Winkligkeit überprüfen

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
Wie überprüft Ihr Profis die Winkligkeit/Genauigkeit der Winkelskala Eurer Handkreissägen? Erklärt doch mal, welche Probeschnitte Ihr macht!
Wie bei Stichsägen?
Wie hoch ist eigentlich die Winkelgenauigkeit von handelsüblichen Geometrie-Dreiecken?

Vielen Dank schonmal :emoji_slight_smile:
Gruß, Mosez
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo mosez

Da du nun schon ungeduldig auf eine Antwort wartest, will ich halt mal anfangen.

Wie überprüft Ihr Profis die Winkligkeit/Genauigkeit der Winkelskala Eurer Handkreissägen?

Ich persönlich überprüfe meinen Winkel überhaupt nicht!

Bei mir beschränkt sich der Einsatz der HKS auf das grobe Ablängen meiner Schnitthölzer oder ab und an mal das grobe Aufteilen einer Platte.

Da ist es schnurz egal, ob sie Säge jetzt auf 2 Grad oder -1 Grad steht.

Wenn du genauere Methoden erwartest, wirst du dich noch etwas in Geduld Üben müssen.

Früher oder später kann es bestimmt jemand genau erklären.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Mosez,
1. bitte nicht so hektisch!
2. Probeschnitte könnten sein: 4 Bretter auf 45° sägen und dann gucken ob es passt. Wobei ich keinen Tischler weiß, der in einer Tischlerei Gehrungsschnitte mit der HKS herstellt - das mag bei Heimwerkern oder unter Baustellenbedingungen anders sein...
3. Mit der Stichsäge präzise Winkel schneiden? Vergiss es! Wozu auch?
4. Geo-Dreiecke sind m.E. recht präzise - wenn Du genau abliest! Auf jeden Fall sollten die Außenkanten im Winkel zueinander stimmen - lässt sich durch zusammenlegen mehrerer Dreiecke prüfen.

Gruß

Heiko

Edit:
Frankenholzwurm hat Recht....
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
Danke schonmal...ich schließe daraus, dass du saemtliche Gehrungen mit der TKS machst?
Aber die meisten Profigeräte haben nunmal eine Winkelskala - die wird ja nicht aus Spaß an einer TS 55 angebracht worden sein. Und dass sich ein Tischler blind darauf verlässt kann ich auch nicht glauben...

Zu meiner Ungeduld: 100 Hits und keine Antwort? Naja, Gut Ding will eben Weile haben :emoji_wink:
Also lasst euch halt Zeit...

Gruß Mosez
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
...ich schließe daraus, dass du saemtliche Gehrungen mit der TKS machst?

Da schließt du falsch:cool:

Ich schneide zwar die meiste Gehrungen, aber es kommt auch öfter vor, dass ich Gehrungen fräsen muss.

Z.B. bei 48Grad, aber das verflixte Sägeblatt lässt sich nur bis 47 Grad schwenken.

Heiko hat eine Methode schon erwähnt.

Benutzte mal die Suchfunktion, das Thema hatten wir letztens schon mal hier.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Winkelgenauigkeit

Hallo Mosez,

bei den Handkreissaegen mit welchen ich bisher gearbeitet habe, waren die Skalen mehr Orientierungshilfen wenn es auf wiederholbare Genauigkeit ankam.

Auch bei rechtwinkligen Laengschnitte hatte ich Schwierigkeiten, da die Arretierung oft nicht fuer den Alltag taugt.

Ich teste die Rechtwinkligkeit indem ich ein gehobeltes Brett quer durchschneide, ein Teil stuerze und dann die Stuecke gegeneinander halten.

Von Geodreiecken, welche vor ca 40 Jahren angeboten wurden 1. Qualitaet rechter + 45° Winkel Abweichung bei einem 100x100 Winkel ±0.003mm,

Geodreiecke fuer den Schulgebrauch ±0.007mm.

mfg

Ottmar

PS: Da ich gelegentlich Platten aufsaegen muss, habe ich mir eine nicht Winkel verstellbare Handkreissaege gekauft
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
Das heißt also, dass Geodreiecke echt spitze sind, oder?
Dann werde ich mir die 70€ für nen guten Winkel erstmal sparen :emoji_wink:
"stuerzen" heißt rumdrehen? Eine Abweichung würde ich dann sehen, wenn das Brett nach unten oder oben "abknickt" bzw. bei aufgelegten Brettern der Spalt zwischen den Stücken keilförmig ist?
Warum sind so viele Präzisionswinkel überhaupt aus Holz (also der Anschlag), wenn man doch auch welche aus Stahl machen kann, die dann nicht arbeiten?
 

HubertS

ww-fichte
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
23
Ort
Starnberg
Servus,

also wie edelres schon schreibt, brett durchschneiden, wenden, aneinaderhalten und prüfen ob´s fluchtet.
Nachdem du eine TS55 (Festool) erwähnst, noch ein Tipp dazu.
Der bewegliche Teil (also Sägeblatt, Motor usw.) ruht ja auf der Grundplatte.
Da hat´s zwei Schrauben die den Teil auf der Grundplatte abstützen, und die kannst Du verstellen um die Winkligkeit einzustellen.
Erst mal nur mit 1/4 Umdrehung anfangen.
Wenn das dann passt, mußt Du die Gradskala neu justieren (kleiner grüner Reiter mit Schraube fixiert)
Danach solltest Du vernünftige 90° Schnitte schaffen.
45° wird wohl selten was, weil Dir die Maschine wg. des Eigengewichts wegkippen wird.

Gruß Hubert
 
Oben Unten