Wo finde ich Zeichnungen für Holzzäune und Brüstungen um 1914

highfive

ww-pappel
Registriert
14. April 2020
Beiträge
3
Ort
Leipzig
Bei unserem Haus (Erbauungszeit 1913/15) will ich das Brüstungsgeländer von einer Terrasse erneuern. Die Brüstung muss aus Holz gefertigt sein, leider gibt es keine alte/historische Vorlage.

Mich würde interessieren, ob ihr Tipps habt, wo ich mir Ansichten herholen könnte (z.B. in Büchern?), in denen ich auch ggf. Bemaßungen finde?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich würde mich mal beim Amt für Denkmalschutz umtun. Historische Zäune sind ja regional sehr unterschiedlich. Da war z.B. in Niedersachsen ganz was Anderes üblich, als in Bayern.
Grundsätzlich auch mal Dieter Wieland anschauen Der Zaun

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Bei unserem Haus (Erbauungszeit 1913/15) will ich das Brüstungsgeländer von einer Terrasse erneuern. Die Brüstung muss aus Holz gefertigt sein, leider gibt es keine alte/historische Vorlage.

Mich würde interessieren, ob ihr Tipps habt, wo ich mir Ansichten herholen könnte (z.B. in Büchern?), in denen ich auch ggf. Bemaßungen finde?
Da du in Leipzig wohnst, mach einen Spaziergang durch eure Gründerzeitviertel und fotografiere die dortigen Balkongeländer. Am besten mit nem guten Objektiv für die Details. Dann hast du ausreichend örtliche Inspirationen.
 
Oben Unten