Wo bekomme ich ovale Scheschamholz Zuschnitte (München)

vindalloo

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
4
Hallo alle bin neu hier und beginne langsam damit mir Möbel selbst zu bauen.
Nun möchte ich einen ovalen couchtisch herstellen aus Scheschamholz und finde keinen der das Holz verkauft. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße
Vin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Such dir einen Tischler, der viel mit Vollholz arbeitet und lass dir was fertigen. Sheesham wird auch z.B. als ostind. Palisander bezeichnet oder als ostind. Rosenholz.

Ich hoffe, du hast für dein Vorhaben einige hundert Euro für die Tischplatte eingeplant.
 

vindalloo

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort, so teuer? Ohje muss ich mir mal ansehen das ganze.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Sheesham Möbel sind meist deshalb so preiswert, weil die direkt in Indien für Hungerlöhne gefertigt werden. Wenn du in D fertigen lässt, wirst du ordentlich Geld hinlegen müssen. Eine Tischplatte herzustellen, ist schon einiges an Aufwand.
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Die fertigen Möbel sind daher günstig, da auf Rohholz beim Export ein Aufschlag drauf kommt. Fertige Möbelstücke bekommen diesen Aufschlag nicht , um die indische Wirtschaft zu stützen...

Ich hatte gerade das "Vergnügen" ein fertiges Möbelstück aus Sheesham zu modifizieren..

Wir haben unser komplettes Wohnzimmer mit diesen inidschen billigdingern ausgestattet, weil mir das Holz verdammt gut gefällt.

Sieht man allerdings mal näher hin wird einem bei der Verarbeitung übel ..

Tischplatten oder Suchladen-Blenden werden einfach genagelt und das Loch dann mit Spachtelmasse zugeschmiert. Insgesamt ist diese Spachtelmasse wohl das Lieblingsspielzeug der Hersteller..

Alle Teile sind nur grob auf Maß geschnitten, von sortierter Verleimung keine Spur, meine Tischplatte ist nicht mal beidseitig gehobelt...

Ich würde dir dazu raten auf Furnier zurück zu greifen. Dort bekommst du ein wunderschönes Maserbild zu akzeptablem Preis...
 
Oben Unten