Wird das wieder? Furnier feucht?

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Meine Nußbaumplatten sind jetzt zugeschnitten.
Der zugeschnittene Stapel war mehrfach in Folie umwickelt, die Folie ist kurz auf dem Hänger naß geworden und hat dann als Paket 1 Woche in der trockenen Wohnung gestanden, heute aufgeschnitten.

Zu den ersten drei Bildern: ausgerechnet auf der Frontplatte des größten Teils ist eine Unregelmäßigkeit/Helligkeitsabweichung. Sieht aus, als sei das Holz naß geworden ("kann eigentlich nicht sein…").

Zum vierten und fünften Bild: was ist das?

Wird das wieder? Sollte ich jetzt irgendwas tun oder z.B. mit dem Lackieren länger warten? Wollte heute Kanten abschleifen, mit Schmelzkleber furnieren und dann versuchen zu kleben. Mit dem Lackieren (geplant Alkydharz/Kunstharzbasis) muß ich eh bis morgen warten.

Wenn das so bleibt, kommt die Stelle eben in die untere Ecke und nicht in die obere...
 

Anhänge

  • IMG_2403sm.jpg
    IMG_2403sm.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_2406sm.jpg
    IMG_2406sm.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2407sm.jpg
    IMG_2407sm.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_2404sm.jpg
    IMG_2404sm.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_2405sm.jpg
    IMG_2405sm.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 134

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Auf 1 bis 3 sehe ich nix. Was soll da sein?
Klar sind Furnierbahnen unterschiedlich in der Farbe und ein Schreiner hätte das anders ausgewählt unf gelegt, aber Wasserschaden ist da keiner.

Gruß

Michael
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Es sieht so aus, als ob Feuchtigkeit in die Folie eingedrungen ist. Laß vor dem Bearbeiten mal mindestens zwei, drei Tage trocknen, bevor Du das "nasse" Stück noch mal angehst. Sollte das Furnier bereits wellig sein, rate ich Dir zu einer neuen Platte.

Auf den beiden letzten Fotos sieht man eindeutig einen Fehler im Furnier. Wenn Du keine A-Sortierung gekauft hast, musst Du damit leben, ansonsten mal beim Holzhändler reklamieren.
 

FlorianS

ww-kiefer
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
54
Ort
Ostwestfalen
Ich sehe auf dem Bild eigentlich nur nicht optimale Furnierqualität.
Bild 1-3: hier wurden zwei Furnierbahnen von unterschiedlicher Farbe zusammengeklebt.
Bild 4-5: Fehler im Furnier
Aus meiner Sicht liegen hier keine Transportschäden vor, sondern Fehler bei der Furnierauswahl.

Welche Qualität sollten die Furniere denn haben?
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Ich glaube A/B, habe die Rechnung aber nicht zur Hand.

Wellig ist das Furnier keineswegs. Vielleicht sieht das heute Abend schon anders aus…

Vielleicht sieht man das auf dem ersten Bild besser.

Eigentlich wollte ich das billig-billig bauen, bin dann auf Eiche gekommen, dann wenn-schon denn-schon auf Nussbaum, was das nicht mehr ganz so billig machte. Ich hätte nicht mit fehlerfreiem Holz gerechnet.

Wenn ich es schön haben wollen, hätte ich mir die Platte ja ansehen müssen, sobald sie eintraf beim Holzhändler, dann fotografieren, dann zuhause die Ausschnitte festlegen, dann wieder zurück, dann bei der Säge stehenbleiben, jedes Stück kontrollieren, dann nach hause mitnehmen und das alles zwischen 8 und 18h. Dafür hatte ich schlicht nicht die Zeit.

Aber der Tenor scheint zu sein, das geht besser. Wahrscheinlich wende ich mich für das nächste Projekt an einen Schreiner und lasse den das Holz besorgen/zuschneiden.

Auf dem zweiten Bild sieht man, daß da bei Holzland Vogt in OL nicht nur Profis an der Säge stehen. Ist gottseidank eine bei geschlossener Truhe nicht sichtbare Kante
 

Anhänge

  • IMG_2408.jpg
    IMG_2408.jpg
    926,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_2409.jpg
    IMG_2409.jpg
    1 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_2410.jpg
    IMG_2410.jpg
    752,7 KB · Aufrufe: 105

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich würde nach diesem Bild sagen, da ist Splint mit verarbeitet.
Amerikanisches Nussholz hat diesen grauen Splint.

Ich sehe leider immer noch keinen Wasserschaden.....
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wasserschäden sind da nicht zu sehen.
Die Zusammenstellung bzw. Furnier-
auswahl hätte besser sein können.
Wenn du die dunklen Stellen rechts
unten im ersten Bild meinst, könnte
das Feuchtigkeit sein. Lass es trocknen.
Wenn sich das Furnier nicht ablöst ist es
nicht schlimm. Du wirst die Platten eh noch
schleifen und dabei gehen eventuelle Spuren
noch weg. Aber die Zusammenstellung der
Furnierbahnen ist wirklich seltsam. Das
geht wirklich besser.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

sieht nach billig furnierten Platten mit Zuschnitt nach Metzgerinenart aus.
Zweierlei Furnier, reichlich Splint und Holzfehler inbegriffen, sowie keine Übernahmekontrolle.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Das ist, wie Michael schon sagte, Aminuss - nicht von der schönsten Art. Wenn ich das zu verarbeiten hätte, würde ich wohl beizen mit Körnerbeize und wenn auch nur dünn, danach die hellen Streifen noch mal nacharbeiten. Auf die Art kann der blöde Blaustich verschwinden - ich persönlich kann den garnicht abhaben. Und nur vorsichtig schleifen bei 0,5 mm Furnier.
Gruß Werner
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Das ist, wie Michael schon sagte, Aminuss - nicht von der schönsten Art. Wenn ich das zu verarbeiten hätte, würde ich wohl beizen mit Körnerbeize und wenn auch nur dünn, danach die hellen Streifen noch mal nacharbeiten. Auf die Art kann der blöde Blaustich verschwinden - ich persönlich kann den garnicht abhaben. Und nur vorsichtig schleifen bei 0,5 mm Furnier.
Gruß Werner
Wenn ich da diese Beize verwenden würde, könnte ich noch mit Alkydharzlack drüber oder schließt sich das aus? Ich hätte das gerne möglichst lebendig, deswegen der lösungsmittelbasierte Lack.

Klar gibt es schöneren Nussbaum. Habe hier Möbel, die mein Großvater entworfen hat, französischer Nussbaum von 1946, wunderschön. Aber heute nicht mal eben für ein Taschengeld zu bekommen.
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Frage an die unter Euch, die so was für Geld machen:

In welcher Größenordnung würde ungefähr der qm Nussbaum-furniertes Sperrholz fertig zugeschnitten liegen, wenn Ihr das für jemanden wie mich machen würdet, der mit einer Idee kommt und einen Teil eben gerne selbst machen möchte*.
Also amerikanischer Nußbaum A/B bzw I/III, ohne diese Fehler, d.h. entweder die Platte sorgfältig angesehen und sinnvoll ausgeschnitten, fehlerhafte Platten reklamiert, etc.

Ohne viel Kosten für Beratung und KV-Erstellung, ohne Transport zum Kunden, keine selbst furnierte Platte etc.

Jetzt bitte nicht " das kommt drauf an".


*Ich suche nicht konkret einen Schreiner, mich interessiert nur, ob und zu welchen ungefähren Kosten das gehen könnte.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

es kommt halt doch darauf an!
Die Menge, ist Furnier vorhanden, ist Zeit dazu da, beidseitig 1A, muss extra furniert werden,
ist noch ein Plattenrest da..
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Guuden,
es kommt halt doch darauf an!
Die Menge, ist Furnier vorhanden, ist Zeit dazu da, beidseitig 1A, muss extra furniert werden, ist noch ein Plattenrest da..

OK, sehe ich ein. Angenommen, Zeit ist da, es muß nicht extra furniert werden aber Platte muß besorgt werden, eine Seite schön, andere Seite unwichtig.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Auflauf, ja, du kannst nach der Körnerbeize mit Kunstharzlack beschichten. Körnerbeize ist wassergelöst.
Was die "Fehler" angeht: Das Ästchen macht den Nussbaum doch erst lebendig. vielleicht hast du noch ein Probestück, an dem du das Beizen mal ausprobieren kannst.
Habe mal einen Tisch aus Aminuss gebaut, der ging nach der Körnerbeize für europäisch durch. Das war nicht als Betrug gedacht, ich konntee das erzählen.
Gruß Werner

diese Beize verwenden, könnte ich noch mit Alkydharzlack drüber oder schließt sich das aus? Ich hätte das gerne möglichst lebendig, deswegen der lösungsmittelbasierte Lack.

