Wischleiste / Wandanschlussprofil (Küche) selbst machen

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hat jemand von euch schonmal selbst eine Wischleiste gemacht? Mir schwebt da was aus Nadelholz vor, das ich weiß lackiere. Ich würde quasi an einer Kantel ein mehr oder weniger gefälliges Profil anfräsen. Die Rückseitige Seite des Profils würde ich hinterschneiden, falls die Wand dahinter wie zu erwarten keine 90° hat. Befestigen würde ich das entweder von unten geschraubt, oder einfach über Heißkleber. Dann zur Wand sowie zur Arbeitsplatte hin mit Silikon abdichten.

Geht das noch besser?

Hier ein Beispiel wie ich mir das vorstelle:

1702427911562.png

VG

Nico
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Meine Lösung dafür ist seit zwei Küchen einfaches Alu-Winkelprofil aus dem Baumarkt. 15x15 oder 20x20. Kostet fast nichts, sieht schlicht und unauffällig auf und lässt sich vor allem super sauber halten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hat jemand von euch schonmal selbst eine Wischleiste gemacht?
Ja schon oft. Anschlussleisten wurden immer aus dem ganzen gefräst und habe mich an üblichen Profilen orientiert.
Die Herausforderung ist aber den passenden Farbton zur beschichteten Arbeitsplatte hinzukriegen. Mit nen bisschen Erfahrung kriegt man das aber hin. :emoji_wink:
LG
 

Anhänge

  • DSC_0336.JPG
    DSC_0336.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 44

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich habe ebenfalls ein Alu-L-Profil genommen..
Zur Wand hin habe ich einen dünnen Neoprenstreifen aufgeklebt, der gleicht Unebenheiten aus und macht dicht.
VG Zoltan
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Meine Lösung dafür ist seit zwei Küchen einfaches Alu-Winkelprofil aus dem Baumarkt. 15x15 oder 20x20. Kostet fast nichts, sieht schlicht und unauffällig auf und lässt sich vor allem super sauber halten.

Wi hast du den befestigt und abgedichtet?
Ich habe ebenfalls ein Alu-L-Profil genommen..
Zur Wand hin habe ich einen dünnen Neoprenstreifen aufgeklebt, der gleicht Unebenheiten aus und macht dicht.
VG Zoltan

Was kann ich mir unter neopren vorstellen (hast du einen Link)?

Ja schon oft. Anschlussleisten wurden immer aus dem ganzen gefräst und habe mich an üblichen Profilen orientiert.

Wie hast du den befestigt und abgedichtet? Wie schaut die Rückseite aus?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Den Sinn dieser völlig überteuerten Wandprofile ist mir schleierhaft. Wenn die Wand halbwegs gerade ist, einfach eine saubere Silikonkante. Wenn man mag auch die o.g. Alukante in einen dünnen Streifen Silikon an Platte und Boden drücken, aber alles andere würde ich nicht mehr machen wollen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hat jemand von euch schonmal selbst eine Wischleiste gemacht? Mir schwebt da was aus Nadelholz vor, das ich weiß lackiere. Ich würde quasi an einer Kantel ein mehr oder weniger gefälliges Profil anfräsen.
Ich habe dafür bei unserer Küche Merantibretter genommen, weiß lackiert und abschließend noch einmal Klarlack.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Ich hab bei uns im Bad am Waschtisch auch irgendeine Fichteleiste die rumlag nen bischen gerundet und weiß lackiert - dann mit heisskleber an die Wand geklebt - zum Waschtisch habe ich dann Silikon genommen - sieht seit 2016 ganz ordentlich aus und hält gut…
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Ich hab das mal spontan (nachträglich !, s. u.) gemacht, ohne mich zu informieren, wie „man“ das macht. An einer Leiste aus gleichem Material (bei uns Buche-Arbeitsplatte) ca 3cm nach unten und ca 1cm tief einen Falz gefräst. Dann die Leiste einfach durch die Arbeitsplatte geklemmt, nicht befestigt und nicht abgedichtet. Wir hatten in über 30 gemeinsamen Jahren nicht eine Situation, in der geklemmt und nicht abgedichtet ein Nachteil war.

Ehrlicherweise … ich war faul, ich hätte die Arbeitsplatten abnehmen müssen, um diese Leisten gegen die Hinterkante der Arbeitsplatte zu schrauben, bei der Spüle nicht ganz so einfach. Das können fleissigere also auch machen - und natürlich auch abdichten.

Zu meiner eigenen Überraschung hab ich gerade beim Fotografieren gesehen, dass ich den Falz als „Materialmix“ ausgeführt hatte. Ich war wohl auch noch geizig …

Rainer

IMG_0261.jpeg IMG_0260.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
in meiner Studentenbude gab es keinen Fliesenspiegel. Ich habe eine Leiste von hinten an die Kante der Arbeitsplatte geklebt. Die Fuge zur buckeligen Wand mit Raufaser war dann egal, ich konnte ja alles abwischen.
 
Oben Unten