Wo bekomme ich eine kleine Menge Entlacker her?

TischlerMak

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2005
Beiträge
77
Ort
Berlin
Hallo!!!


Ich bräuchte eine kleine Menge (vielleicht 1 Lieter) Entlacker.
Habe hier was vom Ambratec, chem-tools usw. gelesen, diese Furmen verkaufen wohl nur in großen Gebinden.

Mein Chef ist nicht bereit so nen Zeug zu kaufen (weil so große Gebinde) und er und der Meister haben es ja nicht nötig die Lackierpistole zu reinigen wenn sie diese benutzt haben.
Ich als dummer Azubi darf dann eine Stunde mit DD-Verdünnung und Pinsel darstehen und die Pistole reinigen. Wenn ich Glück habe sind sogar Handschuhe da!!

Also wer nen Lieter entbehren kann würde ich mich freuen.


--> Mak
 

TischlerMak

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2005
Beiträge
77
Ort
Berlin
Ja ja!

Aber ich habe vor die Lehrjahre zu überleben und nicht an ner Vergiftung durch die scheiß Verdünnung zu verrecken!
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
eigentlich sollte derjenige der das Spritzgerät benutzt auch reinigen. Wenn das Gerät unmittelbar nach dem Gebrauch gereinigt wird geht es recht flott.
Von den erwähnten Mitteln würde ich für die tägliche Reinigung abraten, da sie sehr aggressiv sind und auch die Dichtungen angreifen.
Gruß Georg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit den Lehrjahren ist ein alter Spruch, der hier aus meiner Sicht nun wirklich nicht zutrifft. Es gibt sicher typische Lehrlingsjobs die weniger prickelnd sind. Dazu gehört nun mal Aufräumen, Kehren Sauber machen von Leimwalze und meinetwegen auch Lackpistole dazu; das haben wir (als Meister oder Gesellen) alle hinter uns, gehört ja quasi mit zur Ausbildung. Und wenn einer gewissenhaft und ordentlich sauber macht kann man ihm auch andere Aufgaben anvertrauen.
Aber das alles sollte auch halbwegs unter den geltenden Reglen/ Vorschriften geschehen. Das fängt beim Anschnallen im Auto auf dem Weg zu Montage an, Gehörschutz bei Maschinenarbeit und eben auch Handschuhe beim Umgang mit Verdünnung und Co. Im Lackierraum haben sich für solche Zwecke statt der Einmalhandschuhe solche bezhalt gamcht die auch Mutti evtl beim Spülen trägt ( man sollte natürlich die nehmen die auch Verdünnung vertragen. Halten deutlich länger je nach Pflege und Gebrauch locker 1-2 Monate oder auch ein halbes Jahr und kosten nicht die Welt.
Ansonsten schließe ich mich Georg an. Der der es genutzt hat sollte es unmittelbar nach Nutzung selbst sauber machen. Das reinigen mit speziellen Reinigern sollte die Ausnahme sein. Vor besonderen Lackierungen oder vor Betriebsferien ;das ist ein klassicher Zeitpunkt alles sauber zu machen und aufzuräumen. Sprich deinen Chef einfach mal auf die Handschuhe an.
Ich würde die dauerhafte Arbeit ohne Handschuhe verweigern. Rein rechtlich bist du da auf der sicheren Seite aber der Betriebsfrieden leidet schon unter sowas.
 

TischlerMak

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2005
Beiträge
77
Ort
Berlin
Hallo!

Natürlich ist es am besten wenn die Pistole direkt nach dem Gebrauch gereinigt wird, dauert nicht lange und ist auch nicht sonderlich schwer, aber ES MACHT BEI UNS HALT KEINER weil ich, der dumme Azubi, ja da ist und sie sauber machen kann wenn er von Montage kommt oder bevor er sie benutzt.
Habe sogar schon mal eine Woche alten DD-Lack aus dem Fließbecher gelöffelt.
Das Reinigen (ohne Handschuhe und Maske) mit DD-Verdünnung und nem Chinaborstenpinsel ner Reißnadel und nem Schraubendreher (besseres Reinigungsgerät haben wir nicht) hat ca. 1,5 Std. gedauert. Dannach hätte ich fast in den Fließbecher gekotzt weil mir so übel war.
Natürlich sollten die Schutzausrüstung vorhanden sein, ist sie aber nicht.
Ne Schutzmaske, die dauerhaft incl. Filter im Spritzraum hangt und von Außen sowie von Innen mit weißem Lacknebel überzogen ist zähle ich nicht dazu.

@Carsten: Welche Putzhandschuhe verwedet ihr denn? Bzw.steht sowas drauf, dess Die Hnadschuhe resistent gegen Verdünnung sind?

Schluß mit dem rumgejammere. Ich trinke jetzt erstmal nen Feierabendbier! :emoji_wink:
 
Oben Unten