Wo finde ich einen Y-Adapter für Metabo AG 2417

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo, meine TK1688 hängt per 100mm Schlauch direkt an der AG2417 Absaugung, allerdings fehlt mir noch der Schlauch für die Schutzhaube der TK für dessen Parallelbetrieb ich dann aber den Y-Adapter an der Absaugung benötige. Ebenso würde ich daran die BS 0633 anschließen wollen (sobald ich eine gefunden habe). Kann mir jemand sagen ob und wo so ein Adapter noch zu bekommen wäre (original oder Nachbau)? Und ob der Schlauch für die Schutzhaube der TK auch an die BS passen würde?
Schöne Grüsse, Antonio
 

handschuhschrei

ww-kastanie
Registriert
4. September 2006
Beiträge
36
Ort
freiburg
Hallo Antonio,
ich führe Deine letzte Frage mal auf Unkenntnis bzw. Neu-sein zurück:
Wenn jemand eine 800€ Maschine hat, wird er das dazugehörende 8 € Teil wohl kaum hergeben,
geschweige denn "übrig haben".
Bedenkt man, daß das Produktionsende der Maschine vor ca. 25 Jahren war, erübrigt sich auch die Frage "ob es die wirklich nicht mehr gibt".
Angemerkt sei hier, daß es bei Metabo im Gegensatz zu den maximal 5 Jahren bei der Konkurrenz
ca. 20 Jahre lang (in Worten: zwanzig Jahre!! )Ersatzteile und Zubehör gab!!
Wo gibt es das heute noch?
Ein klarer und leider immer seltenerer Fall von Qualität, made in Germany.

Du bist also ein knappes Jahrzehnt zu spät dran.
Aber - Gratulation, daß Du eine solche Maschine hast!
Du wirst oder hast es sicher schon bemerkt: die Qualität zu dem Preis ist m.u.M. nicht zu schlagen.
Deswegen sind auch schon ein paar erfolgreiche Nachbauten bzw. Kleinserien wichtiger Teile für diese Maschine durch Forumsteilnehmer erfolgt.
Vielleicht wäre das ja ein Anlaß, bei vorhandenem Interesse auch über eine Kleinserie dieses Teils nachzudenken -
vielleicht ginge das ja mit einem 3D Drucker...
Bei Interesse schick' mir einfach eine PM.
Grüße vom Handschuhschreiner.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo, meine TK1688 hängt per 100mm Schlauch direkt an der AG2417 Absaugung, allerdings fehlt mir noch der Schlauch für die Schutzhaube der TK für dessen Parallelbetrieb Antonio

Den Adapter kannst du dir sparen, was glaubst du, was da nach 100 mm Schlauch - Y-Adapter 100/40 - und 2 weiteren Schläuchen 100 + 40mm noch an der Haube und der Säge an Unterdruck ankommt?
Dafür ist deine Absauganlage zu klein und zu schwach.
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Zu Dietrichs richtigen Ausführungen ergänze ich: z b. Geberit PE (nicht DB20!) Abzweig 100 x 56 45°, dazu 2 wickelfalz Stecknippel 100mm mit Dichtung für die Verbindung mit dem Schlauch100mm, die passen da super rein.
 

Anhänge

  • IMG-20190315-WA0005.jpg
    IMG-20190315-WA0005.jpg
    112 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20190309-WA0003.jpg
    IMG-20190309-WA0003.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 40

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo Dominik,
heisser Tipp, Danke. Könntest Du mir mit dem UstvMassen helfen? Ich konnte Geberit nichtberreichen und komme mit den DN Angaben nicht zurecht. Welchen genauen Innen und Aussendurchmesser hat diese PE Abzweigung 100x56 an allen Anschlüssen ? Dann kann ich mir ausdenken wie ich die Schlauchaufnahme für den 100 mm und dem dünneren Schlauch gestallte.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo Dietrich,
gehst Du wirklich mit einem 70mm Schlauch an die obere Absaugung? Wie Du weisst hatte Metabo einen 35mm Schlauch direkt aufgesteckt vorgesehen, ich spiele mit dem Gedanken alternativ einen 58 mm zu verwenden um nicht zu viele verschiedeen Durchmesser in der Werkstatt zu haben.
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
110mm aussen bzw 56mm aussen, Wandstärke 110er stutzen 4.3mm , 56er stutzen 3mm (nicht vermessen, aus Rohrdaten abgeleitet)
Geberit Artikelnummer
367.115.161

Die wickelfalzstecknippel sind für 100mm Rohr, passen also genau in den rechnerisch 101,4mm innendurchmesser.
In das Ende mit lichten 50mm geht zum Beispiel ein köronippel 50x40 rein..oder oder oder
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Danke Dominik,

jetzt habe ich es kapiert.....

Übrigens hat jemand Erfahrung mit sogenannte "Brückenschellen" die auch noch der Windung des Schlauchs folgen? Ich hatte mal so eine da die war aber falsch herum "gewickelt". Die sollten doch in der Theorie zu einer dichteren und "passenderen" Anpressung bei den drahtarmierten 100 mm Schläuchen führen. Kennt jemand günstige Bezugsquellen?

1593857746630.png
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Hi, würde einfache Schlauchschelle holen. Gibt nämlich links und rechts gewendelte Schläuche...
Die Dichtlippen der Nippel dichten gut im Schlauch.
Wenn edel sein soll, gelenkbolzenschellen nehmen.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,
das mit links und rechts gewellt musste ich dann auch schon schmerzlich erleben, wie geschrieben.

Ich werde wahrscheinlich nicht auf Geberit gehen sondern auf eine anderen Anbieter aus Ebay.

Dort gibt es Y-Adapter 100(aussen)/60(aussen)/58(innen) in die ich, für die Absaugung auf der Haube der TK1688, entweder direkt mit einem Metabo 58 mm Schlauch mit 58 (aussen) Anschlüssen, oder über eine günstige Metaboreduzierung von 58(aussen) auf 35(innen) auf einen 35mm Schlauch gehe, das Ende des 35 mm Schlauchs wird dann direkt ohne Kupplung auf die Haube der TK gesteckt. Sollte alles zusammen mit Schläuchen ca 50 € kosten.

Der Anschluss des Y-Adapters 100 mm(aussen) auf den Anschluss der Absaugung AG2417 100mm(aussen) geschieht dann über eine 100mm(innen) Hülse, das ist in den 50€ drin.

Alternativ möchte ich mal rechnen was eine Verlegung von Metallwicklefalzrohren über 2-3m mit Abgängen für die AG1427 Absaugung, Tischkreissäge, Bandsäge, eventuell noch später einer Scheifmaschine und einem Staubsauganschlussanschlus (alles mit Absperrschiebern) kosten würde). Die Metallwickelsachen sind nämlich relativ günstig....
 
Oben Unten