Winkhaus Pilot Beschläge einstellen

Instm64

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
29
Ort
Marburg
Wir haben eine Haus gekauft das noch mit Holzfenstern aus den 90ern ausgestattet ist. Die Beschläge sind von Winkhaus aus der Pilot Serie. Ich bekomme die meisten Fenster und Türen auch noch eingestellt. Eine der Balkontüren ist aber leider sehr schief im Rahmen. Eigentlich müsste ich die Schere einstellen. Ich kann aber keinerlei Schraube oder Ähnliches finden, obwohl ich die Schere schon mal komplett ab hatte. Kann mir da wer weiterhelfen?

$_1.JPG
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich weiß jetzt nicht, ob es auch auf diesen Beschlag zutrifft, aber es gibt es auch, das direkt im Scherenlager eine kleine Madenschraube mit 2er Inbus ist. Diese drückt auf den Scherenlagerstift.
Must einfach mal gucken, ob es dort so ist.
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
246
Ort
53879 Euskirchen
Moin.

Es sollte diese Schraube sein.

Jedoch ist das Lager eventuell durch. Da es eine Balkontür ist auch sehr wahrscheinlich.
Da Türen meistens mehr als Dreh benutzt werden als Fenster. Die werden ja meistens nur gekippt.

Eine neue Schere sollte es richten. Aber setzen, bevor Du den Preis hörst.... Winkhaus ist sehr teuer bei den Ersatzteilen... (geworden)

Gruß,
Christian
 

Instm64

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
29
Ort
Marburg
Vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich die Tür anhebe habe ich auch Spiel. Ich werde Ersatz beschaffen. Es ist doch immer wieder schön wenn man alte Dinge wieder gangbar macht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schau mal bei Ebay, da findest du mitunter recht preisgünstig Winkhaus-Ersatzteile.

Ich würde aber nochmal genau inspizieren, wo das Spiel herkommt. Dann weißt du genauer, welches Ersatzteil überhaupt etwas bringen kann.
 

Instm64

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
29
Ort
Marburg
Ich muss mich doch noch mal an euch wenden. Leider kämpfe ich in der kalten und gerade auch stürmischen Zeit sehr mit Zugluft an diesen Fenstern. Das Haus steht frei an Hanglage am Ende eines Tales, also ist voll dem Wind ausgesetzt.

Ich habe im Sommer schon wohlwissend die Dichtungen erneuert, anscheinend mit mäßigem Erfolg. Das Profil habe ich mittels Stempelabdruck an eine Fachfirma geschickt und die Rahmen wurden exakt verschweißt. Das passt auch prima, leider zieht es nach wie vor. So das ich schon darüber nachgedacht habe, die Fenster auszutauschen. Allerdings bin ich der Meinung das Sie eigentlich schon modern sind, im Vergleich zu manchem Altbau.

Eben bei starkem Wind habe ich nochmal mit der Hand gefühlt und auch den Test mit einem Blatt Papier gemacht. Das hatte ich vorher immer für ungenau gehalten. Es hat aber gezeigt das im linken Bereich, da wo es am meisten zieht, das Blatt durchrutscht. Hier ist auch nur ein Exzenter zum andrücken, auf der Flügelseite. Kann es sein das ich nach dem Prinzip "Viel hilft viel!" das Fenster verkante und die Exzenter lieber mittig einstellen sollte? Gibt es noch einen Trick oder kann es wirklich sein das die Fenster nicht mehr einstellbar sind? Der Rahmen sieht aber jetzt nicht verzogen aus.

https://imgur.com/a/tTj8t
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
246
Ort
53879 Euskirchen
Linke Seite? Bandseite?

Dann ist Dein Schließblech ein wenig schief, laut Bildern.
Da kann es sein, das "Mister-Dicht" den Exenter wirklich zu stramm gestellt hat.
Und das zu stramm ist, sich dadurch die Schrauben des Schließblechs gelöst haben.

Papier ist zwar ein nettes Prüfinstrument, aber am besten finde ich immer noch den Finger-Test. Den Finger ans Aufdeck halten, dann das Fenster verschließen, zieht es an gut. Wenn nicht, an der entsprechenden Stelle die Verschlüsse strammer stellen.

Jetzt kommt noch dazu, welches Dichtungsmaterial jetzt drinne ist... und ob es wirklich paßt.... Dazu noch, welchen Wert hat das Glas....

Langsam solltest Du mal über nen Austausch nachdenken... Die Fenster sind über 30 Jahre alt. Die bekommen kein H-Kennzeichen wie Autos.
Das Erhalten lohnt nicht...
Man muss ja nicht direkt alle rauskloppen.
was ich nur Empfehle, alle alten Beschlagteile immer ausbauen und in den Keller legen. Wenn an nem andern Fenster was ist, kann man sich schnell helfen.

Gruß,
Rumba
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Es gibt auch Sonderdichtungen, die sind anders Aufgebaut und tragen ca. 0,5 mm mehr auf.
Das reicht meist.

Wenn Du die Dichtungen nach Stempel bestellst, hast Du die gleichen Dichtungen wie vorher.
 

Instm64

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
29
Ort
Marburg
Ich danke euch Beiden für die Einschätzung.

Ich werde mir dann mal ein Angebot eines befreundeten Schreiners holen.

Was ist das ungefähr für ein Aufriss? Muss die Dämmung, Aussenputz und die Rigipsverkleidung innen (Fertighaus) auch raus?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also zumindest bei den Fenstern/Türen die bei uns ausgetauscht wurden war das ganze recht unspekatakulär: Alter Fensterahmen raus (ggf. noch Laschen abflexen falls nicht durch den Rahmen verschraubt) neuer Rahmen wird eingesetzt, verschraubt ausgeschäumt und verleistet. Einmal die Krümel wegfegen und etwas Staub wegsaugen ... fertig.

Da modernen Fenster in der Regel einen dickeren Rahmen haben hat man auch keine Probleme mit Tapezieren oder so falls das Aufmaß korrekt ist.

Ich würde mir im Vorfeld Gedanken machen was du genau willst (Holz, Kunststoff, Alu) und welche Extras du gerne hättest, z.B. 3-fach/Wärmeschutz/A3 Verglasung und darauf achten das die guten Einbruchschutz bieten (Umlaufende Pilzzapfen, Griffsperre,...)
 
Oben Unten