Wo gibt es richtig FETTE Schlitzschraubendreher?

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin alle miteinander,

vielleicht stelle ich mich zuerst kurz vor, ehe ich mit Fragen über Euch herfalle :emoji_wink:

Ich komme aus dem Bereich südliche Nordsee :emoji_slight_smile: , lese seit einiger Zeit hier mit, bin auch seit Anfang März angemeldet, weil ich, da inzwischen pensioniert (also 'Alter Knacker' :emoji_grin: ), wieder mehr Zeit habe, meinen Hobbies nachzugehen, wozu neben vielem anderen, auch Holzarbeiten gehören.

Nichts Großartiges: früher mal ein Spiel- und Gartenhäuschen für die Kinder, Schlicht-CD-Regal und neue Regalbretter für die HiFi-Anlage sind schon gelaufen, jetzt, in naher Zukunft, mal die eine oder andere Lautsprecherbox basteln usw.

Damit vor allem die anfallenden Holzarbeiten ein wenig komfortabler vor sich gehen können, habe ich mir endlich für kleines Geld (20,- Teuronen) einen 40 Jahre alten Traum erfüllt und eine kleine, niedliche ULMIA Hobelbank ergattern können (ca. 140 x 40 cm), die aber nichtsdestotrotz die richtig fetten, soliden Zangenmechanismen hat und die ich wieder auf Vordermann bringen will. Klar sieht sie nicht mehr so toll aus, aber sie ist im Kern noch gesund nur ziemlich verdreckt eben.

Der Verkäufer erzählte mir, dass das ursprünglich eine doppelte Bank für zwei Arbeitsplätze gewesen sei, die sein Vater, Tischler von Beruf, einfach mal durchgesägt und zwei kleine daraus gemacht hätte.

Problem: vor allem die Vorderzangenmechanik, die ziemlich eingesypht ist, ist mit 'mördermäßigen', 2 cm im Schraubenkopf messenden Schlitzschrauben in und an der Bank befestigt.

Wo kriege ich nun Schraubendreher mit dieser Klingenbreite her? Ich habe schon eifrig gegoogelt, aber das größte, was ich bis jetzt gefunden habe, sind 14 mm Klingenbreiten.

Für jeden Tip dankbar

Gruß

Klaus
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin firefighter,

danke für die schnelle Antwort und den Tipp! Das hatte ich als letzte Möglichkeit auch schon im Hinterstübchen überlegt, aber ich dachte mir: "Wenn Du das in diesem Forum vorschlägst, dann sind alle ob des Sakrilegs total indigniert" :emoji_wink:

Aber im Ernst: ein 'richtiges' Werkzeug für den Zweck wäre mir schon lieber.

Gruß

Klaus
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.148
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin Klaus,

ich tendiere auch dazu, ein anderes Werkzeug für solche Arbeiten zu nehmen: ich hab letztens ein paar sehr festsitzende riesige Schlitzschrauben dadurch losbekommen, dass ich mir einem Meißel so angeschliffen habe, dass der genau in den Schlitz passt, schön flach am Ende, und dann erst mal ein paar richtig heftige Schläge mit dem Fäustel auf die Schrauben. Das wirkt meist Wunder!
Danach den Meißel mit einer großen Gripzange seitlich eingespannt und mit langem Arm gedreht, das hat die Schrauben dann gut gelöst.

Wichtig ist nur, dass du den Kopf der Schraube nicht vermackelst, deshalb ists wichtig, mit der Form der Klinge etwas Aufwand zu betreiben.

Gutes Gelingen!
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Der größe mir bekannte Schraubendreher im freien Handel ist ein 10mm breiter Proxxon Flex-Dot (müsste um 6-7€ kosten) und bekommst du bei Baustoff Union und Bennen in Aurich, wenn Wiesmoor wirklich dein Wohnort ist.
Alles was da drüber geht kenne ich nur noch als Steckschlüssel mit 1/2 Zoll Antrieb und wird wohl nicht im so leicht zu finden sein.
Normalerweise verbaut heute ja kaum noch einer solche Monster von Schlitzschrauben weil die eigentlich von den besseren Sechskant und Torx verdrängt worden sind.

