Wipe-On Poly selber herstellen - MDF Arbeitsplatte versiegeln

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Ihr Lieben,
ich habe im Keller einige Arbeitsplatten aus MDF, diese Platten sollen versiegelt werden.
In folgendem Video wird ein 50:50 Mix aus Wipe-On Poly und Mineral Spirits verwendet:
(ab Minute 3.00).

Das Ergebnis gefällt, aber Wipe-On Poly scheint es hier nicht zu geben, bzw. nur als teuren Import: https://www.ebay.de/itm/264586900046?hash=item3d9a9bb24e:g:w48AAOSwbFdfjuT6

Die Idee etwas derartiges selbst herzustellen scheint nicht neu:

Die Fragen der Fragen:
Was würdet ihr hernehmen um selbiges Ergebnis zu erlangen?
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Für das gute MDF nur das Beste und keine Reste :emoji_slight_smile:

Wipe-On Poly, z.B. von Minwax, ist ein 1K-PUR-Finish, welches problemlos per Lappen aufgetragen (siehe Videos).
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.924
Ort
bei den Zwergen
Kriegt man das auch in Der Eu oder ist das wieder so ein Wundermittel aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten , wo die Rezeptur von Adler Clou etc stammt...

Nachtrag: Ich wollte einfach nur ausdrücken: Neue Kuh durchs Dorf...hatten wir schon öfter, ungenommen den ungeprüften Qualitäten des Produktes...

Bei Fragen, sonst , bei dem preis , bestellen, ausprobieren , berichten.

Ich habe auch so ein paar Mittel, benutze ich in Rücksprache mit meinenm Außendienstler. Fa. gerne auf Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
wo die Rezeptur von Adler Clou etc stammt...
... und der Erfinder womöglich noch deutsche, österreichische oder gar indianische Vorfahren hat. :emoji_astonished::emoji_grin:
Kriegt man das auch in Der Eu oder ist das wieder so ein Wundermittel aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten , wo die Rezeptur von Adler Clou etc stammt...
Ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht aber so richtig was entnehmen konnte Ich bisher nichts Deiner Beiträge. :emoji_cry:
Übrigens befindet sich Polen in der EU !
LG
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.162
Ort
Coswig
...ist je echt mega nice der heiße Scheiß, so'n wipe...:emoji_wink:

Sorry, ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich mir am Boden liegend den Bauch vor Lachen halten... oder ob ich doch eher tief deprimiert darüber nachdenken sollte, was Youtube und Co. aus der Menschheit machen.

Auf MDF kommt bei mir zwei, dreimal Leinölfirnis. Ich würde das aber auch nicht "versiegeln" nennen.

Clou-Holzsiegel ist ein einkomponentiges urethanbasiertes und einfach zu verarbeitendes Produkt... aber natürlich kein wipe-on-whatever-poly. Verdünnen beim ersten und evtl. zweiten Gang nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Der sagt doch im zweiten Link, dass das nichts anderes als ein PU Lack ist der mit 50% Verdünnung angesetzt wurde.
Find das System nicht uninteressant.
Manchmal wäre es schon schön eine Lackoberfläche mit Hausmitteln ohne Spritzen und Lackraum herstellen zu können. Ich glaub bei Gelegenheit probier ich das aus.

Gruß Daniel
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Für das gute MDF nur das Beste und keine Reste :emoji_slight_smile:
Und dann sind 28€ pro Liter zu teuer?

Manchmal wäre es schon schön eine Lackoberfläche mit Hausmitteln ohne Spritzen und Lackraum herstellen zu können. Ich glaub bei Gelegenheit probier ich das aus.

Gruß Daniel

Ich werde wohl nie das Theater um das Ami-Gedöns verstehen. Aktuell verarbeite ich https://www.cws-wertlack.de/cwsw-de/produkte/produkt/cws-wertlack-cowirant-satin.php , der mit einer MagicCrater von Friess gerollt, ergibt eine gute Oberfläche.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich werde wohl nie das Theater um das Ami-Gedöns verstehen.
Och meine besten Freunde und größten Vorbilder sind das auch nicht. Aber voll auf den Kopf gefallen sind da manche auch nicht. Mir erscheint das Recht interessant... Und wenn ich Zeit hab probier ich das mal. Kostet doch nichts. Für die Empfehlung von dir müsste ich ja auch den Lack kaufen...
Ich schaff es einfach nicht mit der Rolle, für Kunden, akzeptable Oberflächen zu erzielen. Da ich meist nur kleine Flächen behandeln müsste lohnt sich spritzen, und die damit verbundene Investition in die notwendige Technik, einfach nicht.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Auf MDF kommt bei mir zwei, dreimal Leinölfirnis. Ich würde das aber auch nicht "versiegeln" nennen.

