Winkelverstellung Flachdübelfräse

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo zusammen,
nachdem ich in einem anderen Thread (an den ich mich angehängt habe) keine Antwort bekomen habe, probiere ich es hier nochmal.

Ich habe eie Casals JS100a in Aussicht, allerdings habe ich gesehen, dass diese keinen verstellbare Anschlag hat. Kann mir jemand erklären ob dies unbedingt notwendig ist? Und wenn ja, wofür genau?

Danke für eure Hilfe.
Christian
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Das Video zeigt gut den Nachteil der orginal Lamello Fräse - dass der Winkelanschlag nicht höhenverstellbar ist. Das ist an der Dewalt sehr gut gelöst.
Gruß Andreas
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Vielen Dank,
wenn ich es richtig sehe, ist dies die Winkelverstellung nur dann notwendig, wenn ich Verbindungen >90° machen will, richtig?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das Video zeigt gut den Nachteil der orginal Lamello Fräse - dass der Winkelanschlag nicht höhenverstellbar ist. Das ist an der Dewalt sehr gut gelöst.
Gruß Andreas

Hatte ich vor dem Wechsel von der Dewalt auf ne Lamello auch gedacht. Nur solange ich die Dewalt hatte, habe ich die Funktion nie genutzt und seit dem nie vermisst.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hi Christian,

das Video zeigt denke ich ganz gut wozu man einen verstellbaren Anschlat braucht. In dem Fall bezieht sich verstellbar ausschließlich auf den Winkel. Darauf würde ich nicht verzichten wollen. Irgendwas auf Gehrung verbinden kommt ja doch mal vor.

Die angesprochene DeWalt hat zusätzlich noch die Möglichkeit den Klappanschlag in der Höhe zu verstellen. Ähnlich, wie es bei der Domino und dem Duodübler auch ist. Das ist aber bei Plattenmaterial (wofür die Flachdübel halt gemacht sind) eigentlich nicht unbedingt notwendig. Nur, wenn man irgendwie sehr dicke Platten verbinden will. Dann würde ich aber auch nicht mehr unbedingt Flachdübel nutzen.

Die Casals JS100a, ich nehem an Du hast Dich nicht vertippt und meinst auch die JS100a, nicht die JS104.
Google Bildersuche hat mich hierher geführt:
https://www.herramientasindustriales.es/tienda/engalletadora-casals-js-100a

Das sieht irgendwie aus, als wäre der Anschlag nicht klappar. Im Gegensatz dazu steht bei finehomebuilding (https://www.finehomebuilding.com/2007/11/16/js100-biscuit-joiner-review), dass der Winkel in drei Stufen 0, 45 und 90 Grad einstellbar ist. Unter der Annahme, dass Freud das gleiche Modell wie Casals anbot.

Bessere Bilder habe ich leider nicht gefunden. Das mit den fixen Werten oder gar ein ganz fester Anschlag, wäre mir nichts.

Grüße
Martin
 
Oben Unten