Gruß vom Schwarzwald ins Heimatland :emoji_wink:
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Mathis,

Auch Dir Dank für die flotte Antwort.

[...] sehr festsitzende riesige Schlitzschrauben dadurch losbekommen, dass ich mir einem Meißel so angeschliffen habe, dass der genau in den Schlitz passt, [...]

So wie's ausschaut, werde ich wohl nicht darum herum kommen, mir für den Zweck ein eigenes 'Werkzeug' zu schustern. Mir scheint auch, dass eventuell die Zweckentfremdung eines Meißels sogar noch besser klappen könnte, als der Gedanke mit dem Stechbeitel, sollte der doch in der Regel von vornherein für Gröberes als Holz ausgelegt sein.


Wichtig ist nur, dass du den Kopf der Schraube nicht vermackelst, deshalb ists wichtig, mit der Form der Klinge etwas Aufwand zu betreiben.

Das scheint mir auch so. Ich werde an Deinen Ratschlag denken, wenn ich mich daranmache, die Schrauben zu lösen.

Andererseits: wenn ich ein bischen mehr Fummelaufwand betreibe, kriege ich die Mechanik vielleicht auch ohne Ausbau wieder ordentlich.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Starfall,

Dank Dir für Deine Hinweise.

Der größe mir bekannte Schraubendreher im freien Handel ist ein 10mm breiter Proxxon Flex-Dot (müsste um 6-7€ kosten) und bekommst du bei Baustoff Union und Bennen in Aurich, wenn Wiesmoor wirklich dein Wohnort ist.

Ja, Wiesmoor ist wirklich mein zu Hause; ich wüsste auch nicht, was es für einen großen Gewinn brächte, sich das auszudenken. Okay, vielleicht um den Tourismus in unserer wunderschönen, kleinen Stadt anzukurbeln! :emoji_grin:

Aber Du hast natürlich recht: vielleicht sollte ich doch erst mal die heimischen Baumärkte abklappern. Andererseits habe ich schon zu oft erleben müssen, dass nahezu ALLES, was nicht gerade absolut gängig ist, dort nicht zu finden ist. :emoji_frowning2:

Normalerweise verbaut heute ja kaum noch einer solche Monster von Schlitzschrauben weil die eigentlich von den besseren Sechskant und Torx verdrängt worden sind.

Da hast Du natürlich vollkommen recht, dass vor allem die richtig GROßEN Schrauben als Inbus oder Torx besser zu handhaben sind. Andererseits bin ich manchmal ziemlich vergrätzt, dass offenbar jeder zweite Hersteller glaubt, noch wieder eine neue Form von Schraubenkopf entwickeln zu müssen und das für jeden Fu.. von Schraube oder Schräubleinchen nochmal extra.

Manchmal trauere ich den Zeiten extrem nach, in denen es reichte, drei verschieden große, qualitativ hochwertige Schlitzschraubendreher am Mann zum haben und 85% aller Verschraubungen damit problemlos gelöst werden konnten.

Gruß vom Schwarzwald ins Heimatland :emoji_wink:

Oh, hat's Dich dauerhaft oder nur temporär in den tiefen Süden verschlagen? Ich weiß, dass es hart werden kann für uns Flachlandtiroler - mein Töchterchen hat es in Stuttgart nur rund 4 Jahre ausgehalten, dann MUSSTE sie wieder zurück in den Norden...
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Wo kriege ich nun Schraubendreher mit dieser Klingenbreite her? Ich habe schon eifrig gegoogelt, aber das größte, was ich bis jetzt gefunden habe, sind 14 mm Klingenbreiten.

Moin Klaus,

als "Butenostfriese" kann ich dir sagen, dass es bei Wiha einen Schraubendreher mit 16 mm Schlitzbreite gibt: 162 Wiha Holz Schlitz / Schraubendreher / Onlineshop / Wiha.com / Hochwertige Schraubendreher und Schraubenzieher. Premium Werkzeuge für Profis.. Der kostet aber auch stolze 18 €. Ich würde auch wie bereits einer meiner Vorredner schrieb einen Meißel nehmen und den auf Maß schleifen.

Gruß Christof
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Christof und Christoph,


das sind ja beides super Adressen und Links, die genau auf meine Anfrage passen, dankeschön!