Klar gibt es schöneren Nussbaum
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Guuden,

hier mal eine Übersicht, ganze Platten ohne Zuschnitt, mit Preisen als Größenordnung:

http://www.wonnemann-holzwerk.de/fi...vice/Preisliste/Preisliste2012_4-Internet.pdf

Das sind etwa die Preise, die ich auch gezahlt habe, nur mit (fast kostenlosem) Zuschnitt. Nur Nb war deutlich teurer…

Und bei denen sind die Platten besser?
Der Mann an der Säge hatte es vielleicht auch schwer, weil ich wegen der Abwicklung Wünsche an die Position der Teile in der Platte hatte. Aber drehen oder spiegeln hätte er natürlich können

Edit: habe gerade die Teile zusammengeklebt. Entweder mein Zimmerboden ist völlig schief oder eine Rückwand ist um 3mm trapezförmig. Da kann ich morgen ja noch fleißig runterschleifen. Macht übrigens keinen allzugroßen Spaß, große Sperrholzplatten zusammenzukleben, ohne sie pressen zu können :emoji_frowning2:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Für spezielle Arbeiten suche ich die Platten bei meinem Holzhändler selber aus und schneide selber zu.
Früher hatten die noch einen Kollegen, mit dem konnte ich am Telefon meine
Wünsche besprechen. Aber man muss den Leuts auch Zeit lassen, bzw zum Aussuchen nicht gerade um 16.30 dort erscheinen oder wenn Morgens die LKW beladen werden.

Ami Nuss Fuspan 19mm kostet hier ~ 25,-€/m² mit MwSt., ganze Platte.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Hallo,

dass das Nettopreise sind haben alle gesehen? Wäre nicht das erste mal.
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Fertig, Ergebnis

So, die Kisten sind fertig. Mit Farbton und dem Lichtspiel bin ich eigentlich ganz zufrieden. Die dunkle Stelle in der rechten unteren Ecke wurde nicht heller, ist im Holz.

Aus Neugier habe ich das Reststück (vorne im Bild, daneben unbehandelte Reststücke) mal mit wasserbasiertem Acryllack gestrichen, den ich zufällig hatte, ohne Zwischenschliff. Farbe, Glanz und Tiefe gefallen mir gar nicht. Was bin ich froh, daß ich damit nicht die Truhen bearbeitet habe!

Bei der Lackierung der Deckelschmalseiten, aber nicht nur da, habe ich geschlampt, mache ich vielleicht nochmal. Das war aber meine erste Lackierarbeit, erstes mal Epoxyharzkleber, erstes mal Furnierumleimer, erstes mal Sperrholz. Habe viel gelernt.

Egal, weil eh Teststück, aber: was sind das für schwarze Flecken? Können das Roststellen sein vom Ausklopfen der Stahlwolle? Habe das Teststück zum Schluß lackiert und währenddessen den Raum etwas aufgeräumt.

Die Stücke für die Frontplatten hätte man schöner schneiden können (das Furnier läuft ja wie gedacht auf den Schmalseiten weiter), aber dann hätte ich dabei bleiben müssen.
Der Mann an der Säge hat zwar die Nußbaumplatten gut geschnitten, aber die Meranti-Rückwand ist eine Raute, kein Rechteck, Abweichungen von 0,5 bis 1,4cm.
 

Anhänge

  • IMG_2424.jpg
    IMG_2424.jpg
    686,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2426.jpg
    IMG_2426.jpg
    691,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2425.jpg
    IMG_2425.jpg
    730 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2427.jpg
    IMG_2427.jpg
    803,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2428.jpg
    IMG_2428.jpg
    822,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_2420.jpg
    IMG_2420.jpg
    573,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2421.jpg
    IMG_2421.jpg
    550 KB · Aufrufe: 26
Oben Unten