Wittmann Hobelbänke aus Österreich?

Koller

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
2
Ort
Gerasdorf
Hallo,

Ich trage mich mit dem Gedanken mir eine möglichst professionelle Hobelbank zuzulegen. Jetzt werden im Forum (das ich im Übrigen ganz hervorragend finde) ULMIA Hobelbänke favorisiert. Als ÖSI wäre mir aber ein heimischer Hersteller (Abholung, Gewährleistung etc.) lieber, sofern die Qualität entsprechend mithalten kann. (Mein Enkelsohn hat eine Kinderhobelbank von Wittmann (http://www.hobelbank.at), die einen sehr guten Eindruck auf mich macht.) Preislich ist der Unterschied zu Ulmia nicht wirklich erheblich. Ich wäre dankbar, wenn es dazu Erfahrungen bzw. Meinungen von Euch gibt.

Gruß aus Wien
Wolfgang
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Es gibt bei Hobelbänken entweder Schrott oder die brauchbaren die sich untereinander nicht mehr viel nehmen. Wittmann zählt dazu.
Ab einem bestimmten Preissegment gibt es keine schlechte Qualität mehr. Wir als Deutsche favorisieren eher Produkte (wegen der Krise :emoji_wink:) aus dem eigenen Land, was aber auch ein Relikt der Gewohnheit ist, da wir an so einer gelernt haben. Es war früher einfacher deutsche Fabrikate zu beziehen. Der Österreicher wird eher auf Wittmann schwören.
Letzlich kannst Du die Wittmann mit gutem Gewissen kaufen, habe selbst schon an einer gearbeitet und nix zu meckern gehabt.

Davon abgesehen arbeite ich heute eher auf einem mobilen Wagen, die Hobelbank dient zur Ablage der Kaffeetasse und des Werkzeugs.:emoji_slight_smile:
 

Koller

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
2
Ort
Gerasdorf
Vielen Dank, Michael, das macht die Sache schon etwas einfacher!

Du hast einen mobilen Wagen erwähnt, auf dem du arbeitest. Was kann ich mir darunter vorstellen?

Danke, Wolfgang
 
Oben Unten