Wintergarten Balken aufdoppeln

ufo85

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2023
Beiträge
16
Ort
Kitzingen
Hallo

ich bin neu hier und hab gleich Mal eine Frage in die Runde

Ich muss einen 7,5m langen Holzbalken aufdoppeln der Balken ist 120 hoch und 50mm breit der Balken wurde in der Mitte schräg zusammen geleimt dieser hat sich gelößt und drücke auf die Schiebetüre (2x insgesamt 3,5m) die deswegen fast nicht mehr aufgehen
Jetzt möchte ich den Balken von innen mit einen 50mm breiten Leimbinder und von außen mit einem 120 mm breiten Leimbinder aufdoppeln der 120 Balken wird mit 4 neuen Stützbalken gehalten
Jetzt zur fragen
Was für schrauben würdet ihr nehmen an dem 4 Pfosten hätte ich M12 Gewindestäbe genommen aber wie groß und wie viele nehme ich im dem alten Balken aufzudoppeln
 

Anhänge

  • 16888194840408372716706615916650.jpg
    16888194840408372716706615916650.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 78

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich würde eventuell erstmal versuchen, die Verbindung zu reparieren - Schrauben + Kleben. Das Aufdoppeln alleine wird die Türen nicht gangbar machen.
 

ufo85

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2023
Beiträge
16
Ort
Kitzingen
da hast du Recht deswegen werde ich das ganze mit sprißen wieder in die Richtige Position bringen und verkleben und schrauben den überstand den ich nicht weg bekomme werde ich abhobeln
leider kann ich die fernster oben drüber nicht so ohne weitere ausbauen deswegen kann ich das ganze nur zusammen spaxen aber drauf alleine möchte ich nicht vertrauen deswegen aufdoppeln
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Neuling :emoji_wink:

Am besten (vorher) die Positionen der Schraublöcher mit einem Forstnerbohrer ansenken. Dann kannst Du dort am Ende Plättchen einleimen. Dann sieht man das nicht - fast nicht …

Tellerkopfschrauben würde ich nehmen, mit Teilgewinge, die müssen und dürfen ja nur oben greifen, unten vorbohren (wenn Du von unten schraubst). Wenn die es nicht schaffen, Maschinenschrauben mit Mutter, da bekommt Du „richtig Kraft“ drauf. Die kannst Du auch etwas versenken. „Spaxe“ ziehen sich am Kopf ehr ins Holz.

Musst Du sehen, eventuell kannst Du damit das Aufdoppeln sparen.

Grüße. Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

ufo85

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2023
Beiträge
16
Ort
Kitzingen
Hallo Rainer

Ich muss die außen stützen auch erneuern weil die damals leider einfach auf Beton gestellt wurden und mit einen Blech verkleidet und jetzt sind die unten verfault in dem Zuge haben ich gleich die 8m Balken bestellt und die sind schon da
Deswegen meinen frage mit welchen schrauben und welchen Abstand man am besten die aufgedoppelten balken befestigt

Danke
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Zum Aufdoppeln des waagrechten Balkens:

Wichtig erscheint mir, dass Du die Balken fest zusammenziehst. Wie Du das machst, da gibt es versch Möglichkeiten, Teilgewinde, Vorbohren, Schrauben/Gewindestangen mit Muttern.

Bez der Dimensionen: bei derartigen Abmessungen hab ich wenig Erfahrung. Deine 12er Stangen aber sollten so denke ich ausreichend sein. Da erscheint mir ein Abstand von 40-50cm ausreichend. Es wäre schön, wenn sich besonders dazu noch jemand anderes äußern würde.

Rainer
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.061
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Die abgesackte Stelle ein Stück überstrecken, den dickeren Balken gut mit
Baukleber auf PU-Basis und Zahnspachtel versehen.
An dem alten Balken mit Schrauben maximaler Länge befestigen.
Den alten Balken vorbohren.
Den dünneren Balken entsprechend anbringen, Schraubenlänge auch so lang wie möglich.
 

ufo85

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2023
Beiträge
16
Ort
Kitzingen
Ich hab Mal ein Bild von außen gemacht
Die blaue Markierung ist der überläter
Die roten sind die 4 zu erneuernden stützen die unter verfault sind
Die außen habe ich zur Zeit demontiert weil die en lose waren und die Balken im Mauerwerk aufliegen die beiden innen habe ich erste Mal provisorisch instandgesetzt Inden ich die abgesegt habe und mit einen verstellbaren fuß wieder hoch gedreht hab
Im Zuge der Arbeiten wird er gleich bei gestrichen ist aber noch in Arbeit
 

Anhänge

  • IMG_20230709_112635.jpg
    IMG_20230709_112635.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20230709_112635~2.jpg
    IMG_20230709_112635~2.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 58

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.061
Ort
am hessischen Main, 63500
....... Schraubenlänge beim zweiten Durchgang durch neu, durch alt bis kurz vor neu wieder raus.
Unter kurzen Bohrungen mit 15 oder 20mm lassen sich die Schraubenköpfe mittels Querholzplättchen verstecken.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin ufo85,
besteht ein Zusammenhang zwischen den gefaulten Pfosten und dem "Querrbalkenriss"? Also, dass durch das Faulen der Pfosten diese etwas gesackt sind und deshalb die Fuge sich geöffnet hat?
Wie willst du die Pfosten ersetzen?
Gruß
Thomas
 

ufo85

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2023
Beiträge
16
Ort
Kitzingen
Auf jeden Fall kommen die neu möchte die mit dem neuen Querträger durch Überblattung verbinden 1/3 den Querträger ausklinken und 2/3 die Pfosten weiß aber noch nicht so recht ob das statisch so gut ist
Möchte keine hässlichen metall Winkel
 
Oben Unten