wo bekomme ich solche Teile?

jmhartmann

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2017
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
ich habe einen sehr schönen, alten Schreibtisch. Das Teil ist ein Erbstück und ich möchte es gerne behalten. Leider funktionieren die Schubladen nicht mehr richtig.
Dort ist ein System mit einer art Steckdübel eingebaut. Nun habe ich keinerlei Bezugsquelle für diese "Dübel" gefunden und ich möchte ungern die Ursprünglischkeit des Schreibtisches durhc einsetzen einer anderen Schubladenführung zerstören.
Können Sie mir helfen bei der Suche nach diesen Teilen?

Anbei einige Bilder

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 20170731_120119_resized.jpg
    20170731_120119_resized.jpg
    725,8 KB · Aufrufe: 122
  • 20170731_120111_resized.jpg
    20170731_120111_resized.jpg
    706,8 KB · Aufrufe: 63
  • 20171023_114725.jpg
    20171023_114725.jpg
    787,1 KB · Aufrufe: 63
  • 20171023_122220.jpg
    20171023_122220.jpg
    734,9 KB · Aufrufe: 133

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich hier um Regalbodenträger.
Einfach mal als Suchbegriff eingeben. Ob es noch genau die gleichen gibt, weiß ich nicht aber irgendetwas Passendes wird schon dabei sein. :emoji_grin:

NG Zoltan
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

wenn du eine genaue Zeichnung anfertigst, könnte man die Teile auch aus dem 3D-Drucker nehmen :emoji_wink:
Könnte es auch gern drucken - hab aber leider zur Zeit nur rot, silber, schwarz, grün als Filament.

Gruß

Manu
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

diese Halter scheinen mir die Führungen für die Schubladen zu sein,
wobei Bilder vom Gegenstück noch fehlen.
Eventuell könnte man Leisten über beide Bohrungen machen und mit 2 passenden Stiften in den Bohrungen fixieren.

Gruß

Ingo
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
So wie ich das sehe, gleiten die Schubladen auf diesen Elementen. Im vierten Bild ist auch zu sehen, wie abgenutzt die dinger sind (unten links).
Solch ein System ist mir nicht bekannt. Einfache Regalbodenträger sind das aber nicht.
Wenn kein Ersatz zu finden ist, dann hilft nur die Teile untereinander zu tauschen und zu drehen, sodass die Schubladen wieder auf unbenutzten Flächen gleiten können.

Rafikus
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
ich würde Delrin mit dem Querschnitt, auf dem die Schubladen laufen, nehmen.
Da quer eine Bohrung mit Senkung rein, durch die man die Bolzen verschrauben kann.
Gruß Reimund
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Das sind doch "Nutensteine" zur Schubladenführung. Der Abrieb ist ja auch sichtbar.
Wie die genau heissen kann ich nicht sagen.
Gedruckte Teile werden etwas schwach sein.
Kenne leider auch keine Quelle.

Gruß
Haluk
 
Oben Unten