Wo diesen Verleimfräser kaufen?

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

das sehe ich auch so.
Keine Ahnung wie diese Fräser zu dem Aufdruck kommen. Die Optik widerspricht allem, was ich gelernt habe. Und da kann auf so einem Fräser stehen was will. Bevor ich sowas einsetze, bzw kaufe, schaltet mein Verstand ein und sagt: NEIN.
Das Ding erinnert mich sehr deutlich an die in Deutschland im gewerblichen Bereich nicht mehr zulässigen Hackmesser.

Ob man das jetzt jedes Mal, wenn jdm vor den Teilen warnt so weit auseinandernehmen muss, ob sich diese "Verbot" nun auf Deutschland, Europa, gewerbliche Schreiner oder Hobbyanwender bezieht finde ich sehr kleinkariert.
Der deutlichen Mehrheit der gelernten Schreiner hier sind diese Teile mehr als suspekt und man würde sie weder selbst einsetzen geschweige denn die Nutzung anderen empfehlen.
DIE DINGER SIND GEFÄHRLICH.
Wenn wir uns allgemein darauf einigen könnten, dass der Einsatz nicht zu "empfehlen" ist. Egal wie jdm diese "Empfehlung" ausdrückt, weil wir hier im Forum die Sicherheit gaaaaanz weit oben stehen haben, dann müsste man nicht jedes Mal antworten, wenn jdm ein solches "Verbot" ein klein wenig zu revidieren scheint. Wir sind hier kein Rechtsverdreher-Forum wo jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, und jede Aussage juristisch geprüft wird.

Danke.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Gibt es unterschiedlich empfindliche Hände/Knochen/Sehnen je nach Land?
Der Händler in Österreich vertreibt in Ungarn hergestellte (?) und gestempelte Waren.
http://www.woodmaster.at/uber-uns :emoji_thinking:
Was hat das jetzt mit Sicherheit zu tun?
Noch heisst das Unterforum Neuling fragt Profi, und nicht Geiz ist Geil ... :emoji_wink:
Das hat insofern damit zu tun, dass man in Europa unterschiedliche Sicherheitskriterien für Holzbearbeitungswerkzeuge hat und somit ist diese Aussage widerlegt. Man muss in einigen europäischen Ländern auch nicht mit einem Neuwagen nach 3 Jahren zur ersten HU ( TÜV ) vorfahren, nur weil es hier so geregelt ist.
in der gezeigten Form in Europa aus gutem Grund nicht zulässig,
Wenn wir uns allgemein darauf einigen könnten, dass der Einsatz nicht zu "empfehlen" ist. Egal wie jdm diese "Empfehlung" ausdrückt,
Bei diesem Händler gibt es aber auch jede Menge Fräswerkzeuge, denen die MAN Beschriftung zusteht und wer sich nicht sicher ist, der kann ja hier nachfragen.
LG
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Hallo,

das sehe ich auch so.
Keine Ahnung wie diese Fräser zu dem Aufdruck kommen. Die Optik widerspricht allem, was ich gelernt habe. Und da kann auf so einem Fräser stehen was will. Bevor ich sowas einsetze, bzw kaufe, schaltet mein Verstand ein und sagt: NEIN.
Das Ding erinnert mich sehr deutlich an die in Deutschland im gewerblichen Bereich nicht mehr zulässigen Hackmesser.

Ob man das jetzt jedes Mal, wenn jdm vor den Teilen warnt so weit auseinandernehmen muss, ob sich diese "Verbot" nun auf Deutschland, Europa, gewerbliche Schreiner oder Hobbyanwender bezieht finde ich sehr kleinkariert.
Der deutlichen Mehrheit der gelernten Schreiner hier sind diese Teile mehr als suspekt und man würde sie weder selbst einsetzen geschweige denn die Nutzung anderen empfehlen.
DIE DINGER SIND GEFÄHRLICH.
Wenn wir uns allgemein darauf einigen könnten, dass der Einsatz nicht zu "empfehlen" ist. Egal wie jdm diese "Empfehlung" ausdrückt, weil wir hier im Forum die Sicherheit gaaaaanz weit oben stehen haben, dann müsste man nicht jedes Mal antworten, wenn jdm ein solches "Verbot" ein klein wenig zu revidieren scheint. Wir sind hier kein Rechtsverdreher-Forum wo jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, und jede Aussage juristisch geprüft wird.

Danke.
Das sehe ich ganz anders. Falsche Aussagen sind falsche Aussagen. Gerade in einem Forum wo viele Wert darauf legen, als Profis ernst genommen zu werden, kann man so etwas nicht stehen lassen. Wer Sicherheit ernst nimmt kann und muss das auch sachlich richtig rüberbringen. Falschaussagen, egal zu welchem Thema, sind für mich ein NoGo.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wer Sicherheit ernst nimmt
Und genau darauf stützen sich die Aussagen!
Egal ob man das Teil irgendwo mit irgend ner Beschriftung kriegt, wenn erfahrene Fachmänner davon abraten so etwas zu verwenden, dann vertraue ich den Fachmännern mit 5 Fingern an jeder Hand:emoji_sunglasses:

Alles andere wäre m.M.n. unverantwortlich.

