Wo finde ich dieses bestimmte Furnier?

Unregistriert

Gäste
Hallo zuammen,

und verzeihen Sie: ich habe keinen besseren Betreff gefunden.

Wir haben unsere Küche umgebaut und nun benötige ich neue Sockelleisten unter den Schränken.
Da die Schränke einen unterschiedlichen Abstand vom Boden haben, säge ich mir die Leisten selbst zu.

Nun aber mein Problem:
Der Küchenhersteller Alno führt diese Holzoptik nicht mehr.
Das Furnier heisst Alno Plan Birke, Magnolia - das ist ein sehr helles "Holz".

Leider wird die Küche katastrophal zusammengestückelt aussehen, wenn ich für die Sockelleisten ein stark abweichendes Furnier nehme.

Haben Sie eine Idee wie ich an das passende Furnier bzw. an die passende Folie kommen könnte? Wie könnte ich das Problem in meiner Küche lösen?

ICH DANKE IHNEN!

Lg
Nadine

dascello

ww-robinie
Das Problem ist, dass Furnierhändler immer nur ganze Bündel verkaufen. Eine schöne Übersicht, was es alles gibt, findet sich hier:
KOCH GMBH - EDLE HÖLZER | Furniere | Schnittholz | Massivholzplatten
Allerdings: Holz & Holz sind sehr verschieden. Alle Hölzer variieren in der Farbe und Struktur ungemein. Oft mehr innerhalb derselben Spezies als zu anderen. Solltest Du einen Schreiner finden, der Reste in der benötigten Menge hat, dann ergibt der Test mit Alkohol, wie die Farbe unterm Lack aussieht. Einfach etwas Alkohol oder Spiritus aufs Furnier, dann sieht man, wie das wird.

Gruß

Michael

Mathis

ww-robinie
Ich würde das naheliegendste machen:

Zu einem (Möbel)-Tischler in der Nähe gehen, der kennt sich mit Furnieren berufsbedingt bestens aus und ist sicher in der Lage, das exakt gleiche oder ein passendes Furnier aus dem Regal zu nehmen und zu beurteilen, wie das nach der Oberflächenbehandlung aussieht.

Quickly

ww-buche
Hallo,

Küchen-Front Alno Birke magnolia (Siehe Seite Küchen, Fronten, Arbeitsplatten, Naturstein, Glaspaneele, Massivholz, Lack. )
ist wie Du schon sagst ein sehr helles Dekor. Wenn das in Holz Furniert wird passt es am Anfang ziemlich gut. Aber nach einigen Monaten vergilbt das Ganze.

Es gibt drei Möglichkeiten.

1. Die einfachste lösung währe einen Sockel zu verwenden der bewusst dunkel ist und sich dadurch absetzt.

2. Du fährst die Tischlereien in der Umgebung ab und hoffst dass irgentwer ein Ahorn oder Birke Dekor liegen hat.
Ähnliche dekore währen z.B. Kronospan Deutschland "Schneebirke", Wodego "Ahorn Hell", Kaindel "Birke", Kaindel "Murnau Ahorn" es gibt noch jede menge mehr (bestimmt ist von jedem anderen Hersteller auch eins dabei, Thermopal, Egger, Krono Swiss etc.).

3. Die sicherste und genauest Methode ist ein Stück von der Küche an Ostermann Bocholt einschicken (oder ein Foto was aber ungenauigkeiten birgt). Diese können dann ein Kantendekor aussuchen welches zu 99% das Dekor trifft. Anschliessend eine Kante bestellen die den Abmassen des Sockels entspricht und aufkleben.
Ich weiss nur nicht ob die mit dem Endkunden geschäfte machen. Wenn nicht einfach mal den Nachbartischler fragen.
Wenn Du interesse hast kann ich das auch für Dich erledigen.

M.f.G. Thomas

Glismann

ww-robinie
Oder eine beschichtete Spanplatte kaufen, mit ähnlichem Dekor und alle Sockel
einheitlich neu machen.
Kostet nicht die Welt.

Eddy

ww-robinie
Ich hatte das gleiche Problem und hab
mir neue Leisten geschnitten,und dann mit
Fliesen vom Fußboden beklebt.

Oben Unten