Wo findet ein Hobbytischler gutes Holz für den Möbelbau?

willgill

ww-birke
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
72
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger/Hobbyist Holzwerker und probiere mich im einfachen Möbelbau aus.

Bisher habe ich immer Holz im Baumarkt geholt, bin aber mit der Auswahl und Qualität nicht zufrieden.

Wo bekommt ein Hobbyist gutes Holz für den Möbelbau? Zuschneiden kann ich alleine; nur hobeln kann ich alleine nicht.

Ich würde mich sehr auf alle Tipps freuen!
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Hallo, ich habe lange das Holz im Holzhandel gekauft. Wenn man einen fairen Verkäufer findet, berät dieser auch, welche Bohlen gut geeignet sind.
Die habe ich dann zu einem Schreiner gebracht, der mir die Dickte bei den ersten Brettern gezeigt hat und bei weiteren besuchen durfte ich dann selbst hobeln. Er bietet mir diesen Service tatsächlich für "was in die Kaffeekasse" an. Ich gebe dann meist gute 30 Euro für eine Maschinenstunde. Und runde am Ende auf. Das deckt vermutlich allenfalls gerade so die Abnutzung.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Wenn du gehobeltes Holz haben möchtest würde ich ein paar Tischler in der Umgebung abtelefonieren.

Wo genau wohnst du, vielleicht gibt es ja hier ein paar die zufällig in der Nähe wohnen und mitlesen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Wenn du keinen ADH hast, ist das beste wirklich der lokale Tischler. Das letzte Abrichten und auf Maß hobeln macht man idealerweise ja direkt vor der Verarbeitung. Also eher Stunden als Tage vorher.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen