Wirkungsweise Geruchskiller Essig

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
eine off-topic-Frage:

Wir haben kürzlich einen Woll-Teppich geerbt. Offensichtlich war der Keller in dem der Teppich zuvor gelagert wurde feucht. Jetzt "mufft" der Teppich. Nach zwei anderen Versuchen habe ich den Teppich (ca. 2,2 x 1.8m) gestern mit 5 Liter Essigessenz traktiert. Jetzt trocknet er langsam und wir hoffen auf ein Ende des Gestanks. Dabei kamen bei mir die folgenden Fragen auf:

Wieso beendet Essig Gerüche?
Wo bleibt die Säure nach der Trocknung?
Da ich den Teppich anschließend nicht auswasche oder neutralisiere lege ich mir einen sauren Teppich in die Wohnung?

Gruß und Dank

yoghurt
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Essig überdeckt die anderen Gerüche und richt länger als vieles Andere. Essig trocknet fast rückstandslos und somit ist er wech und nicht mehr wirklich in Deinem Teppich - ein Rat für´s nächste mal - geh mal bei nen Bestatter vorbei, es gibt Geruchskiller, die sogar gengen Milchsäure ankommen und nicht so schlimm riechen wie Essig
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Die Wikipedia sagt unter Essigsäure: "Essigsäure oxidiert an der Luft vollständig unter Hitzeentwicklung zu Wasser und Kohlenstoffdioxid. Dies geschieht bei Raumtemperatur jedoch nur extrem langsam."

Ich käme nicht auf die Idee, es ohne nachspülen mit klarem Wasser so zu belassen. Das ist aber eher eine Gefühlssache. Wolle mit Essigessenz zu traktieren - da hätte ich auch Sorge, die zu zerstören.

Was die Wirkung angeht: Essigsäure wird wohl alles mögliche organische Material zerstören/auflösen/umwandeln, so dass es nicht mehr riecht. Also auch Schimmel und sonstige Mikroorganismen.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Wie Winfried richtig anmerkt, ist nicht klar, welche Reaktionen zwischen Essigsäure und der Wolle des Teppichs ablaufen. Mikroorganismen werden zwar ggf. abgetötet, aber die "sterblichen Überreste" gammeln weiter. Spätestens wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum, wo der Teppich ausgelegt wird, steigt, gammelt es wieder.
 

Jonasschreinert

Gäste
Das Protein der Wolle (Keratin) ist verhältnismäßig säuretolerant (im Gegensatz dazu sehr empfindlich gegenüber Basen), trotzdem wäre ich nicht auf die Idee gekommen Essigessenz pur drauf zu kippen.

Essigessenz hat einen ph-Wert von ~2, was dem Millieu der Magensäure entspricht, die durchaus Proteine spalten kann und soll - wenn auch selbstverständlich kein Keratin

Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit Geruchsentfernern auf Mikroorganismen-Basis gemacht (spezialreiniger24). Feuchter Autoteppich hat gemodert :rolleyes:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
nun ja - was soll ich sagen? Ein klassischer Fall von: Hätte ich erst gefragt und dann gehandelt....

Wie auch immer, der Teppich stink zurzeit nur nach Essig. Das Haare (auch nichts anderem besteht ja die Wolle) säureresistent sind war mir geläufig, insofern habe ich mir diesbezüglich keine Sorgen gemacht.
Essigessenz ist offensichtlich ein relativer Begriff. Zwei meiner "Ost-Freunde" (politisch korrekter ausgedrückt: Freunde mit DDR-Sozialisation) haben sich über meine 25prozentige Essigessenz totgelacht und meinten das Zeug habe zu DDR-Zeiten 60% gehabt....
Gammelnde Substanzen aufgrund der Luftfeuchtigkeit in meinem Wohnbereich wollen mir nicht einleuchten. Wich ich aus der "Sendung mit der Maus" weiss, besteht Hausstaub im wesentlichen aus organischer Materie. Da müssten ja jegliche Staubansammlungen im Haushalt anfangen zu stinken. Das ist zumindest bei uns nicht der Fall.
Der Geruchsentferner auf Mikroorganismenbasis hat zumindest bei uns versagt - vielleicht war die Dosis zu gering für die geschätzten 15kg Teppich?

Gruß

yoghurt
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
ich wollte mich dieser Tage ohnehin zum Thema melden. Seit ungefähr drei Wochen liegt der Teppich nun in unserem Wohnzimmer. Seit dieser Zeit empfanden wir die Essig-Briese als erträglich. Den Essig riecht man jetzt noch immer aber es wird immer weniger. Das Ziel wurde bei dieser Rosskur erreicht: Der muffige Gestank ist weg! Wenn es diesen Winter strengen Frost geben sollte werde ich den Teppich noch eine Nacht auf dem Balkon durchfrieren lassen.
Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Mit viel persönlichem Einsatz und wenig Geld sind wir zu einem Teppich gelangt, der uns im Wohnzimmer gefällt, den Kindern beim spielen den Hintern wärmt und bei dem es kein Drama ist, wenn die Kinder den Teppich verkleckern....
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Ich kann einen Tipp fürs nächste mal geben.

Ozon Behandlung. Es gibt für Aquarien und Teiche kleine Ozongeneratoren diese werden an eine kleine Lufpumpe angeschlossen. Den Teppich oder auch ein Möbelstück in einen kleinen recht Luftdichten Raum (evtl Müllsack, oder aus Folie was gebastelt) und das Ozon ein paar Tage einströmen lassen.

Das ganze stinkt zwar ziemlich nach Chlor (nur während der Behandlung) aber funktioiniert umwerfend gut. Habe damit einen vollgek..... Teppich im Kinderzimmer behandelt, nach drei Tagen Ozon roch man nichts mehr und ihr wißt wie K....ze stinkt.

Den Tipp habe ich von Auto Restaurateuren wenn die nen dicken Benz in dem viel geraucht wurde wieder aufmöbeln stellen die den ganzen Wagen in eine Ozongarage.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Holz-Ralle,

aber auf jeden Fall die Prozedur nicht in geschlossenen Wohnräumen durchführen. Ozon ist richtig giftig!
 
Oben Unten