Wo führt das hin?

bernddasbrot

ww-kastanie
Registriert
30. März 2024
Beiträge
44
Ort
Überall
Hallo und guten Abend. Bin ganz neu hier, mit der Absicht, incl. Spass daran, Dinge zu erfahren, die mich einerseits interessieren, andererseits von ausgesuchten Menschen, nämlich Forumsmitglieder, Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Und ich habe mich schon in den letzten 2 Tagen ganz gut mal durchgestöbert.

Und oft, nein öfters bin ich darüber gestolpert, das einerseits ein Lehrergrosserzeigefingerslang herrscht, und andererseits innerhalb kürzester Zeit so weit von der Anfrage des, nennen wir es Teilnehmer, abgewichen wird. Sogar auf Googlesuche wird verwiesen....

Vor Jahrzehnten war ich mal in so einem Dachdeckerforum. Diese Entwicklung der Umgangsform miteinander bahnte sich an. Irgendwann gab es nicht mal mehr: Guten Tag und oder Gruss. Ich hab mich ausgeklinkt.
Vielleicht kommt was besseres, dachte ich.
Nun bin ich also hier. Besser ist es allerdings nicht geworden. Jedenfalls der allgemeine Umgangston.
Möglich, das ich nicht mit der Zeit gehe. Wenn, dann ist das so gewollt. Aber , und ich ziehe den Hut hier vor denen, die mit Beharrlichkeit und Ausdauer alle Fragen beantworten, egal wie dumm die Fragen erscheinen. Zum Glück gibt es sie noch. Die, wahrscheinlich, Altgesellen. Sachlich, fachlich und ohne Laarifaari.
Den anderen wünsche ich die Zeit zu haben, sich zu überlegen, ihrer Meinung nach unbedingt antworten zu müssen auf Fragen, die sich für den Profi selbst, erledigen. Für Hilfe Suchende, zum Teil, viele haben dickes Fell genug, kann hier der Ton, miteinander Probleme zu lösen, nicht akzeptiert werden.

PS. Ich habe schon eine Vorahnung, was nun kommt...

Ich werde es lesen. Ja. Aber nicht kommentieren. Vergesst es!

Wohl dem, dem hier geholfen werden kann und Danke an die, die sich unermüdlich opfern.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.016
Ort
Lüneburg
Ich denke nicht, dass pauschale Verurteilung wie in #1 irgendwie hilft. Insofern denke ich, dass der Beitrag / Faden eher dem Forum schadet, weil schlechte Umgangsformen postuliert werden, und das Wort "Untergang" des Forums erwähnt wird.

In konkreten Fällen kannst Du ja auf Dein Gegenüber eingehen.

P.S.: Untergang wird nicht erwähnt, mea culpa
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo und guten Abend. Bin ganz neu hier, mit der Absicht, incl. Spass daran, Dinge zu erfahren, die mich einerseits interessieren, andererseits von ausgesuchten Menschen, nämlich Forumsmitglieder, Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Und ich habe mich schon in den letzten 2 Tagen ganz gut mal durchgestöbert.

Und oft, nein öfters bin ich darüber gestolpert, das einerseits ein Lehrergrosserzeigefingerslang herrscht, und andererseits innerhalb kürzester Zeit so weit von der Anfrage des, nennen wir es Teilnehmer, abgewichen wird. Sogar auf Googlesuche wird verwiesen....

Vor Jahrzehnten war ich mal in so einem Dachdeckerforum. Diese Entwicklung der Umgangsform miteinander bahnte sich an. Irgendwann gab es nicht mal mehr: Guten Tag und oder Gruss. Ich hab mich ausgeklinkt.
Vielleicht kommt was besseres, dachte ich.
Nun bin ich also hier. Besser ist es allerdings nicht geworden. Jedenfalls der allgemeine Umgangston.
Möglich, das ich nicht mit der Zeit gehe. Wenn, dann ist das so gewollt. Aber , und ich ziehe den Hut hier vor denen, die mit Beharrlichkeit und Ausdauer alle Fragen beantworten, egal wie dumm die Fragen erscheinen. Zum Glück gibt es sie noch. Die, wahrscheinlich, Altgesellen. Sachlich, fachlich und ohne Laarifaari.
Den anderen wünsche ich die Zeit zu haben, sich zu überlegen, ihrer Meinung nach unbedingt antworten zu müssen auf Fragen, die sich für den Profi selbst, erledigen. Für Hilfe Suchende, zum Teil, viele haben dickes Fell genug, kann hier der Ton, miteinander Probleme zu lösen, nicht akzeptiert werden.

PS. Ich habe schon eine Vorahnung, was nun kommt...

Ich werde es lesen. Ja. Aber nicht kommentieren. Vergesst es!

Wohl dem, dem hier geholfen werden kann und Danke an die, die sich unermüdlich opfern.
Wie sind wir nur die ganze Zeit ohne Euch beide (miwa und bernddasbrot) ausgekommen???
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
301
Ort
Castrop-Rauxel
Ich denke nicht, dass pauschale Verurteilung wie in #1 irgendwie hilft. Insofern denke ich, dass der Beitrag / Faden eher dem Forum schadet, weil schlechte Umgangsformen postuliert werden, und das Wort "Untergang" des Forums erwähnt wird.

