Wo findet ein Hobbytischler gutes Holz für den Möbelbau?

willgill

ww-birke
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
72
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger/Hobbyist Holzwerker und probiere mich im einfachen Möbelbau aus.

Bisher habe ich immer Holz im Baumarkt geholt, bin aber mit der Auswahl und Qualität nicht zufrieden.

Wo bekommt ein Hobbyist gutes Holz für den Möbelbau? Zuschneiden kann ich alleine; nur hobeln kann ich alleine nicht.

Ich würde mich sehr auf alle Tipps freuen!
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Hallo, ich habe lange das Holz im Holzhandel gekauft. Wenn man einen fairen Verkäufer findet, berät dieser auch, welche Bohlen gut geeignet sind.
Die habe ich dann zu einem Schreiner gebracht, der mir die Dickte bei den ersten Brettern gezeigt hat und bei weiteren besuchen durfte ich dann selbst hobeln. Er bietet mir diesen Service tatsächlich für "was in die Kaffeekasse" an. Ich gebe dann meist gute 30 Euro für eine Maschinenstunde. Und runde am Ende auf. Das deckt vermutlich allenfalls gerade so die Abnutzung.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Wenn du gehobeltes Holz haben möchtest würde ich ein paar Tischler in der Umgebung abtelefonieren.

Wo genau wohnst du, vielleicht gibt es ja hier ein paar die zufällig in der Nähe wohnen und mitlesen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Wenn du keinen ADH hast, ist das beste wirklich der lokale Tischler. Das letzte Abrichten und auf Maß hobeln macht man idealerweise ja direkt vor der Verarbeitung. Also eher Stunden als Tage vorher.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Vor diesem Problem stand ich am Anfang auch - und hatte auch die Idee mit den lokalen Tischlern. Hat bei mir leider nicht funktioniert, da alle Tischler in der Umgebung keine Möbel mehr herstellen (eher Kücheneinbau, Fenster etc.) und infolgedessen entweder keine entsprechenden Maschinen mehr oder diese nicht mehr in Betrieb haben.

Es gibt noch die Möglichkeit, Leimholz mit durchgehenden Lamellen im Holzhandel zu kaufen - das war das Material für meinen ersten Schrank. Ist qualitativ eine ganz andere Nummer als die keilgezinkten, gestückelten Baumarkt-Platten (auch optisch), kostet aber auch mehr. Vor allem, wenn Du aus einer großen Platte zuschneiden läßt, weil die den Verschnitt mit einrechnen (ist ja fraglich, ob den noch jemand in den Maßen brauchen kann). Du kannst natürlich auch eine ganze, große Platte auf Vorrat kaufen. Dann mußt Du Dir aber gut überlegen, wie Du die zerlegst.

Am Ende war ich doch soweit, dass ich mir die Maschinen selbst angeschafft habe (Hobelmaschine und Absaugung, ca. 600€) und das Holz selber mache - wenn Du die Möglichkeit (Platz, Lautstärke, Dreck) hast, kommst Du vermutlich auch noch dahin. Hat den riesen Vorteil, dass Du jedewede Plattenstärke selbst machen kannst. Ist aber auch Arbeit. Bis Du die Platten für einen Schrank zusammenhast, bist Du eine Weile beschäftigt. Man staunt am Anfang, wieviel Fläche das ist. Belohnt wirst Du allerdings auch mit einer Optik, die man sonst nicht zu kaufen bekommt: Wenn die Lamellen alle aus einer Bohle kommen und sortiert verleimt werden, ergibt sich eine viel schönere Optik, als beim recht wahllos zusammengleimten Plattenholz, das man zu kaufen bekommt.

Ich habe gestern eine Buche Kernholz-Platte fertigstellt, Maße 2000x800x20mm. Sieht geil aus, Lamellen gestürzt, interessantes Bild. Zeitaufwand aber mindestens 4 Stunden (Hobbywerker): Bohle auftrennen, Aufstapeln zum Trocknen, Ausholbeln, Verleimen, Sichtseite von Hand fertighobeln.
Das kriegt man nicht gekauft - und wenn würde so eine Platte mindestens 150€ kosten.

Soweit mein kleiner Abriss zum Thema Leimholz.

Viel Spaß Dir mit diesem Hobby und viel Glück bei der Tischlersuche.. vielleicht klappt es ja bei Dir in der Nähe.

