Frage etwas ausführlicher zu stellen und auch etwas über Dich preis zugeben. Um so mehr Mühe werden alle hier auch in ihre Antworten stecken.

Grüße, Christian
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich habe zwar vor ungefähr 20 Jahren einen bestehenden Betrieb mit einem festen Kundenstamm übernommen, aber da der Kundenstamm, wie unserer Vorgänger, etwas überaltert war mußte auch ich mich um neue Kunden kümmern.
Ich habe es damals so gemacht, das ich ganz einfach die Architekten, Hausverwaltungen, Bauausschüsse der Kirchen etc. abgeklappert habe.
Alles was Du dazu brauchst sind vernünftige Visitenkarten, vielleicht noch einen Flyer und ein gesundes Selbstbewusstsein mit entsprechendem Auftreten.
Wichtig ist aus meiner Sicht dabei, das die Karten / Flyer Seriosität vermitteln.
Daher verbieten sich irgendwelche möchte gern witzige Logos wie " Biber in Latzhose mit Hobel in der Hand" oder ähnlicher Schwachsinn.
Eine weitere gute Möglichkeit ist es die örtlichen Käseblätter über irgendein Alleinstellungsmerkmal zu informieren. Du must das Thema für die Presse möglichst interessant darstellen. Wenn Du den Artikel möglichst schon Mundgerecht vorbereitest
hast Du gute Chancen das das gedruckt wird. Auch Redakteure machen sich das Leben gerne leicht und sind froh wenn ihnen jemand die Arbeit abnimmt.
Es ist halt wichtig das Du überall wo Du Dich vorstellst den Namen des Ansprechpartners weist. Es bringt nämlich überhaupt nichts wenn Du mit den falschen Personen sprichst.
Wenn Du genau weißt, was Du gerne für Aufträge hättest, kannst Du Dir ja denken wo Du Deine Kunden zu suchen hast.
Zielgruppe ist das Stichwort
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

der Hamburger Jung hat schon sehr gute Tipps gegeben. Wichtig ist, dass man eine Zielgruppe hat und diese Bewirbt. Werbung ist teuer und wenn man an der Zielgruppe vorbei wirbt, wird es noch teurer. Flyer sind schon mal gut. Ich habe z.B. welche in den örtlichen Hofläden ausgelegt, denn dort kauft meine Zielgruppe ein.

Dann such die Kooperation mit anderen Gewerken. So habe ich mich zum Beispiel mal beim örtlichen Bad und Fliesenladen vorgestellt und gleich den ersten Auftrag erhalten. Die sind froh, wenn Sie jemanden haben, der auch mal Kleinmöbel macht, oder was ändert.

Die beste Werbung ist aber die, die deine zufriedenen Kunden für dich machen. Die meisten Aufträge kommen bei mir inzwischen durch Empfehlungen.

Und ganz wichtig: Mach nur das was du kannst, bleib ehrlich und versuch pünktlich zu sein. Wie der Hamburger schon schrieb, Werbemittel sollten seriös sein und keine falschen Tatsachen vortäuschen. Ich hatte schon einige Flyer wo von "wir", "uns" und "Team" geschrieben wurde, in Wirklichkeit aber ein Ein-Mann Betrieb dahinter steckte. Es ist keine Schande ein ein-Mann Betrieb zu sein.

Die örtliche Zeitung habe ich nun auch kontaktiert und hoffe, dass Sie mein Konzept aus Kursen, Blog und Möbelbau interessiert, so dass sie was Drucken. Das wäre dann gute, kostenlose Werbung.

Achja, wenn du Flyer oder sowas verteilst, nichts selbstgedrucktes auf billigem Papier, sondern gute Qualität, die hochwertig aussieht. Das kostet heute nicht mehr die Welt. Gleiches gilt für Visitenkarten.

Gruß

Heiko
 

cematin

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
30
Ort
Lahr / Schwarzwald
Ich kann mich da Hamburger Jung und Heiko Rech nur anschließen.

Weniger förderlich finde ich es, wenn man -wie oben geschehen- als halber Analphabet hingestellt wird. Rechtschreibschwäche ist keine Schande, sondern ein weit verbreitetes Phänomen. Falls die tatsächlich vorliegt, dann solltest du in jedem Fall jemanden haben, der für dich schreibt oder zumindest abschließend korrigiert / lektoriert.

Was deine Webpräsenz (die du wohl off genommen hast) angeht, so such dir bitte hierfür und für Flyer kompetente Hilfe. Du wirst es sicher nicht bereuen. Wenn du magst, kann ich dich unterstützen. Ich verdiene nicht nur meine Brötchen u. a. mit solchen Arbeiten.