In konkreten Fällen kannst Du ja auf Dein Gegenüber eingehen.
Hallo,
das Wort "Untergang" kann ich im Eröffnungspost nicht lesen. Gleichwohl habe ich mich gefragt, was will der Ersteller hier mitteilen? Alles zu verschwurbelt geschrieben, keine wirklich klaren Wünsche/Vorstellungen (für mich). Nur die Kritik an "Umgangsformen" zu benennen, hilft nicht viel.

Gruß
Christoph
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
808
Ort
Hamburg
Musste jetzt erstmal schauen, wo die Ursache des Unmutes von @bernddasbrot konkret lag.
Wohl im anderen Thread mit dem BKW auf Pergola, wo tomkaes einsilbig um ein Bild der Situation bat.
Ich versteh da den Aufreger auch nicht.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
808
Ort
Hamburg
Weil er grundsätzlich recht hat.
Es wäre doch schön in Threads, insbesondere solchen von Neuankömmlingen erstellten, weniger unkonstruktive oder gar keinerlei Sinn enthaltende Aussagen zu lesen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Weil er grundsätzlich recht hat.
Es wäre doch schön in Threads, insbesondere solchen von Neuankömmlingen erstellten, weniger unkonstruktive oder gar keinerlei Sinn enthaltende Aussagen zu lesen.
Nee, sorry, ich halte #1 für eine gedankliche Müllkippe, wo jemand, dem es bei uns nicht gefällt mal so richtig abmotzt. Ich finde da nix Sinnstiftendes, auch nach nochmaligem lesen.

Wenn er die Menschheit erziehen will, muss er ja nicht bei uns anfangen. Hierfür empfehle ich Elektrik-Foren!
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.738
Ort
29549 Bad Bevensen
Dieses Forum ist doch auch nur ein Abbild der Gesellschaft. Die Umgangsformen haben sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Vieles was heute so gemacht und gesagt wird, wäre vor 50 Jahren nicht akzeptiert worden. Viel trägt auch die Anonymität im Netz zu dieser Entwicklung bei. Vieles was hier geschrieben wird, würde man wohl von Angesicht zu Angesicht nicht sagen. ( bin da aber auch nicht immer Sicher). Ich merke das ja auch bei den Schiedsverhandlungen. Da muß ich auch regelmäßig unterbrechen und darauf hinweisen, daß gezeigtes Verhalten so nicht akzeptiert wird. Was kann man machen? Sich nicht auf ein bestimmtes Niveau herablassen, bestimmte Teilnehmer einfach ignorieren und manchmal einfach Beiträge einfach nicht weiterlesen. Was man nicht machen sollte, ist zu versuchen auf solche Menschen belehrend einzuwirken. Dabei kann man nur verlieren. Ansonsten ist das hier ja auch kein Kaffeekränzchen wo bei Torte und Eierlikör über die Probleme der Welt geredet wird, sondern eine Runde von Holzinterressierten, Fachleute und Laien, wo schon viele Fragen sehr geduldig beantwortet werden. ( der Aufdruck auf Sägeblättern sei hier als Beispiel genannt). Also locker bleiben und notfalls abschalten. Den Spruch von der Wildsau und der Eiche sollte man auch immer im Hinterkopf haben.
Frohe Restostern.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.593
Ort
BW
Musste jetzt erstmal schauen, wo die Ursache des Unmutes von @bernddasbrot konkret lag.
Wohl im anderen Thread mit dem BKW auf Pergola, wo tomkaes einsilbig um ein Bild der Situation bat.
Ich versteh da den Aufreger auch nicht.
Ja, zumal @bernddasbrot selbst im besagten Thread auch nur plump eine Frage einwirft :emoji_sweat_smile:, und die ist nicht mal etwas zum Thema ... von daher ist das für mich ebenso nur "sinnloses blabla abzuladen", das allgemein verpackt ebenso unfreundlich den anderen User gegenüber ist und schreckt Newbies oder weitere helfende User eher ab.

Somit müssen solche Leute wenn erstmals vor der eigenen Haustür kehren, denn auf die Art an "krampfhafte und falsche Freundlichkeit" kann sicher jeder gut verzichten ... mir sind direkte Infos in Threads ohne großartiges blabla zumindest wesentlich lieber, sofern nicht böse verpackt.
Ein "Hallo" oder "Gruß" zu schreiben ist zumindest jedem selbst überlassen und als Neuling oder Threadanfang finde ich es noch ok, doch wenn man sich im Forum kennt oder im Threadverlauf, ist das völlig überflüssig.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.137
Ort
Wald-Michelbach
Schau doch mal ins Forum woodworking. Ich denke das würde dir dort gut gefallen. Man braucht dort nur etwas mehr Geduld, bekommt aber in vielen Bereichen auch guten Rat.
Gruß Michael
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.550
Alter
62
Ort
Eifel
Schau doch mal ins Forum woodworking. Ich denke das würde dir dort gut gefallen. Man braucht dort nur etwas mehr Geduld, bekommt aber in vielen Bereichen auch guten Rat.
Gruß Michael
... und trifft, wenn man Pech hat, dort die gleichen Menschen an, die einem die gleiche Frage stellen. :emoji_worried:

Du möchtest Rat/Unterstützung/Hilfe: Warum gibst du mir nicht die elementarsten Informationen,
um dir helfen zu können? :emoji_thinking:
Der Helfende (ich) schaut reflexmäßig nach dem Ort (="Überall") um im Kopf Wind- und Schneelastzone für seine Antwort einzuordnen,
klickt aufs Benutzerprofil (=gesperrt) um den Fragenden nicht mit ihm bekannten Sachen vollzutexten.

Für mich sinnlos.
 
Oben Unten