Gruss,
Thomas
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Damit ich als Laie das richtig verstehe: Holzplatten kauft man nicht, sondern stellt sie selbst her? Es geht also nicht darum, den besten Plattenlieferanten zu finden, sondern leimen zu lernen?
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Damit ich als Laie das richtig verstehe: Holzplatten kauft man nicht, sondern stellt sie selbst her? Es geht also nicht darum, den besten Plattenlieferanten zu finden, sondern leimen zu lernen?
Wenn du mit Massivholz Platten arbeiten willst, ist selber machen eine Möglichkeit. Allerdings ist das auch aufwendig und erfordert Erfahrung. Wenn du Plattenware verwenden willst (3-Schicht, Tischlerplatte...) dann kaufst du das im Holzfachhandel.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

willgill

ww-birke
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
72
Ort
Berlin
Vor diesem Problem stand ich am Anfang auch - und hatte auch die Idee mit den lokalen Tischlern. Hat bei mir leider nicht funktioniert, da alle Tischler in der Umgebung keine Möbel mehr herstellen (eher Kücheneinbau, Fenster etc.) und infolgedessen entweder keine entsprechenden Maschinen mehr oder diese nicht mehr in Betrieb haben.

Es gibt noch die Möglichkeit, Leimholz mit durchgehenden Lamellen im Holzhandel zu kaufen - das war das Material für meinen ersten Schrank. Ist qualitativ eine ganz andere Nummer als die keilgezinkten, gestückelten Baumarkt-Platten (auch optisch), kostet aber auch mehr. Vor allem, wenn Du aus einer großen Platte zuschneiden läßt, weil die den Verschnitt mit einrechnen (ist ja fraglich, ob den noch jemand in den Maßen brauchen kann). Du kannst natürlich auch eine ganze, große Platte auf Vorrat kaufen. Dann mußt Du Dir aber gut überlegen, wie Du die zerlegst.

Am Ende war ich doch soweit, dass ich mir die Maschinen selbst angeschafft habe (Hobelmaschine und Absaugung, ca. 600€) und das Holz selber mache - wenn Du die Möglichkeit (Platz, Lautstärke, Dreck) hast, kommst Du vermutlich auch noch dahin. Hat den riesen Vorteil, dass Du jedewede Plattenstärke selbst machen kannst. Ist aber auch Arbeit. Bis Du die Platten für einen Schrank zusammenhast, bist Du eine Weile beschäftigt. Man staunt am Anfang, wieviel Fläche das ist. Belohnt wirst Du allerdings auch mit einer Optik, die man sonst nicht zu kaufen bekommt: Wenn die Lamellen alle aus einer Bohle kommen und sortiert verleimt werden, ergibt sich eine viel schönere Optik, als beim recht wahllos zusammengleimten Plattenholz, das man zu kaufen bekommt.

Ich habe gestern eine Buche Kernholz-Platte fertigstellt, Maße 2000x800x20mm. Sieht geil aus, Lamellen gestürzt, interessantes Bild. Zeitaufwand aber mindestens 4 Stunden (Hobbywerker): Bohle auftrennen, Aufstapeln zum Trocknen, Ausholbeln, Verleimen, Sichtseite von Hand fertighobeln.
Das kriegt man nicht gekauft - und wenn würde so eine Platte mindestens 150€ kosten.

Soweit mein kleiner Abriss zum Thema Leimholz.

Viel Spaß Dir mit diesem Hobby und viel Glück bei der Tischlersuche.. vielleicht klappt es ja bei Dir in der Nähe.

Gruss,
Thomas

Danke für den Antwort Thomas.

Wo hast du als Hobbyist gelernt, wie man rohe Bohlen hobelt und verleimt? Ich habe viel gehört, man sollte als Laie die Finger von lassen, da es viel Erfahrung braucht... aber ich denke, ich würde mich auch trauen :emoji_wink:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo Willgill,
hab ich mir im Lauf der Zeit über Bücher und Youtube und latürnich Übung und Probeprojekte angeeignet. Geht nicht von heut auf morgen, macht aber Spaß, auch wenn nicht immer alles gleich klappt. Man muss sich oft mehrere Videos zum gleichen Thema anschauen - selten verrät ein Video alle Kniffe. Einfacher wäre - wenn Du die Gelegenheit hast - Dir das von einem Tischler zeigen zu lassen, aber dann am Besten an Deinen Maschinen. Und Du solltest eine ordentliche Maschine mit scharfen Messern kaufen... aber dafür gibt es viele Beiträge hier.

Und ganz Wichtig: Sicherheit! Informier Dich auch, wie man sicher mit den Geräten arbeitet - auch dafür wird man fündig, z.B. bei der Berufsgenossenschaft, die haben prima PDF's über sicheren Umgang mit Maschinen. Oder Du machst einen Kurs... bietet z.B. ein großer Versender aus München an.

Gruss,
Thomas
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Guten Morgen,
in Bln scheint es nur 2 Händler zu geben:
a) Holzpossling (erweitert in Mahlsdorf sein Lager ), 3 x in Bln
b) und einer in Tempelhof.

In der Hobbytischlerei an der B1 kannst du dir es bestimmt richten lassen oder es selber machen. Die bieten auch Kurse an.

Gruß
Thomas
 
Oben Unten