Lass dich nicht entmutigen...

L.G. Eric
 

EditionSDesign

ww-fichte
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
19
Ort
Hohndorf
Nein hab ich nicht hab es nur per Handy geschrieben gehabt weil ich gerade unterwegs wahr. Danke erstmal für die Antworten. Seit ihr irgendwo gemeldet My Hammer usw oder ist das eher abzocke?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.733
Alter
43
Ort
Oberbayern
MyHammer ist wohl die Frage, ob man sich von den Kunden abzocken lässt oder ob man es hinbekommt, dass die einem den Preis zahlt den man braucht bzw. haben will.
Wobei ich persönlich mit MyHammer keinerlei Erfahrungen habe, ich hab mir das vor ewigen Zeiten mal angeschaut und konnte es fast nicht glauben, was da manche Leute für Preisvorstellungen haben :confused: Was mich aber noch viel mehr schockiert hat, war die Tatsache, dass es offensichtlich auch noch Firmen gibt, die zu diesen Konditionen dann auch wirklich arbeiten und dafür teilweise auch noch 100 oder mehr Kilometer Anfahrt in Kauf nehmen :eek: Dafür würd ich meinen Laden wohl eher zusperren, da bleibt unterm Strich mehr.....

Ich würde dir auch raten, deinen Auftritt nach außen mal zu überdenken, hab mir grad mal deine Facebookseite angesehen. Das Design deines Autos und die offensichtliche Mitgliedschaft in einem VW-Tuningclub schrecken das Klientel, das man sich als Schreiner im Möbelbau gemeinhin so wünscht, wohl eher ab.

Gruß,

Florian
 

cematin

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
30
Ort
Lahr / Schwarzwald
Nein hab ich nicht hab es nur per Handy geschrieben gehabt weil ich gerade unterwegs wahr. Danke erstmal für die Antworten. Seit ihr irgendwo gemeldet My Hammer usw oder ist das eher abzocke?
"Man kann einen Gaul zur Tränke führen, saufen muss er allerdings selbst."

Myhammer ist genau richtig, wenn man beste Arbeit quasi für lau machen möchte. Ich glaube nicht, dass man sich bei der Geiz ist Geil - Fraktion einen guten Kundenstamm aufbauen kann. Es werden wohl vor allem die Kunden sein, die keiner mehr haben möchte. Es ist eben auch eine Frage des Selbstwerts.
Ich würde mich auch über meine nächste Festool zum Hammerpreis freuen. Andererseits ist die geringe Spanne auch ein Garant für die Qualität. Dafür bezahle ich gerne den angemessenen Preis.
Das hindert mich nicht daran mit einer DeWalt Fdf aus UK zu liebäugeln. Ob diese Maschine zu 2/3 des deutschen Preises allerdings im selben Land produziert wurde, bleibt zu eruieren...
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Naja, mit MyHammer ist es wie mit so vielen Dingen im Leben. Es hat alles seine guten und schlechten Seiten.

Als Auftraggeber haben wir bisher privat 1x etwas über MyHammer inseriert und machen lassen, wurde gute Arbeit abgeliefert. Bezahlt haben wir vermutlich nicht deutlich weniger, als wenn ich es von einem örtlichen Fachbetrieb hätte machen lassen. Allerdings sind die hier so mit Arbeit zu (oder haben kein Interesse am Kleinaufträge), das es schlicht unmöglich war, einen Handwerker zu bekommen.

Habe aus dem Bekanntenkreis allerdings auch schon negatives gehört.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Hast du denn schon ein Tätigkeitsfeld, worauf du dich konzentrieren möchtest oder bist du offen für alles? Je nach Tätigkeitsfeld brauchts ja auch andere Werbestrategien.
 

cematin

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
30
Ort
Lahr / Schwarzwald
Warum nicht Hobby und Beruf verbinden? PmP - pimp my Polo.
Türverkleidungen mit Intarsien aus Balsa? Maßangefertigte Subwoofer, Kindersitze mit integrierter Beschallungsanlage und ausziehbarem Nuckelflaschenhalter...
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
L. G. Eric
 

EditionSDesign

ww-fichte
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
19
Ort
Hohndorf
Geh in die richtung Moderne Möbel zubauen eben hochglanz habe mir eine eigne Lackierkabine gebaut und habe auch shcon paar sachen gebaut für leute aber wollte eben noch mehr erreichen und nicht immer von der Hand in den Mund leben :/.
 

cematin

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
30
Ort
Lahr / Schwarzwald
Leider ist das stumpfe Weglassen von Satzzeichen "um Zeit zu sparen" auch ein weit verbreitetes Phänomen.