Ich habe jetzt (d.h., um kurz nach 19:00 Uhr) auch noch mal GENAU mit einer Schieblehre und nicht eben so Pi mal Daumen mit 'nem reingewürgten Zollstock nachgemessen und gemerkt: "Wer misst misst Mist" :emoji_frowning2:

Die Klingenbreite muss nicht 20, sondern 16 mm sein (ja, die Brille auf der Nase war auch hilfreich beim Nachmessen), sodass bei genauer Betrachtung sich ergibt, da es sich um Versenkschrauben handelt, dass die größte 'Greiftiefe' wohl gar nur einen 14er erforderte - schäm....

Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen: vielen, vielen Dank an alle Antworter! Für was ich mich endgültig entscheide fällt mir jetzt, wo ich mit einem Male so viele Möglichkeiten habe, schwer zu sagen, aber ich werde berichten.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin alle miteinander,

ich hatte versprochen zu berichten. Ist zwar später geworden, als ursprünglich intendiert, aber das möchte ich nun nachholen.

Es fand sich im hiesigen Baumarkt doch noch ein sehr solider 14 mm Schraubendreher, mit dessen Hiilfe ich alle "fetten" Schrauben los bekam. Insbesondere die Mechanik der Vorderzange, vor allem die Zentralschnecke, war mit einer Mischung aus alten Sägespänen und einer schwarzen, klebrigen, recht zähen Schmiermasse gründlich eingesypht.

Reichlich alte Putzlappen, Waschbenzin und kleine Holzstäbe im Durchmesser des Schneckengewindes (also zwischen den Gängen) holten den Dreck raus - ganz zart Liquimoly-Fett neu drauf und die Zange flutscht wieder wie am ersten Tag.:emoji_grin:

Eine ähnliche Behandlung konnte ich auch der Hinterzange angedeihen lassen, sodass ich von der Funktionalität her fast eine neue Hobelbank habe, die den allermeisten Ansprüchen von meiner Seite aus völlig genügt. Lediglich richtig sperrige Vorhaben (> 2000 mm) muss ich ich in die Garage verlegen - aber da bin ich ja auch dran, nicht zuletzt dank Eurer freundlichen und großzügigen Hilfe :emoji_slight_smile:
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

den größten Schraubendreher in unserer Firma ist eine Gedorenuss IS19 18x2,5
der kleinere ist dann IS19 16x2,5. Allerdings schon mit der großen 1/2" Knarre.
Die Dinger sollten im normalen Werkzeughandel zu kaufen sein. Wir ordern u.a. bei Wollschläger Bochum.
Blätterkatalog rechte Seite 2.von unten
53772178 - 16x2,5 - 13,49€
Wolfgang
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

Meißel sind härter als Schraubenzieher Klingen. Es besteht die Gefahr das
Ausbrüche bei Verdrehung weg fliegen.
Schutzbrille oder Gesichtsschutz in Form eines Visier ist da angebracht.

LG uwe
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Es fand sich im hiesigen Baumarkt doch noch ein sehr solider 14 mm Schraubendreher

14mm bieten eigentlich alle Hersteller an. Mehr macht kaum Sinn, da man die notwendigen Kräfte nicht aufbringt.
Eine Nummer größer gibt es noch, wie Wolfgang geschrieben hat, Stecknüsse.
Alles andere wird dann speziell. Mir fallen da die Senkschrauben eines Oldtimers ein, welche in einer Lichtmaschine verwendet werden. Dafür gibt es dann aber, eben wegen der notwendigen Druckkräfte, eine Vorrichtung.


Selber besitze ich schon sehr lange u.a. einen 14er - und sehr oft genutzt: aber zum Hebeln :emoji_wink:
 

Anhänge

  • schraubenz.jpg
    schraubenz.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 49

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ein gängiges Mittel ist ein Handschlagschrauber um höhere Kräfte
zu übertragen. Zum Lösen kann das erwärmen mit einem Lötkolben
Wunder wirken. Im Zusammenhang mit Holz muss dass dann
aber ein elektrischer sein, 100 Watt aufwärts ...

LG uwe
 
Oben Unten