Wo bekomme ich noch so eine Küchenfront ?

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.816
Ort
bei den Zwergen
Defekte Kühlschrankblende.jpg Hallo, wo bekomme ich noch so eine Küchenfront ? Ein Kollege hat zu lange Schrauben verwendet. Das Original ist von Nolte . Viele Grüße Johannes

Defekte Kühlschrankblende.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ist jetzt nix so exotisches sollte jeder Schreiner anfertigen können.
Alternativ versuchen den Rahmen zu lösen und evtl nur die Füllung neu machen.
Die Löcher mit ein wenig künstlerischem Geschick und Retusche Kasten kaschieren.
Nur die Füllung Folieren
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.816
Ort
bei den Zwergen
Im Prinzip hast du Recht, aber da nicht ich zahle und der Kunde Anrecht hat auf was Ordentliches, kann ich auch erst mal gucken ob es möglich ist, ohne viel Aufwand meinerseits, neue Tür zu besorgen.

Und das ist natürlich nicht nen Auftrag nach dem ich mich sehne...

Das Problem ist der genaue Farbton ,. Buche lackiert. + NACHGEDUNKELT...

VG Johannes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klar der passende Farbton dürfte die mit Abstand "größte" Herausforderung sein. Evtl passendes Holz besorgen reichlich Muster fertigen und den Lackhersteller / Beize mit ins Boot holen
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Am wenigsten fällt es auf, wenn beide übereinanderliegende Türen erneuert werden, dann fällt es weniger auf. Kostet zwar bissl mehr, aber wenn Optik entscheidet, wäre das bei neu kaufen die beste Lösung
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bestand nutzt doch auch nichts, der wird auch noch nicht nachgedunkelt sein.

Den Rahmen auseinandertreiben, Füllung neu furnieren, grundieren und mit Patina angleichen, bzw. den Lack einfärben, und alles ist wieder schön :emoji_slight_smile:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Bestand nutzt doch auch nichts, der wird auch noch nicht nachgedunkelt sein
Hast du ne Ahnung...was mir da schon alles untergekommen ist und, den Kunden ist das meist eh Wurscht, hauptsache original vom Hersteller.:emoji_wink:

Den Rahmen auseinandertreiben
Kann funktionieren (ma gaaanz vorsichtig kloppen), entweder er fällt auseinander, oder der Rahmen reißt, dann hast du ein wirkliches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wie schlimm ist es denn?
Sind das die 3 Punkte im oberen Bereich der Füllung?

Ich würde das aufgedrückte Furnier mit einer Zwinge und Hartholzzulage wieder möglichst zurückdrücken.
Dann Hartwachs in die verbleibenden Löcher, leicht anschleifen und eine Schicht Lack drüber.

Den Farbton zu treffen ist fast unmöglich.

Gruß Christian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da ja vermutlich Kühlschranktür und von hinten fast nicht zu sehen könnte man auch den Rahmen von hinten abfälzen so dasss man die Füllung entnehmen kann, und die neu furnierte dann wieder mit "Glasleisten" einsetzen.

zu dem Original hab ich auch ne Anekdote: Versicherungsfall; Durch spielende Kinder beschädigte weiß lackierte Stiltür. Angebot vom Schreiner anhand des Bildes. Türe abholen, Beschläge demontieren, beschädigte Stellen spachteln, schleifen neu lackieren. Beschläge montieren, Türe wieder liefern, einhängen und einstellen. Versicherung hat das Angebot des Schreiners direkt akzeptiert.
NUR der Kunde war damit nicht zufrieden: DAS ist ja keine original Tür mehr. Hat dann auf eigene Rechnung ne neue Tür beim Türenwerk fertigen lassen für einen knapp 4 stelligen Betrag ........
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Würde vorher mal abklären , womit der Kunde zufriedengestellt werden kann .

Ansonsten " verbrennt " man ganz schnell einige Zeit und betreibt einigen Aufwand , aber der Kunde akzeptiert das Ergebnis trotzdem nicht :emoji_frowning2:

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die soll nicht auseinandergehen? Die Rahmen sind gedübelt, Klotz in die Ecke legen du zwei nicht zu zaghafte Schläge, dann ist der auseinander.

Mit der richtigen Patina und etwas Erfahrung ist der Farbton kein Problem.
 
Oben Unten