Leinölfirnis ergibt leider nicht das gewünschte Finish....

Ich werde wohl nie das Theater um das Ami-Gedöns verstehen. Aktuell verarbeite ich https://www.cws-wertlack.de/cwsw-de/produkte/produkt/cws-wertlack-cowirant-satin.php , der mit einer MagicCrater von Friess gerollt, ergibt eine gute Oberfläche.

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Produkte aus nicht EU Ländern. Auch aus Übersee komme gute Lacke und Werkzeuge.
Ich lackiere viel (Kabine, HVLP), gerollt wird hier nicht... auch hier wäre das Ergebnis ein anderes.

Der sagt doch im zweiten Link, dass das nichts anderes als ein PU Lack ist der mit 50% Verdünnung angesetzt wurde.
Find das System nicht uninteressant.
Manchmal wäre es schon schön eine Lackoberfläche mit Hausmitteln ohne Spritzen und Lackraum herstellen zu können. Ich glaub bei Gelegenheit probier ich das aus.

Gruß Daniel

Genau, deswegen die Frage ob ggf. dies schon wer probiert hat und ggf. eine Empfehlung aussprechen kann (Hersteller etc.)
Könnt ja sein hier hat schon wer etwas mehr probiert...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.162
Ort
Coswig
...also ich habe ja auch Arbeitstische mit MDF-Oberfläche. Die sind so konstruiert, dass ich die oberste Lage als Opferplatte einfach wechseln kann. Ich habe davon aber noch keine einzige so versaut, dass ich das tatsächlich getan hätte.

MDF (noch dazu: "...im Keller...") und Finish passen meiner bescheidenen Meinung nach schlicht nicht in einen Satz.

Wirklich hochwertig lackierte Oberflächen mache ich mit einer kleinen Airbrushpistole und dem Melaminlack von Chestnut. Vorher mit Zellulose-Schleifgrund gefüllt, in mindestens sechs Schichten lackiert und geschliffen bis mindestens K6000. Da geht's aber auch um homöopathische Dosen, da Schreibgeräte.

Könnte man freilich auch mit MDF probierenj...:emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.649
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit anderen Worten das ist nix anderes als ein ganz normaler Klarlack. Aber 50 : 50 verdünnt. Also weder der Lack ist was besonders noch die Verdünnung. Das ist nichts anders als ein extrem verdünnter Klarlack. Das macht man, um den Verlauf des Lackes zu verbessern.
Wen man spritzt sind das viele sehr kleine verteilte Tröpfchen. Beim Streichen oder auch mit dem Lappen trägt man wesentlich dicker und weniger fein verteilt auf. Also verdünnt man stärker damit der Lack besser verläuft. Also kein Hexenwerk, sondern angewandte Physik/ Chemie. Und die funktioniert mit einem Europäischen 08/15 Klarlack genauso wie mit dem speziell beworbenen / bezeichneten Wischlack mit Verdünnung von über dem Teich.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Bitte keine Grundsatzdiskussion über Produkte aus nicht EU Ländern. Auch aus Übersee komme gute Lacke und Werkzeuge.
Wir können aber gerne eine Grundsatzdiskussion führen, was von einem Lack zu halten ist, der ohne jegliches Datenblatt beworben wird, ich denke einmal relativ wenig.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Was ist denn "das gewünschte Finish"?
Soll es schön rutschig werden?

Siehe Video No. 01.

Wir können aber gerne eine Grundsatzdiskussion führen, was von einem Lack zu halten ist, der ohne jegliches Datenblatt beworben wird, ich denke einmal relativ wenig.

Gerne, mach dafür aber bitte ein eigenes Thema auf... hier geht es nicht um den Hersteller und dessen Herkunft. Hier geht es um eine vergleichbare Alternative.