Gruß SAW
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ob man das jetzt jedes Mal, wenn jdm vor den Teilen warnt so weit auseinandernehmen muss, ob sich diese "Verbot" nun auf Deutschland, Europa, gewerbliche Schreiner oder Hobbyanwender bezieht finde ich sehr kleinkariert.
Der deutlichen Mehrheit der gelernten Schreiner hier sind diese Teile mehr als suspekt und man würde sie weder selbst einsetzen geschweige denn die Nutzung anderen empfehlen.
DIE DINGER SIND GEFÄHRLICH.
Wenn wir uns allgemein darauf einigen könnten, dass der Einsatz nicht zu "empfehlen" ist.

@carsten Ich gebe dir mit dieser Aussage zu 100% Recht. Die Frage ist dann aber auch, wie man mit anderen Dingen umgeht die im gewerblichen Einsatz verboten, im privaten aber offensichtlich erlaubt sind. Aktuelles Beispiel bei mir (wegen teilweiser Erneuerung des Maschinenparks in der privaten Werkstatt): Absaugung von Holzstaub weil er ja nachweislich krebserregend ist.
Im gewerblichen holzverarbeitenden Bereich müssen bis auf Bohrmaschinen alle stationären und mobilen Maschinen - wenn ich richtig informiert bin - mit Absaugung ausgerüstet sein um Gesundheitsschäden zu vermeiden. Die Maschinen müssen "Holzstaubgeprüft" sein und die Anforderung an die Absauganlage muss klar definiert sein. Ich kenne auch keinen Profi der sich in Holzstaub stellt.
Warum werden dann hier im Forum immer wieder "alte" Maschinen empfohlen die über keine bzw. keine geprüfte Absaugung verfügen? Die Dinger sind dann als mindestens genau so gefährlich einzustufen. Lungenkrebs ist ja nochmal ne ganz andere Nummer wie Verletzungen der Hand. Und die Staublunge ist offensichtlich immer noch die Nr.1 bei tödlichen berufsbedingten Krankheiten. Heißt das dann auch konsequenterweise: Finger weg von alten Maschinen? Die Sichtweise der Betriebsärzte ist da ja eindeutig...

Viele Grüße
Alois
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.932
Ort
bei den Zwergen
OT:

3 kleine Kirchenfenster evt. Kreuzsprosse mit besonders stabilen/breiten Rahmen aus Eiche
und Einfachverglasung VSG.
Das Rundbogenfenster mit Buntverglasung setze ich noch drauf ist aber nicht bestellt, reizt mich aber.
und wird ein Geschenk an die Kirche (nicht ganz uneigennützig))
Da sind in den letzen 20 Jahren 3 mal die Fenster getauscht worden, alle
marode weil feuchte Wände und der Rahmen halb eingemauert.
Jetzt soll da eine Endlösung her in Zusammenarbeit mit einem Maurer der diesen
Pfusch wieder abreißt (Bild 3)

Anhang anzeigen 92224 Anhang anzeigen 92225

3)
Anhang anzeigen 92227
Croisee a la francaise?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bei diesem Händler gibt es aber auch jede Menge Fräswerkzeuge, denen die MAN Beschriftung zusteht und wer sich nicht sicher ist, der kann ja hier nachfragen.
und genau die habe ich auch gekauft.
Solche Fleischerhaken bräuchte ich nicht zu kaufen, die könnte ich umsonst Schubkarrenweise hier aus den
Werkstätten fahren, da wird´s mir beim Anblick schon schlecht.


OT:
Croisee a la francaise?
ja würde mir gefallen und auch dazu passen.
Außerdem kann dann der gute Mann der den Friedhof in Ordnung hält mit seiner Motorsense nicht gleich
die ganze Scheibe zerschießen sondern mit Glück nur ein viertel.... :emoji_confounded:
Im Ernst, jedesmal vergißt der die Fenster zu schützen und bam wieder eine Scheibe im A....

