Wo bekomme ich Furnierpapier/Microwood Mahagoni

GER67

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2017
Beiträge
5
Ort
18279 Vietgest
Ich bin kein Holzfachmann und werde es nicht.

Ich bin auf der Suche nach einem sehr dünnen/leichten Furnier aus Mahagoni.
Modulor hat zwar welches mit 0,1 mm Dicke, aber nicht in Mahagoni. Anfrage bei Microwood brachte auch kein positives Ergebnis.


01-Seite.jpg


03-Draufsicht.jpg


06-Fahrt.jpg


Dieses habe ich aus 0,7 mm Furnier mit einer Lage 49g/m² Glasgewebe gebastelt. Es wurde zu schwer und viel zu stabil. Das Gewicht einer Rohplanke war 34 g. Ein gleich großes Glasfaserlaminat 19 g und eine entsprechende Schaumplatta 9 g.
Für das Folgeprojekt habe ich schon versucht das Furnier dünner zu bekommen.
Mit sehr viel Aufwand und Handbandschleifer bekam ich es auf 0,45 mm runter, dann wurde es riskant und ich schliff Kanten weg oder bekam Löcher.
Daher suche ich jetzt solch dünnes Material. https://www.modulor.de/microwood-furnierpapier-einseitig-oxid.html
Kirsche sieht gut aus, aber mein Wunsch bleibt Mahagoni (schicke Motorboote werden aus Mahagoni oder Eiche gebaut).
Beim Ali Express ist das dünnste 0,2 mm. Fand aber kein Mahagoni. Laut Bild fand ich Mahagoni, aber im Text zum Bild steht Pfirsichholz. Mit Mahagonibeize habe ich noch nicht probiert. Ich erwarte Farbprobleme, da das Holz bem Laminieren unterschiedlich Stark vom Harz durchtränkt wird.

Nun hoffe ich hier auf entscheidende Tipps und bedanke mich im Voraus für Eure Hinweise.

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
hallo ulli,

schickes boot. vielleicht wäre es eine möglichkeit das furnier einseitig mit dünnem glasgelege zu laminieren ( gepresst zwischen 2 glatten beschichteten platten) und dann in einer schreinerei auf einer breitbandschleifmaschine dünner schleifen zu lassen. dazu erst ein etwas größeres brett durchlassen und dann dein furnier mit beilegen und durchlassen.

weisst du zufällig welches das helle holz bei riva booten ist?

grüße
michael
 

GER67

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2017
Beiträge
5
Ort
18279 Vietgest
Das Furnier einseitig eine Lage Glasgewebe auflaminiert. Habe ich.
Glasscheine Furnier und Glas zwischen zwei Küchenplattenabfall. Die Oberfläche wurde spiegelblank.
Dünner schleifen klappte mit meinen Möglichkeiten nicht. Das Material wurde zu warm und verwarf sich.
Einen Versuch will ich noch mit einem Elektrohandhobel starten. Aber noch eis ich nicht, ob ich das unbehandelte Furnier auf einer Vakuumplatte (habe ich noch nicht) oder mittels Doppelklebeband fixiere.

Wegen dem hellen Holz bei Rivas müsstes Du bei einem Bootsbauer nachfragen. Sicherlich gibt es spezielle Foren, die sich damit befassen.


Ulli
 
Oben Unten