Hallo

mit anderen Worten das ist nix anderes als ein ganz normaler Klarlack. Aber 50 : 50 verdünnt. Also weder der Lack ist was besonders noch die Verdünnung. Das ist nichts anders als ein extrem verdünnter Klarlack. Das macht man, um den Verlauf des Lackes zu verbessern.
Wen man spritzt sind das viele sehr kleine verteilte Tröpfchen. Beim Streichen oder auch mit dem Lappen trägt man wesentlich dicker und weniger fein verteilt auf. Also verdünnt man stärker damit der Lack besser verläuft. Also kein Hexenwerk, sondern angewandte Physik/ Chemie. Und die funktioniert mit einem Europäischen 08/15 Klarlack genauso wie mit dem speziell beworbenen / bezeichneten Wischlack mit Verdünnung von über dem Teich.

Ja, in der Theorie hast du recht. Nun bin ich kein Chemiker und mein alter Herr, seinerseits Dr. der Chemie und sein Leben lang bei BASF angestellt könnte dies sicher erklären wenn er noch wäre, aber Lack ist nicht gleich Lack.
Nun, ich lackiere viel, auch Autos etc. und kann sagen das sich nicht jeder Lack 50:50 oder gar 75:25 verdünnen lässt, nicht jeder Lack das gleiche Standbild hat, sich nicht jeder Lack streichen lässt (egal wie viel Verdünnung man beigibt) etc.


Bitte seid mir nicht bös, bin ja froh über jedes Feedback, aber ich verstehe nicht wieso man sich so über die Herkunft des Artikels aufregt, obwohl dies hier nichts zur Sache tut. Ganz im Gegenteil, ich suche ja gerade nach einer Alternative die ich lokal erwerben kann, welche aber selbiges Ergebnis liefert.
Vielleicht hat ja jmd. selbiges schon mal ausprobiert und kann tatsächlich eine Empfehlung aussprechen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
In Deutschland bekommst du z.B. Osmo Hartwachsöl. Das ist so ein Zwischending zwischen Lack und Öl, lässt sich also sehr gut mit Lappen auftragen, zieht aber nicht so extrem ins MDF ein, wie z.B. Leinölfirnis. Der zweite Auftrag sollte schon schichtbildend sein. Wenn man Lust hat, noch einen dritten Auftrag.

Ein verdünnter Clou Holzsiegel würde es vermutlich auch tun. Vielleicht auch noch Owatrol reinmischen, dann lässt es sich auch mit Lappen oder Schwamm auftragen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz

Mitglied 24010 keks

Gäste
vielleicht wäre dieses für Dich geeignet
Ich zitier mal aus dem technischen Datenblatt... :emoji_grin: "Bei dem Ballenauftrag handelt es sich um eine Arbeits-methode, die viel handwerkliches Geschick und Übung erfordert."
Ich weiß nicht ob das so speziell für mich geeignet ist. :emoji_slight_smile: Handwerkliches Geschick vielleicht ein bissi aber zum üben habe ich keine Lust. :emoji_slight_smile:

Danke für den Hinweis ich überleg mir das mal... kommt ja bei mir nicht häufig vor. Irgendwie habe ich das auch in ganz schwacher Erinnerung, dass es sowas gab... wurde damals in der Ausbildung aber glaube ich gar nicht behandelt. Kann aber auch sein, dass ich das inzwischen vergessen habe. Ist ja durchaus schon paar Tage her.
Bisher habe ich das auch meist geschafft woanders zu lackieren wenn es gar nicht anders ging. Eigentlich versuche ich den Kunden das immer auszureden...

Gruß Daniel
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Moin!
könnte auch gut sein, dass mit dem Wipe-Poly-Zeug ein mehr oder weniger selbst gemischtes Danish-Oil gemeint ist. Bei den Amis heißt IMHO alles "Wiping", was aufgetragen und von dem später der Überstand abgenommen wird. Dem amerik. Ausdruck "Poly" entspricht in D quasi alles, was mit "PU" anfängt. "Mineral Spirits" ist ein häufiges Synonym für "Solvents", also Lösemittel. Und das zusammen ist schon ein halbes Danish Oil. Einen guten Einstieg ins DIY-Danish-Oil (und die ganzen Vokabeln) gibts zB hier:

https://vanduynwoodwork.com/2018/09/18/danish-oil-finish-top-3-reasons-to-mix-your-own/
Beste Grüße
Carsten.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.653
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
deshalb hatte ich den Hinweis auf Dictum gegeben, da werden konkrete Mischungen vorgestellt und die einzelnen Komponenten auch angeboten.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten