Wo bekomme ich diese gripzangen her?

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Guido hat ja Mal ein Video zu diesen einhand gripzangen gemacht. Leider spricht er im Verlauf des Videos nur von denen die man auf der Werkbank montiert, nicht von den normalen. Ich würde mich für die normalen interessieren, die mit der höheren Ausladung.


Hier das Video
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Schau Dir mal die milescraft 4006 für 20€ an. @Guido hat meine ich da eine recht teure eines deutschen Herstellers.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Milescraft ist die richtige Adresse - aber die 4006 ist glaube ich auch wieder eine zum Einsatz auf einer Platte. Ich glaube die 4003 er ist eher sowas wonach ich suche. Aber Milescraft war goldrichtig danke!
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Kann man die eigentlich in eine T-Nutschiene einschieben? Da scheint ja ein Zapfen unten dran zu sein, aber mir wird nicht klar, ob der in die üblichen Schienen passt, und wie der dann fixiert wird.
Hat das jemand mal gemacht?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

habe mir ein 4-er Pack von Rutlands geordert als Sie im Angebot waren (noch letztes Jahr).

Klemmen

Habe dann eine Vierkantmutter mit den Abmessungen der Nut und einen Schnellspanner dran gemacht. Zum Schutz des Maschinentisches vor Kratzern ist noch ein Reststück Makralon drunter.

full


Gruß SAW
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Alceste,

die Gripzangen mit zwei Spannarmen nennen sich im englischen "Face-Clamps", die für den Werktisch mit einem Spannarm "Bench-Clamps".
Beide Varianten findest du z. B. auf der Milescraft Website hier: https://www.milescraft.com/product-category/clamping/
Bei den Face-Clamps bietet Milescraft vier verschiedene Größen an (2, 4, 6 und 8 Zoll) s. Link: https://www.milescraft.com/product-category/clamping/face-clamps/

Kaufen kann man die Milescraft Face-Clamps auch direkt in Deutschland z. B. die größere 6 Zoll-Gripzange in diesem Shop: https://baier-werkzeuge.de/Schraubzwingen/150mm-6-Einhand-C-Grip-Zwingen.html

Dort gibt es übrigens auch noch die Bench-Clamps in der großen 150 mm Ausladung: https://baier-werkzeuge.de/Schraubzwingen/150mm-6-Werkbankzwinge.html

Leider nicht zum Preis der Rutlands-Spanner :emoji_wink:

Beste Grüße

Guido
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Kann man die eigentlich in eine T-Nutschiene einschieben? Da scheint ja ein Zapfen unten dran zu sein, aber mir wird nicht klar, ob der in die üblichen Schienen passt, und wie der dann fixiert wird.
Hat das jemand mal gemacht?

Milescraft wird voraussichtlich noch in diesem Jahr (Corona hat leider auch hier für Verzögerung gesorgt) passend zu den "Bench-Clamps" einen Adapter anbieten, mit dem man die Werktischspanner sowohl in den üblichen Formatsägen, als auch in den beliebten T-Nutschienen mit 13 mm breiter Nut einsetzen kann.

Habe dazu mal was in meinem Blog auf HolzWerken geschrieben, dort kann man auch schon den Prototypen im Foto sehen:
https://www.holzwerken.net/artikel/archiv/spanner-fuer-die-formatkreissaegeMan kann sich so etwas aber auch leicht selbst bauen (s. Infos im Blog Beitrag).

Beste Grüße

Guido
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Klasse vielen Dank Guido! Die will ich mir tatsächlich anschaffen, um sie mit dem Multidübler zu betreiben - mit herkömmlichen Zwingen wird das Dübeln von größeren Teilen (z.B. für Korpen) doch manchmal recht fummelig, da man nach genauem ausrichten gerne mal feswtstellt, dass man (=ich) nicht mehr genug Platz für die Oberfräse hat (vielleicht ist meine DW621 auch nur zu dick ^^).
Bin übrigens sehr gespannt auf die kommerzielle Version deiner Erfindung - gibt es da schon Neuigkeiten? Fände es ja sehr cool, wenn du einen Weg zum Anlegen der Schablone einbauen könntest, ähnlich wie das beim Duo Dübler realisiert ist (Ich habe mir schon überlegt, ob man das nicht nachbauen könnte indem man so Druckstfte von Kugelschreibern nimmt, die haben allerdings immer ein gewisses Spiel).
 
Zuletzt bearbeitet:

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Alceste,

ich kenne die DW621 sehr gut - habe selbst eine. Die OF ist toll und mit der Staubabsugung durch die Hubsäule (noch eine ELU Entwicklung) bietet sie eine wirklich sehr gute Lösung. Allerdings ist sie m. M. n. für den Einsatz auf dem Multidübler etwas zu groß und sperrig. Auch die Öffnung und die Außenmaße der Grundplatte der DW621 sind schon ziemlich groß. Den Multidübler in Position zu halten und dann noch die OF zu bedienen ist sicher eine kleine Herausforderung. Das geht mit einer kleineren OF wie z. B. der handlichen Festool OF1010 mit dem Pistolengriff deutlich einfacher. Aber auch mit der kleinen DW615 (nahezu baugleich mit der beliebten Elu MOF96), die ich auch schon mit dem Multidübler getestet habe, lässt sich der Multidübler problemlos mit einer Hand in Position am Werkstück halten, während man mit der anderen Hand die Oberfräse ins Werkstück eintaucht. Bei den kleineren OFs bleibt in aller Regel auch mehr Platz, um den Multidübler bei Bedarf auch fest zu spannen.

Bin übrigens sehr gespannt auf die kommerzielle Version deiner Erfindung - gibt es da schon Neuigkeiten?

Ja einen ersten Prototypen (aus Aluminium!) konnte ich schon ausgiebig testen. Der war schon sehr nah am fertigen Produkt und ich freue mich schon auf den Test der finalen Version, die ich noch bis Ende des Monats bekommen soll. Es wird jedenfalls einige Möglichkeiten geben, das Werkstück mittels Anschlag oder Anschlagstift wiederholgenau am Multidübler zu positionieren. Sollte es dazu Neuigkeiten geben, die ich auch veröffentlichen darf, werde ich mich dazu noch mal melden.

Bis dahin beste Grüße

Guido
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
. Aber auch mit der kleinen DW615 (nahezu baugleich mit der beliebten Elu MOF96), die ich auch schon mit dem Multidübler getestet habe, lässt sich der Multidübler problemlos mit einer Hand in Position am Werkstück halten

Genau bzw. an die Perles Version hatte ich auch gedacht! Danke dir für den Kommentar!
 
Oben Unten