die kleine Kirche:
fenster_4.jpg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Und was ist jetzt das besondere daran ?
besonders ist da nichts nur die Aufteilung nach Kreuz Christi und nicht nach dem goldenen Schnitt
oder symmetrisch.
Ist mir hier allerdings noch nicht ins Auge gefallen und muss da erstmal vorsichtig nachfragen
nicht, dass ich da in ein Fettnäpfchen trete...
Bin nicht bibelfest und europaweit schon gar nicht.
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Und genau darauf stützen sich die Aussagen!
Egal ob man das Teil irgendwo mit irgend ner Beschriftung kriegt, wenn erfahrene Fachmänner davon abraten so etwas zu verwenden, dann vertraue ich den Fachmännern mit 5 Fingern an jeder Hand:emoji_sunglasses:
Alles andere wäre m.M.n. unverantwortlich.
Gruß SAW
Hallo SAW,
der Satz
"Guuden,
in der gezeigten Form in Europa aus gutem Grund nicht zulässig,
muss unter dem Radar aus Drittländern eingeschmuggelt werden. "
dient in keinster Weise der Sicherheit. Er zeugt entweder von totaler Unkenntnis der Sachlage oder bewusster Irreführung. Ist mit "unter dem Radar aus Drittländern eingeschmuggelt werden" eine der typischen Verschwörungstheorien die im Netz ihr Unwesen treiben. Und ist nicht der erste dieser Art vom Verfasser des Beitrags. Wenn die Sicherheit das Ziel ist, muss man erklären und argumentieren.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
872
Ort
Nähe von München
Kinders,

Es würde doch reichen, wenn jemand weiß, dass ein Fräser oder sonstiges Werkzeug besonders gefährlich ist, dass man darauf hinweist. Ich bin mir ziemlich sicher dass meine von der BG für Gut befundenen Fräser auch nicht gut sind für meine Finger. Da ist also immer Gefahr im Spiel.

Mich persönlich nervt es massiv, wenn man Alles durch Verbote reglementiert und den eigenen Verstand quasi in Frage stellt und uns Alle überall bevormundet. Warnungen sind gut, Verbote und das drauf rumreiten ist..... naja, das behalt ich mal für mich

Häppy woodworking und passt auf eure Finger auf
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Warum werden dann hier im Forum immer wieder "alte" Maschinen empfohlen die über keine bzw. keine geprüfte Absaugung verfügen?
bei einem Werkzeug mit Risikopotential reicht eine 1/10 Sekunde Unachtsamkeit und der Schaden
ist unüberschaubar groß.

Staubbelastung muss schon länger und öfter einwirken und soweit ich das mitbekomme
sind auch die Hobbybastler emsig dabei ihre Maschinen vernünftig abzusaugen.
Das wäre in einem Kellerraum auch nicht anders auszuhalten.

Doch hast du natürlich auch Recht wenn den alten Maschinen in dieser Hinsicht mehr
Aufmerksamkeit geschenkt werden soll.

Allerdings auch bei den neuen Hobbymaschinen und nicht nur bei den günstigen
gibt es ein großes Potential.
Siehe bei dem Y- Verteiler der Absaugung von @schrauber-at-work an seiner nagelneuen Bernardo FKS.
In dieser Richtung machen nur die Premiumhersteller eine bessere Figur.

Der Fräser bleibt mit seiner unmittelbaren Gefahr das weitaus größere Problem und nicht nur
weil es offensichtlich ist und das andere eher schleichend, unauffällig.


OT:
Ist aber kein rein französisches Phänomen
nein, denke nicht, doch wenn du "DIE" Franzosen fragst, haben die das Feuer und das Rad erfunden und
Paris ist Mittelpunkt des Sonnensystems. :emoji_wink:

Ganz früher ist das Kreuz wohl Bestandteil der Fassade gewesen, also durch behauene Steine realisiert.
Die eigentlichen Fenster kamen in die entstehenden Ausschnitte.
Bei der moderneren Version ist das Kreuz der Fensterrahmen und ganz zum Schluss wurden nur noch die Sprossen
massiver ausgeführt um das Kreuz zu symbolisieren.

Habe auf Wiki ein paar Beispiele gefunden.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.932
Ort
bei den Zwergen
besonders ist da nichts nur die Aufteilung nach Kreuz Christi und nicht nach dem goldenen Schnitt
oder symmetrisch.
Ist mir hier allerdings noch nicht ins Auge gefallen und muss da erstmal vorsichtig nachfragen
nicht, dass ich da in ein Fettnäpfchen trete...
Bin nicht bibelfest und europaweit schon gar nicht.
Das das nach dem Kreuz Christi geteilt ist wusste ich nicht. Quelle? Ist bloß das klassische Doppelflügelfenster mit alles kompliziert. IN F noch lange gebaut, in D seit dem Krieg durch neue dichtere Konstruktionen ersetzt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
der Wiki Link aus Beitrag #40

croisée --> Fensterkreuz, gekreuzt etc. Kreuzbogen.
früher in eindeutigerer Form Kreuz Christi...
nehme zumindest an, dass das da her kommt.

ein 2 Flügeliges Fenster ergäbe nicht unbedingt ein Kreuz :emoji_thinking: dann eher mit dem Oberlicht :emoji_thinking::emoji_thinking:
wobei die möglichen Glasgrößen früher sowieso eine Unterteilung benötigten.
Doch hier bewege ich mich auf dünnem Eis....
 
Oben Unten