Winkelverstellung Scheppach ts4000 geht nur noch bis 42°

Tömmel

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
13
Ort
München
Hallo liebes Forum,

in letzter Zeit ist es mir immer schwerer gefallen, mit meiner Scheppach-Kreissäge noch Gehrungswinkel von 45 ° einzustellen. Inzwischen bin ich so weit, dass nur noch knapp 42 " (Endanschlag) möglich sind.

Das dumme: Ich habe keine Ahnung, warum...

Wer hat Erfahrungen mit dieser oder ähnlichen Maschinen? Wo muss ich Hand anlegen / nachjustieren, um den vollen 45°-Winkel wieder zu erreichen? Ich habe die beiden Abdeckbleche links und rechts vom Sägeblatt entfernt und kann keine Blockaden erkennen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, anhand des Ersatzteilskizzen zu erklären, wo ich hingreifen muss?

Viele Grüße & vielen Dank!
Tömmel
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Späne in den Enden des bogenförmigen Schlitzes in dem die Schrägstellung fixiert wird. Würde ich behaupten.
 

Tömmel

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
13
Ort
München
Wäre naheliegend, aber ich seh leider nix und komme auch nicht gut hin. Ich stehe schon vor dem Rätsel, welche Schraube ich öffnen muss / darf, um von außen besser an die Kinematik ranzukommen.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Oder das Ende des Zahnkranzes verstopft.

Sowas habe ich sogar bei meiner fetten Martin Tischkreissäge (selten) daß sich da die Späne in dem Segment festbacken.
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Hallo,

du musst auf Seite 7 die Schrauben 32 rausschrauben. Danach kannst du die Seitenklappe aufklappen, dann kommst du ins innere. Dann empfehle ich zuerst einmal das ganze Sägmehl auszusaugen, sollte sowieso regelmäßig gemacht werden. Prinzipiell kann man die ganze Verkleidung entfernen, nur muss bei der Front zuerst das Handrad und der Klemmhebel demontiert werden. Die Anschläge vom Schwenkrahmen kannst du dann gegebenenfalls nachjustieren, wenn sie staubfrei sind und der Rahmen sich immer noch nicht ganz schwenken lässt.

Gruß
Laie
 

Tömmel

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
13
Ort
München
Gelöst!

Hallo Laie,

besten Dank für Deine super Beschreibung! Ich werde Deine Anleitung auf alle Fälle nutzen, das Gerät innen mal gründlich zu reinigen. Ich habe mich nicht getraut, an den Schrauben herumzudrehen, weil ich nicht wusste, was ich damit löse.

Die Problemlösung im konkreten Fall ist aber folgende (ich traue mich fast nicht, das hier hin zu schreiben, tue es aber trotzdem, um evtl. auch Anderen eines Tages damit zu helfen): Der Klemmhebel in der Nähe des Verstellrades hatte eine so blöde Position, dass sich der Schwenkrahmen zwar problemlos bewegen ließ, ihn aber kurz vor dem 45°-Anschlag blockiert hat. Mir war das deshalb nicht aufgefallen, weil ich den Klemmhebel mangels Kenntnis seiner Funktion nie genutzt bzw. irgendwie vergessen habe.

Auf diese Weise habe ich jetzt das Problem gelöst und gleich noch eine weitere Funktion meiner Säge kennengelernt :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Tömmel
 
Oben Unten