Wo bekomme ich Mangoholz her?

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus!

Ich habe eine Anfrage einer guten Kundin. Sie möchte einen Waschtisch aus Mangoholz ( den hat sie im Netz gefunden). Jetzt habe ich diverse Holz- und Furnierhändler angefragt, aber keiner kann mir weiterhelfen.
Hat von Euch schon mal einer was mit Mango gemacht? Wo könnte ich es auftreiben?
Gibt es evtl. ein Ersatzholz?

Das ist der Tisch den Sie haben möchte:
https://www.loberon.de/Bad/Waschtisch-Aulon.html
 

Boshu

Gäste
Mango Furnie gibt es beim wischer in osnabrück, Schorn und groh sollten es auch haben.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Mist. Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich Massivholz suche. Furnier hätte ich bekommen können.
 

Mitglied 59145

Gäste
So rein vom Verständnis, ist das was wertiges?

Hatte hier auch gerade so eine Anfrage nach einer Platte aus Mangoholz, das Bild zeigte aber eher splintiges Shesham mit irgendeiner Beize und Lack.

Wo liegt richtiges Mango preislich?

Gruss
Ben
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ja
Ist momentan sehr in Mode
Kann viel Farbe und Riegel aufweisen
Im Tonholzbereich für Gitarren auch sehr Trendy
Stämme mit viel Farbe und Riegel werden gut bezahlt
 

Mitglied 59145

Gäste
Ok, wenn es aber nach billigem Shesham aussieht, dann ist es das wahrscheinlich auch. Total wild mit verschiedensten Farben und miserabeler Holzauswahl bleibt dann einfach was man sieht.

Gruss
Ben
 

Akwaaba

ww-birke
Registriert
4. April 2018
Beiträge
57
Ort
BW + Westafrika
Mango ist Abfall. in Mangoplantagen tragen die Bäume nur rund 20 jahre gut. Was bedeutet dass die 25 jahre alten Bäume ( mango wächst schnell ) geschreddert werden oder wurden. Seit ein paar jahren wird das auch verkauft.

Ich mags nicht.
 

Boshu

Gäste
Mango und Sheesham tut sich eher nix vom Bild, wobei Mango seltener schöne rote Verfärbung hat. Meistens wird das ja alles in solchen "AkazieVintageAkazieShabbyMöbeln" verarbeitet.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
So rein vom Verständnis, ist das was wertiges?
Jetzt fällen die Geldgierigen auch noch die letzten Obstbäume in der 3. Welt. Die Stämme sind knorrig und astig. Ich kann mir keinen Schreiner in der 3. Welt vorstellen - ich kenne welche, der freiwillig aus einem solchen Holz etwas herstellen würde. Aber hier scheint es wohl im Trend zu liegen.

Batucada
 

Boshu

Gäste
Das ist eben der Vintage Trend, jede noch so kaputte Bohle darf verarbeitet werden. Fing damals mit der Kernbuche an, die es billig und massenhaft gab. Dann aufgeschnittene alte Balken und rissige Eichen. Und die Ethnowelle mit Used Teak und Sheesham, Mango etc. das wird dann von den SJW. fair in Fishers Lagerhaus gekauft. und die Hersteller lachen sich tot, was für Holz man teuer an den Mensch bringen kann.Nebenan in Holland kann man das im grossen Stil sehen..
 

Boshu

Gäste
Habe gerade gesehen, beim Wischer in Osnabrück gibt es wohl Mango 50er Schnittholz am Lager. Wenn die seite aktuell ist.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Dann mal die Rückmeldung:

"Wir haben im Moment kein Mango. Nicht lieferbar."

Ein eventueller Preis wurde nicht genannt.

Dann versuche ich mal die Kundschaft davon zu überzeugen, dass wir auf was einheimisches, nachhaltigeres wechseln. Man muss das Holz ja nicht tausende Kilometer spazieren fahren...
 

Boshu

Gäste
Traurig, wenn Webseiten nicht gepflegt werden....dann sollten die sich den Webshop sparen, wenn der nicht tagesaktuell ist....naja, vielleicht past ja Pflaumenholz optisch in die Richtung.
 
Oben Unten