Wie wahr. Es ging mir auch vornehmlich um den Ton. Ich kenne auch nicht den anderen thread, in dem es wohl auch schon um das Thema ging. Nach weiteren hier geposteten Sätzen des jungen Herrn und der offensichtlichen Beratungsresistenz sehe ich das nun differenzierter und kann die Verve in deiner Antwort gestern recht gut verstehen.
Seine knappe Art zu fragen erinnert mich an einen Kunden. O-Ton: ich brauche ein Ersatzteil. Ungefähr soooo groß und soooo schwer...
L. G. Eric
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Geh in die richtung Moderne Möbel zubauen eben hochglanz habe mir eine eigne Lackierkabine gebaut und habe auch shcon paar sachen gebaut für leute aber wollte eben noch mehr erreichen und nicht immer von der Hand in den Mund leben :/.

Naja, solange es für peinliche Spoiler und Breitreifen an der Karre reicht, kann von der Hand in den Mund keine Rede sein.
Im Ernst: Ich hab nach wenigen Mausklicks Deine persönliche Facebookseite gefunden, mit peinlicher Karre und Handyspiegelfoto.
Sowas würde mich als Kunde sofort abschrecken, denn da kann man keine komplexeren Gedankengänge erwarten.
DAS NETZ VERGISST NICHTS!
Lösche um Himmels Willen die peinlichen Auto und Handyspiegelfotos, sonst bist Du zeit Deines Lebens als minderbemittelter Spoilerfreak abgestempelt.

Gruss Christian.
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Naja, solange es für peinliche Spoiler und Breitreifen an der Karre reicht, kann von der Hand in den Mund keine Rede sein.
Im Ernst: Ich hab nach wenigen Mausklicks Deine persönliche Facebookseite gefunden, mit peinlicher Karre und Handyspiegelfoto.
Sowas würde mich als Kunde sofort abschrecken, denn da kann man keine komplexeren Gedankengänge erwarten.
DAS NETZ VERGISST NICHTS!
Lösche um Himmels Willen die peinlichen Auto und Handyspiegelfotos, sonst bist Du zeit Deines Lebens als minderbemittelter Spoilerfreak abgestempelt.

Gruss Christian.


Meinst du die Seite hier?

http://www.facebook.com/sascha.kalwis
 

EditionSDesign

ww-fichte
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
19
Ort
Hohndorf
Das Auto steht VIP zu fast jeden treffen ist mein Hobby andere gehen in die Kneipe und ich bau eben an mein auto rum. Hat ja trozdem nix mit der Firma zutun sowas sollte man trennen können als erwachsener. Auserdem will ich ja die Jugen damit ansprechen und keine alten opas. Wenn ich bei manche schaue auf FB haben auch eine Frima bin ich noch Harmlos dagegen. Und was hat das mit Geld zutun ich habe alles selber gemacht an mein auto von Lackieren übers schweißen usw also nur matterial kosten und die sind nicht der rede hier wert.Auserdem gehts hier nicht um FB oder um mein auto hier gehts einfach nur darum wie ihr so eure Firma aufgebaut habt.
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Mensch EditionSDesign, kannst du dir bei deinen Beiträgen nicht mal 2 Minuten mehr Zeit nehmen, um vernünftig zu schreiben?
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe mich bei den Gedanken erwischt, dass EditionSDesign das mit Absicht macht.

Ich würde gerne mal ein vom ihm erstelltes Angebot lesen, oder wissen, wer und was seine Zielgruppe ist.

@EditionSDesign:

Dein Gestammel kann man wirklich nur mit Mühe lesen. Entweder ist es Dir so was von egal, oder Du kannst es wirklich nicht besser. Seriös ist anders.

sollte man trennen können als erwachsener

Als Erwachsener sollte man auch einigermaßen vernünftig schreiben. Zumal Du eine Frage gestellt hast und Dir ja auch Antworten darauf erhoffst. Das hat auch etwas mit Respekt seinem Gegenüber zu tun.

@EditionSDesign:

ich habe folgenden Link gefunden: https://de-de.facebook.com/EditionSDesign?ref=stream&hc_location=stream

Hast Du das alles gebaut?? Sind das Deine Werke? Oder nur Fotos?
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... und ich fahre viel mit dem Rad - ich hoffe, wir begegnen uns nie, wenn du gerade mal wieder am Tippen bist ...

Aber andererseits - mit einer fahrlässigen Körperverletzung oder -Tötung am Hals musst du dir dann um deine Firma keine Sorgen mehr machen ... :emoji_frowning2:
 
Oben Unten